[spectre] THIS IS NOT A TEST

msdm msdm at msdm.org.uk
Thu May 26 15:04:20 CEST 2005

generalpanel Newsletter
www.generalpanel.org / info at generalpanel.org
THIS IS NOT A TEST

General Panel Kurz-Symposium am 28. Mai 05, ab 16.30 Uhr

-------------------------------

+++ THIS IS NOT A TEST +++

Öffentliches Panel zu den magischen Kanälen zwischen Kunst, Medien und
urbanen Bewegungen

> Das Panel wird an aktuellen Beispielen die Verbindungen zwischen Kunst, Film
und städtischen Bewegungen vorstellen und diskutieren. Es ist Teil der
Aktivitäten von General Panel am Augustusplatz, die sich mit unterschiedlichen
Formen lokaler Protestkultur und historischen Orten von Emanzipation und
Selbstorganisation in Leipzig beschäftigen.

> Samstag,  28. Mai, 16.30 bis 21.30 Uhr

> Bis 18.00 Uhr Open Air am General Panel Display: meine Garage, Augustusplatz;
anschließend im Protest Academy space am Brühl 74

> Bei schlechtem Wetter im Protest Academy space am Brühl 74, 01049 Leipzig

++++ PROGRAMM ++++

16.30 Uhr - Einleitung von Jan Wenzel, General Panel

----

16.45 Uhr - Vortrag von Martin Conrads: Den Netzaktivismus auf die Straße
tragen

Öffentlichkeit erscheint heutzutage vor allem medial vermittelt.
Insbesondere das Internet, das sowohl als das Medium der Globalisierung gilt
wie auch als taktisches Instrument der Globalisierungskritik steht im
Mittelpunkt des Vortrags des Berliner Autors Martin Conrads. Der Schwerpunkt
liegt dabei vor allem auf netzaktivistischen Praktiken, die ein
Aufeinanderwirken von Netz und Straße ermöglichen: Aktionen, die online
geplant und organisiert, on site ausgeführt und wiederum online dokumentiert
werden, bei denen sich virtueller und realer Raum in der Ausübung
politischen "Widerstands" gegenseitig ergänzen.

----

17.15 Uhr - Vortrag von Paula Roush: Protest Academy Leipzig

Die Londoner Künstlerin Paula Roush stellt das Projekt "Protest Academy
Leipzig" vor, bei dem sie vom 21.05.-27.05.05 zusammen mit LeipzigerInnen
lokale und globale Protestformate gesammelt und analysiert hat, um sie an
signifikanten Orten Leipzigs zu testen. In der Art eines Workshops wurde der
Frage nach den Möglichkeiten von Protest im städtischen Raum nachgegangen.
Die Aktionen der Protest Academy griffen mal gezielt, mal beiläufig in den
städtischen Alltag von Arbeit und Konsum ein und öffnen einen gedanklichen
Rahmen, der es zulässt, über Protesterinnerungen, utopische Ideen und die
Notwendigkeit von Kritik nachzudenken.

----

18.00 Uhr – Filmvorführung: Rosemarie Trockel, "Manus Spleen 2", 2002

Im Februar 2002 drehte die Künstlerin Rosemarie Trockel vor dem
Josef-Haubrich-Forum in Köln das Video "Manus Spleen 2".  Im Stil eines
Dokumentarfilms nahm sie eine Demonstration gegen den bevorstehenden Abriss
des Haubrich-Forums auf. Der Schauspieler Udo Kier verlas eine
Protestresolution. Zu dem Gebäudekomplex aus den 60er Jahren, der von der
Stadtverwaltung für den Abriss vorgesehen war, gehörte neben der
Volkshochschule auch der Kunstverein und die Kunsthalle - zwei legendäre
Schauplätze für die Kunstmetropole Köln. Der inszenierte Protest erzeugte
vor Ort ganz reale Effekte. Durch ihn bildete sich eine Initiative gegen den
Abriss der Kunsthalle, später ging daraus der Loch e. V. hervor, der
inzwischen die Gründung einer Europäischen Kunsthalle in Köln betreibt. Der
Kurator Nicolaus Schafhausen wurde gerade als ihr Gründungsdirektor berufen.

----

18.15 Uhr - Filmvorführung: Paul Garrin, "Man with a Video Camera (Fuck
Vertov)", 1989

Für den New Yorker Medienkünstler Paul Garrin ist die Frage nach der
Verbindung von Kunst und Leben und der Wunsch, der Kunst eine
gesellschaftliche Wirksamkeit zu erhalten, zentrales Thema und Anliegen. Er
ist nie ohne seine Video-8-Kamera unterwegs, immer bereit, die
Live-Situation, die ihm begegnet und interessant erscheint, aufzuzeichnen.
Der Computer/die Paintbox ist für ihn das Hilfsmittel, das
Dokumentarmaterial zu verdichten, zu verfremden und zu überzeichnen, woraus
seine unverwechselbare Form der elektronischen Collage entsteht. "Man with a
Video Camera (Fuck Vertov)" besteht aus Medienberichten,
Politikerstatements, eigenen Aufnahmen – eine Verdichtung der
Straßenschlachten am Tompkins Square. Videodok der Camcorder-Revolution, die
es bis in die nationalen TV-News brachte.

