[spectre] transmediale.05 - Installations
Andreas Broeckmann
abroeck at transmediale.de
Thu Jan 20 14:37:42 CET 2005
Please see below for English version
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Newsletter vom 20.01.2005
transmediale.05
BASICS
Berlin, 4. - 8. Februar 2005
Haus der Kulturen der Welt
Installationen
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1. Installationen
2. Gravicells
3. Untitled 5
4. The Catalogue
5. naked bandit/here, not here/white sovereign 3.0
6. Pongmechanik
7. The Living Room
8. Run Motherfucker Run!
9. Spatial Sounds
10. Stationsraum fuer assimilativen Zahlwitz
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1. Installationen
Interaktivitaet zeichnet viele der Installationen aus, die waehrend der
transmediale.05 im Foyer und in der Ausstellungshalle des Haus der Kulturen der
Welt sowie im Podewil und in der Parochialkirche (Marnix de Nijs/Edwin van der
Heide) zu sehen sind und zur Partizipation einladen. Andere Arbeiten wie 'The
Catalogue' von Chris Oakley (uk) bieten eine politische Perspektive auf das
Thema BASICS, oder verbinden beides, wie das Kuenstlerkollektiv Knowbotic
Research (de/ch) mit der Installation 'naked bandit/here, not here/white
sovereign 3.0'.
Wenn nicht anders angegeben, sind die Arbeiten waehrend der Dauer des Festivals
(4. bis 8.Februar) taeglich von 10 bis 22 Uhr im Haus der Kulturen der Welt zu
sehen.
Informationen ueber diese und weitere Medienkunstinstallationen, die auf der
transmediale.05 zu sehen sind, finden Sie auf der Website:
http://www.transmediale.de
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2. Gravicells Gravity and Resistance
Seiko Mikami, Sota Ichikawa (jp)
Mittelpunkt dieser interaktiven Installation ist eine Fläche aus 225
Bodenplatten mit eingebauten Sensoren. Wenn ein Besucher diese Fläche betritt
und sich bewegt, wird seine Position, sein Gewicht und seine Geschwindigkeit
automatisch und fortlaufend gemessen, analysiert. Mithilfe von LED-Lichtern,
Klängen und geometrischen Bildern wird die Raumwahrnehmung transformiert.
Schwerkraft wird sichtbar und hörbar und erlaubt dem Besucher eine neue
Wahrnehmung des eigenen Körpers. Beim Umherlaufen werden das Gefühl der
Erdanziehung, deren Widerstand sowie die von anderen Besuchern hervorgerufenen
Gravitationskräfte spürbar. Zudem wird via GPS (Global Positioning System)
gleichzeitig die Position der Installation ermittelt. Im System von Satelliten,
Installation, Erde und Besuchern sind alle ständig in Bewegung und halten sich
relativ zu einander im Raum auf. http://www.g--r.com
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3. Untitled 5
Camille Utterback (us)
'Untitled 5' ist die fuenfte interaktive Installation der 'External Measures'
Serie, die Utterback seit 2001 entwickelt. Ziel der Arbeiten ist es, ein
aesthetisches System zu erschaffen, das auf physische Bewegungen der Besucher
im Ausstellungsraum reagiert. 'Untitled 5' zeichnet abstrakte grafische
Kompositionen und organische malerische Strukturen, die ausnahmslos auf
Algorithmen basieren. http://www.camilleutterback.com
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4. The Catalogue
Chris Oakley (uk)
Oakleys Videoarbeit evoziert Visionen vom 'glaesernen Kunden'. Mittels
(Ueberwachungs-)Aufnahmen aus einem Einkaufszentrum, die mit motion-tracking
und eingeblendeten Datenabfragen - zu Konsumverhalten oder Gesundheitsprognosen
einzelner Einkaeufer - ueberlagert werden, wird dem distanzierten Zuschauer
Menschlichkeit als eine Serie von Einheiten vorgestellt, deren Wert einzig aus
ihrer Kaufkraft und ihren zukuenftigen Konsumbeduerfnissen erwaechst.
