[rohrpost] SPIEGEL Netzwelt-Blog

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Fre Aug 5 19:15:34 CEST 2005

In diesem Jahr ging der "Grimme Online"-Preis neben der Wikipedia auch
an den "BILDBlog", der Artikel der BILD-Zeitung kritisch
nachrecherchiert, und "SPIEGEL Online". Diese Paarung erschien mir
bemerkenswert.  "SPIEGEL Online" ist in meinem RSS-Newsfeed, und
regelmäßig fallen mir Artikel aus der Rubrik "Netzwelt" auf, die
schlecht recherchiert, sachlich fehlerhaft oder schlicht falsch sind.

Eigentlich fehlt mir die Zeit dafür; doch ich habe als Versuchsballon
einen Blog "Der Netzwelt-Spiegel" unter
<http://netzweltspiegel.blogspot.com/> eingerichtet. Er enthält, nach
dem Modell des BILDBlogs, sachliche Kritiken und Korrekturen von
Meldungen aus der Netzwelt-Rubrik von SPIEGEL Online. Zwei Artikel habe
ich bereits geschrieben. Kommentierungen der Blog-Artikel sind möglich.
Wer computertechnisch kompetent ist und eigene Sachkorrekturen von
SPIEGEL-Netzwelt-Meldungen in den Blog schreiben will, möge sich bitte
an mich wenden. Ich richte dann ein Nutzerkonto ein.

[Substantielleres zu einer allgemeinen Kritik des SPIEGELS
hat Sebastian Lütgert mit seinen "SPIEGEL-Studien" in der
Wissenschaftsakademie Berlin beigetragen.]

-F
--
http://cramer.netzliteratur.net