[rohrpost] Öffentliche Tagung: Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung. Schrift/Bilder und Bild/Schriften im Frankreich des 19. Jahrhunderts
Sichtbarkeit und Sichtbarmachung
sichtbarkeit at uni-potsdam.de
Sam Nov 16 15:57:27 CET 2013
VISUALISIERUNG, VISIBILISIERUNG UND VERSCHRIFTLICHUNG: SCHRIFT/BILDER
UND BILD/SCHRIFTEN IM FRANKREICH DES 19. JAHRHUNDERTS
Eine Veranstaltung der Universität Potsdam und der Universität zu Köln
unter der Leitung von Prof. Dr. Ottmar Ette und Prof. Dr. Gesine Müller.
Kooperation zwischen dem Graduiertenkolleg "Sichtbarkeit und
Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens", der DFG-Emmy
Noether-Nachwuchsgruppe "Koloniale Transferprozesse in der Literatur des
19. Jahrhunderts" und POINTS (Potsdamer Interantionales Netzwerk für
Transarea-Studien)
Zeit: 30.11.2013
-
01.12.2013
//
09:00 Uhr
-
18:00 Uhr
Ort: Universität Potsdam, Campus Neues Palais. Haus 8, Raum 0.60/61
(Foyerräume)
Vor dem Hintergrund der gegenwärtig transdisziplinär gefu?hrten
Diskussionen und Theorieansätze zum 'iconic turn' fragt die Tagung nach
dem Potential der Interferenz von Strategien der Visualisierung und
Verschriftlichung in Frankreich im 19. Jahrhundert.
Für den Zusammenhang zwischen Text und Bild bietet die französische
Literatur und Malerei des 19. Jahrhunderts ein geradezu unerschöpfliches
Arsenal an beispielhaften malenden Dichtern bzw. dichtenden Malern.
Dieses für Untersuchungen von Text-Bild-Relationen gleichsam
paradigmatische Material wurde bisher in einer Gesamtschau kaum
wahrgenommen. Doch inwiefern lässt sich dieser reiche Bestand fruchtbar
machen für die jüngsten theoretischen Studien der vielzitierten "Wende
zum Bild"? Und umgekehrt: welche neuen Lesarten gewinnen diese sowohl
literarischen als auch künstlerischen Primärmaterialen unter dem Fokus
der aktuellen theoretischen Arbeiten?
Von welcher Qualität und welcher Art ist zu dieser Zeit die Beziehung
von Malerei und Literatur, die nach Jean-François Lyotard trotz ihrer
unterschiedlichen Wirkungsweisen beide als einen produktiven "travail
d'inscription" beschreibt, und inwiefern könnte eine
bildwissenschaftlich informierte Literatur- und Kulturwissenschaft
dieses Verhältnis gewinnbringend in ein neues Licht rücken? Wie hat sich
die Text-Bild-Relation innerhalb des 19. Jahrhunderts in Frankreich
gewandelt, und welche Differenzen treten bei einer Weitung des Blicks
auf die Frankophonie zutage?
PROGRAMMAUSZUG:
SA 30.11.13
vormittags:Theoretische und gesamtperspektivische Annäherungen
nachmittags:Schrift-Bilder und Bild-Schriften im
romantisch-realistischen Paradigma
SO 01.12.13
vormittags:Text-Bild-Relationen im Naturalismus
nachmittags:Ikonotextualität des ImpressionismusundAnsichten und Ausblicke
Das vollständige Programm und nähere Informationen entnehmen Sie bitte
dem Programmflyer:
http://www.sichtbarkeit-sichtbarmachung.de/data/user/WiSe_2013_14/Flyer_Tagung-Visualisierung_Ette.pdf
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Sichtbarkeit und Sichtbarmachung.
Hybride Formen des Bildwissens
DFG-Graduiertenkolleg 1539
Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
http://www.sichtbarkeit-sichtbarmachung.de/