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5. naked bandit/here, not here/white sovereign 3.0
Knowbotic Research (de/ch)
Die Installation 'naked bandit/here, not here/white sovereign 3.0' des
Kollektivs Knowbotic Research befasst sich mit Fragen von Territorialitaet und
man denke an Guantanamo - mit den Umstaenden der Gefangenschaft sogenannter
'rechtswidriger feindlicher Kaempfer'. Diese werden als 'hier', aber im selben
Moment als 'anderswo' definiert, als nicht mehr auf dem Territorium des
Nationalstaates befindlich und aus diesem Grund vom legalen Rahmen
ausgeschlossen, den jener garantiert. Die Kuenstler wandeln diesen Formalismus
des einschliessenden Ausschlusses und seine Machtstrukturen in Software Code
um, und entwickeln dabei unterschiedliche moegliche Szenarien fuer die
Befreiung des 'Naked Bandit'. Gerade diese Spannung des Hypothetischen macht
die Aesthetik der Arbeit aus.
http://www.krcf.org/krcfhome/Banditweb/index.htm
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6. Pongmechanik
Niklas Roy (de)
Pongmechanik ist die elektromechanische Nachbildung des Videospielklassikers
Pong. Die immer naturalistischere Anmutung der in Videospielen erzeugten
virtuellen Realitaet wird hier ironisch umgekehrt zu einer Hommage an die
Vaeter und Grundlagen der Computertechnologie. Die Mechanik des Spiels kann bis
ins Detail erforscht werden.
http://www.cyberniklas.de/pongmechanik/
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7. The Living Room
Victoria Fang (us)
Ein Mord ist geschehen, der Taeter muss gefunden werden. In Victoria Fangs
aufwaendiger Installation lassen sich drei bewegliche Panels mit LCD-Monitoren
wie ein Puzzle im Raum verschieben. Wenn alle drei Elemente korrekt
positioniert sind, zeigen sie gefilmte Erinnerungsszenen, mit denen sich das
Raetsel loesen laesst. Durch die permanenten Positionswechsel der Szenen
veraendert sich auch die raeumliche Erfahrung der Mitspieler in jeder Szene.
Die Installation fungiert so als ein physisches Puzzle, dem eine narrative
Struktur zugrunde liegt. http://www.victoriafang.com/livingroom
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8. Run Motherfucker Run!
Marnix De Nijs
Eroeffnung: Mittwoch, 2.2. 18 Uhr
3.2. 13.2., taeglich 14 20 Uhr, 13.2. bis 24 Uhr
Podewils'sches Palais (Klosterstr. 68-70)
Die Installation verbindet 'expanded cinema' mit interaktiver Medienkunst. Der
Besucher ist kein virtueller Navigator, sondern muss sich mit vollem
Koerpereinsatz den Film erlaufen: 'Du suchst dir deinen Weg durch eine Stadt
mit scheinbar leeren Strassen und dunklen Hoefen, indem du auf einem Laufband
deren Projektion auf einer grossen Leinwand entgegen laeufst. Du selbst
bestimmst den Verlauf des Films, wenn du unerwartet in Strassen rennst. Nimm an
einem spannenden Abenteuer teil, das du nur teilweise kontrollieren kannst.'
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9. Spatial Sounds (100 db at 100 km/h)
Marnix de Nijs, Edwin van der Heide (nl)
Eroeffnung: Mittwoch, 2.2. 18 Uhr
3.2.-13.2., taeglich 14 20 Uhr, 13.2. bis 24 Uhr
singuhr hoergalerie in parochial (Klosterstr. 67)
Die interaktive Audioinstallation sucht den Raum nach Besuchern ab: 'Wenn der
Lautsprecher vorbeisaust, ist die Veraenderung der Luft spuerbar und du trittst
besser zurueck, ausser Reichweite. Die Maschine wird langsamer und sobald der
Schock ueberwunden ist, beginnst du, den Raum zu erforschen und veraenderst mit
deinen eigenen Bewegungen den produzierten Sound. Komm ihr bloss nicht zu nah!'