----

18.30 Uhr - Vortrag von Michael Arzt, Initiative gegen Leipziger Kameras

Vorgestellt werden die verschiedenen Aktivitäten der Initiative, die
versucht, Protest gegen Videoüberwachung und soziale Ausgrenzung in der
Leipziger City zu organisieren. Im Sommer 2003 hat sie einen Stadtplan mit
fast 700 Überwachungskameras recherchiert und ins Internet gestellt. 2004
klärte die Initiative in Vorträgen, Artikeln sowie ihrer Stadtführung
"Video- und andere Überwachungen. Auf den Spuren unserer Daten in der
neoliberalen Stadt" über aktuelle Entwicklungen und die Leipziger
Hintergründe auf. 2005 begann sie, mit der Sendung "Raumpatrouillien.
Erkundungen im Dataspace" das Radio zu nutzen und den Stadtrundgang zu
vertonen. (www.leipziger-kamera.cjb.net)

----

19.30 Uhr - Filmvorführung: Silke Wagner, "Bürgersteig", 2001/2004

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit www.aktion-fluchtwagen.de Münster, der
Unabhängigen Antifa Aktiv Essen und kein mensch ist illegal Hanau

Das Projekt "Bürgersteig" von Silke Wagner wurde über einen Zeitraum von
einem Jahr in drei deutschen Städten realisiert. Anfang 2001 kaufte sie
einen VW-Bus, der in Zusammenarbeit mit den jeweiligen ortsansässigen
gesellschaftspolitisch arbeitenden Gruppen eingesetzt wurde. Der von jeder
Gruppe individuell gestaltete Bus diente als mobiler Informationsstand, als
Transport- und Projektwagen.

----

19.45 Uhr - Vortrag von Eva Hertzsch und Adam Page: INFO OFFSPRING Dresden,
2000-2004

Eva Hertzsch und Adam Page haben das mobile "General Panel Display: meine
Garage" konzipiert, das zurzeit auf dem Augustusplatz steht und u. a. dem
Symposium als Veranstaltungsort dient. In ihrem Vortrag stellen sie den INFO
OFFSPRING-Kiosk vor, der zwischen 2000 und 2004 an verschiedenen Plätzen in
Dresden aufgestellt war. Der Kiosk war informeller Umschlagplatz für
heterogene und kurzlebige Information: Politik, Unterhaltung und Propaganda
und Link in Auseinandersetzungen jenseits des Lokalen. Die formale
Erscheinung von INFO OFFSPRING als mobiler Container bezieht sich auf einen
zeitgenössischen städtebaulichen Zusammenhang. In einer Zeit, in der viele
europäische Städte einer Säuberung ihres innerstädtischen Images unterzogen
werden, wird auch die Kioskkultur aus Dresdens Innenstadt langsam verdrängt.
Als mobiles Gebäude steht INFO OFFSPRING dieser Entwicklung entgegen,
integriert sich und polarisiert wechselnde urbane Zusammenhänge.

----

20.30 Uhr - Filmvorführung: Dudow/Brecht/Eisler, "Kuhle Wampe oder Wem
gehört die Welt?" 1932

"Erstens sind es nicht wir alle / Zweitens ist es nur ein Tag / Und zwar
liegt nur auf der Wiese / was sonst auf der Straße lag", singen 4000
Fichte-Sportler und mehrere Arbeiterchöre am Ende des Films "Kuhle Wampe",
zu dem Bertolt Brecht das Drehbuch und Hanns Eisler die Musik geschrieben
hat. Der Film, der sofort nach seinem Erscheinen von der Filmprüfstelle
Berlin zensiert wurde und erst nach heftigen Protesten eine Freigabe
erhielt, zeigt in seinem letzten Drittel, wie eigene Produktivität,
Aktivität und Kreativität die Arbeitersportbewegung in den 20er Jahren zu
einer wichtigen politischen Kraft machten. Für unser Panel, das
überraschende Verbindungen zwischen Kunst, Medien und urbanen Bewegungen in
der Gegenwart erörtern will, dient der Film als historischer Bezugspunkt.

-------------------------------

Im Rahmen des Projekts "Heimat Moderne" konzipiert General Panel in Leipzig
eine Reihe von Veranstaltungen, die sich mit dem Erbe der Moderne und deren
aktueller Bedeutung für die urbane Kultur beschäftigen. Von März bis
September 2005 wird General Panel – eine Kooperation von Thomas Fichtner,
Jens Fischer, Katja Heinecke, Reinhard Krehl, Anne König, Silke Steets, Jan
Wenzel und Kai Wenzel – sich in drei thematischen Panels, die wir
'Zeitkonzepte der Moderne', 'Protestkultur' und 'Moderne Gefühle' nennen,
diesem Komplex in sehr unterschiedlichen Formaten und Arbeitsweisen,
künstlerisch bis wissenschaftlich, annähern. Hierzu mehr unter
www.generalpanel.org

General Panel ist Projektpartner von "Heimat Moderne". "Heimat Moderne" ist
eine gemeinsame Initiative von: Büro für urbane Projekte, Forum
Zeitgenössischer Musik Leipzig, Galerie für Zeitgenössische Kunst, General
Panel und raum4, die sich zu Experimentale e. V. zusammengeschlossen haben.
www.heimatmoderne.de

"Heimat Moderne" wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.