[rohrpost] Call for Papers zum Thema --Shooter. Ein Computerspiel-Genre in multidisziplinärer Perspektive--
Zechner at em.uni-frankfurt.de
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Son Mar 12 13:31:11 CET 2006
*Call for Papers* für eine wissenschaftliche Publikation zum Thema
Computer- und Videospiele:
Verbunden mit der Bitte um Weiterleitung an forschende, denkende und
neugierige TextarbeiterInnen im Themenfeld Videospiele, bzw. digitale
Medien und ihre Kunst, Politik, Ökonomie, Philosophie, Kulturtheorie...
*?Shooter?. Ein Computerspiel-Genre in multidisziplinärer Perspektive*
(Arbeitstitel)
Publikation der ?AG Computerspiele? (Kurzinfo zur AG:
http://www.ag-games.de/projekte/game_ag.html)
Herausgeber: Matthias Bopp, Peter C. Krell, Serjoscha Wiemer
Verlag: suct Verlag, Berlin
Computerspiele sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der
medialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereiche unserer
Gesellschaft. Auch wissenschaftliche Diskurse nehmen sich dieses
Phänomens verstärkt an. Um entsprechenden Ansätzen einen adäquaten
Publikationsort zu geben, erscheinen unter der Schirmherrschaft der
AG-Games eine Reihe von Sammelbänden, die einen Blick auf den
gegenwärtigen Stand der Computerspieltheorie gegeben sollen. Der erste
Band dieser Serie war
Britta Neitzel, Matthias Bopp, Rolf F. Nohr (Hg.) (2005). »See? I?m
real...«.Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von
?Silent Hill?, Münster: LIT-Verlag.
Der nächste Band in dieser Reihe wird sich mit dem populären Genre des
?Shooters? auseinander setzen. Shooter sind nicht nur für die
technische und ästhetische Entwicklung von Games von besonderer
Bedeutung, sondern dominieren auch die populären und politischen
Diskurse über Computerspiele im Allgemeinen. Sie sind das vermutlich
meistgenutzte und aufgrund ihrer gewaltinszenierenden Inhalte das
zugleich umstrittenste Game-Genre. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund
kommt ihnen auch aus wissenschaftlicher Sicht eine besondere Bedeutung
zu.
Der geplante Sammelband zu diesem Phänomen soll nicht nur
interdisziplinäre Perspektiven auf Shooter selbst beinhalten, sondern
zugleich deutlich machen, worin der besondere Beitrag einzelner
wissenschaftlicher Disziplinen in Bezug auf das Shooter-Genre besteht.
In jedem Beitrag sollte
- darstellt werden, worin die ?Kernkompetenz? der jeweiligen Disziplin
(oder Subdisziplin oder Forschungsrichtung) des Autors/der Autorin in
Bezug auf Computerspiele im Allgemeinen liegt,
- gezeigt werden, wie sich ? ausgehend von dieser Kernkompetenz ? der
aktuelle Stand an Theoriebildung über das Genre des Shooters darstellt,
- eine exemplarische Analyse eines Shooters auf dem Boden dieser
Kernkompetenz vorgenommen werden (wünschenswert ist es dabei, sich auf
eine/s der folgenden populären Spiele/Spielreihen zu beziehen: Half
Life, Quake, Metal Gear Solid, Doom, Counterstrike, Battlefield, Deus
Ex).
- fakultativ können weitere Shooter herangezogen werden und natürlich
können und sollen auch Forschungsperspektiven angerissen werden.
Dem Band wird vermutlich eine DVD beigelegt. Damit ergibt sich für
AutorInnen die Möglichkeit, Multimedia-Elemente (z. B. Screenshots und
digitale Mitschnitte von Spielpassagen) zur Veranschaulichung ihrer
Thesen einzusetzen.
*Abstracts bzw. Ideenskizzen (Umfang min. 1500 Zeichen) bitte bis 15.
Mai* an die Herausgeber
* Matthias Bopp, E-mail: Matthias.Bopp at t-online.de
* Peter C. Krell, E-mail: pc.krell at game-face.de
* Serjoscha Wiemer, E-mail: Serjoscha.Wiemer at web.de