'Spatial Sounds' (100 dB bei 100 km/h) baut eine physisch wahrnehmbare
Beziehung mit dem Besucher auf, da die Anziehung und die Abstossung zwischen
Maschine und Besucher den Sound und die Bewegungen bestimmen.
http://www.evdh.net/spatial_sounds.html
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10. Stationsraum fuer assimilativen Zahlwitz
Thom Kubli (ch/de)
Eroeffnung: Mittwoch, 2.2.18 Uhr
3.2. 13.2., taeglich 14 20 Uhr, 13.2. bis 24 Uhr
Podewils'sches Palais (Klosterstr. 68-70)
In einem weissen Raum sind zehn Kuben symmetrisch auf dem Boden angeordnet. In
die Objekte aus Gelatine sind Lautsprecher eingegossen, ueber die gesprochene
Zahlenreihen von eins bis zehn uebertragen werden. Von ausserhalb des Raumes
sind Hintergrundgeraeusche aus einer psychiatrischen Klinik zu hoeren. Eine
Klanginstallation, die die verschiedenen Schichten haptischer, akustischer und
optischer Wahrnehmung und die obsessiven Grenzen der Vernunft erkundet.
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transmediale.05
BASICS
international media art festival berlin
http://www.transmediale.de
info at transmediale.de
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English version
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Newsletter 20.01.2005
transmediale.05
BASICS
Berlin, February 4 8, 2005
Haus der Kulturen der Welt
Installations
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1. Installations
2. Gravicells
3. Untitled 5
4. The Catalogue
5. naked bandit/here, not here/white sovereign 3.0
6. Pongmechanik
7. The Living Room
8. Run Motherfucker Run!
9. Spatial Sounds
10. Stationsraum fuer assimilativen Zahlwitz
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1. Installations
Interactivity is a feature many of the installations on display in the
exhibition area of Haus der Kulturen der Welt and at Podewil and
Parochialkirche (Marnix de Nijs & Edwin van der Heide) have in common. Other
works like 'The Catalogue' by Chris Oakley (uk) offer a political perspective
on the theme BASICS, and sometimes they even combine both as in the
installation 'naked bandit/here, not here/white sovereign 3.0' by the artists'
collective Knowbotic Research (de/ch).
Unless specified otherwise, the installations will be on display during the
festival (February 4 8) daily from 10 22 hrs at Haus der Kulturen der
Welt.
Information about these and further media art installations featured by
transmediale can be found on our website: http://www.transmediale.de
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2. Gravicells
Seiko Mikami, Sota Ichikawa (jp)
In the centre of the installation space is a 6m x 6m floor composed
of 225 units
of cell-like grids with built-in sensors. The moment a participant stands and
moves on it, the variation of his or her position, weight, and speed is
automatically and continuously measured, analysed, and reflected on sound, LED
light and geometrical images, generating substantial spatial changes. In this
artwork, it is possible for us to develop a new human sense through feeling
gravity differently than usual and having new perception of the body. Walking
freely in the site, visitors are able to feel gravity that they are seldom
aware of, resistance to it, and the effects caused by other participants.
Additionally, the position of the exhibition space is simultaneously measured
by GPS, so that the installation site is moving relative to gravity as well.
http://www.g--r.com
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3. Untitled 5
Camille Utterback (us)
'Untitled 5' is the fifth interactive installation in the 'External Measures'
Series, which Utterback has been developing since 2001. The goal of these works
is to create an aesthetic system which responds fluidly and intriguingly to
physical movement in the exhibition space. The existence, positions, and
behaviours of various parts of the projected image depend entirely on people's
presence and movement in the exhibition area. 'Untitled 5' creates imagery that
is painterly, organic and evocative while still being completely algorithmic.
http://www.camilleutterback.com
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4. The Catalogue
Chris Oakley (uk)
Oakley's video work deals with the retail environment and offers a bleak vision
of surveillance technology, RFID and data brokers, where access to consumers'
data has been extended beyond our purchasing habits and lifestyle choices to
our very fabric, with predictions of our future health prospects made en masse
via analysis of the data from our weekly shop. Utilising footage from a
shopping mall manipulated through screen overlays and motion tracking, 'The
Catalogue' places the viewer into the position of a remote and dispassionate
agency, observing humanity as a series of units whose value is defined by their
spending capacity and future needs.
