[wos] (Fwd) [edri-ip] Nice Berlin Declaration coverage

tt at cut3.com tt at cut3.com
Sat Jun 26 14:42:13 CEST 2004

> Und wer glaubt ernsthaft an zweifelhafte Bürokratien wie die GEMA als
> Zukunftsmodell? Was spricht gegen eine saubere Trennung freier und
> nichtfreier Informationen wie bisher, unter der Voraussetzung, daß
> Kanäle (wie z.B. das WWW, P2P-Netze, Abspielgeräte) frei bleiben?

wir leben in interessanten zeiten. zwei dinge sind für mich im moment nicht
prognostizierbar.

1. ist die von der internationalen content- industrie angestrebte
weitgehende schließung auf dem feld aktueller, digitaler inhalte politisch
und technisch durchsetzbar?

2. wird der technologische wandel analog zum phänomen der freien software
und über dieses hinausgehend, zum verschwinden der dominanz von
warenförmigem content, und dessen ersetzung durch formen freier verfügbarer
inhalte führen?
werden also etwa inhalte die unter einer cc share alike lizenz stehen für
den kulturellen austausch der masse maßgeblich werde?

wenn faktischer zugang für möglichst viele das ziel ist, muss man sowohl 1.
verhindern als auch 2. fördern.
ich würde es als eine fatale strategie ansehen 1. sozusagen geschehen zu
lassen, in der hoffnung das 2. dadurch befördert wird. für mich ist wie
gesagt beides nicht seriös prognostizierbar. niemand kann sagen ob 2.
wirklich eintritt.

vor diesem hintergrund ist auch eine filesharing-flatrate zu beurteilen.
befördert 2. nicht unbedingt, behindert es aber auch nicht groß, kann aber
unter realweltbedingungen viel dazu beitragen 1. zu entschärfen.
dabei ist nicht einmal wichtig ob derartige systeme real umgesetzt werden.
schon als gedankenmodelle, die den aberwitzigen drm-architekturen entgegen
gestellt werden können, leisten sie einen wichtigen beitrag.

lg thomas thaler