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5. naked bandit/here, not here/white sovereign 3.0
Knowbotic Research (de/ch)
Knowbotic Research's 'Naked Bandit/Here, not here/White Sovereign 3.0' focuses
on the mechanisms of detainment of so-called 'unlawful enemy combatants' as
held at Guantanamo - who can be regarded as 'here' and, at the same time,
'elsewhere', not anymore on the territory of the nation state, and thus banned,
stripped off from the legal framework which the nation state guarantees ('Naked
Bandit'). The project investigates the mechanisms of such an inclusive
exclusion and the inherent formations of power. By remodelling these specific
formalisms in software code the artists are able to offer different possible
scenarios for the liberation of the 'naked bandit'. It's obvious that the
solution cannot be applied on the prison situation. However this tension of the
hypothetical is crucial to the aesthetics of the work.
http://www.krcf.org/krcfhome/Banditweb/index.htm
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6. Pongmechanik
Niklas Roy (de)
Pongmechanik is an electro-mechanical reproduction of the original video game
classic 'Pong'. While digital games produce increasingly realistic virtual
images, this computer game is comprised of the simplest components. Here, the
inner-workings of the game are exposed.
http://www.cyberniklas.de/pongmechanik/
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7. The Living Room
Victoria Fang (us)
A murder has taken place and the killer must be found. In Victoria Fang's
intricate installation, all three moveable panels with LCD-Monitors can be
shifted like a puzzle pieces around the room. When all three elements are
correctly positioned, 'memories' are triggered with which you are able to
unravel the mystery. Through the position change of the panels, one's
experience with the space and layout changes in every 'scene'. Ultimately, the
installation functions as a gigantic puzzle containing a complex narrative.
http://www.victoriafang.com/thelivingroom/
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8. Run Motherfucker Run!
Marnix de Nijs (nl)
Opening: Wed., February 2, 18 hrs
Exhibition: February 3 13, daily 14 20 hrs, February 13 until 24 hrs
Podewils'sches Palais (Klosterstr. 68-70)
The installation combines 'expanded cinema' with interactive media art. The
visitor is no virtual navigator, but has to explore the movie with full
physical involvement: 'Running on a conveyor belt with a large projection
screen in front of you, you find your way through a city with seemingly empty
streets and dark alleys. You yourself determine the development of the movie by
unexpectedly dashing into streets. Experience a thriller-like adventure over
which you only partly have control.'
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9. Spatial Sounds (100 db at 100 km/h)
Marnix de Nijs, Edwin van der Heide (nl)
Opening: Wed., February 2, 18 hrs
Exhibition: February 3 13, daily 14 20 hrs, February 13 until 24 hrs
singuhr hoergalerie in parochial (Klosterstr. 67)
An interactive audio installation. Like a watchdog, the machine scans the
surrounding space for visitors. You can feel the displacement of air as the
speaker whizzes past you, and you had better step back, out of reach. The
machine slows down and, when the shock wears off, you start exploring the
space, with your movements manipulating the sound it produces. Just don't get
too close! 'Spatial Sounds' (100dB at 100km/h) builds up a physically tangible
relationship with the visitor, since it is the game of attracting and repelling
between machine and visitor that determines its sound and movement.
http://www.evdh.net/spatial_sounds.html
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10. Stationsraum fuer assimilativen Zahlwitz
Thom Kubli (ch/de)
Opening: Wed., February 2, 18 hrs
Exhibition: February 3 13, daily 14 20 hrs, February 13 until 24 hrs
Podewils'sches Palais (Klosterstr. 68-70)
In a white room, ten cubes are placed symmetrically on the floor. The objects
are made out of yellow gelatine. Each of them contains a voice coil from which
audio-signals - spoken numbers from one to ten - are emitted. From outside the
white room we hear atmospheric sounds from a psychiatric ward. - A sound
installation which explores the different layers of haptic, acoustic and
optical perception and the monomanic edges of reason.
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transmediale.05
BASICS
international media art festival berlin
http://www.transmediale.de
info at transmediale.de
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transmediale.05 - BASICS - 4-8 february 2005
international media art festival berlin
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transmediale - Klosterstr.68-70 - 10179 Berlin
tel. +49 (0)30.24749-761 fax. +49 (0)30.24749-814
info at transmediale.de - http://www.transmediale.de
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