[rohrpost] Re: SMS-Encounters
Krystian Woznicki
krystian@snafu.de
Mon, 22 Apr 2002 08:03:24 +0200
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Ende des SMS-Booms bereits in Sicht
Derzeit erzielen die Mobilfunkbetreibern etwa 12 Prozent ihrer Ums=E4tze
durch den SMS-Boom. Nach Untersuchungen der Marktforscher von Forrester
Research[1] ist ein Ende des Booms jedoch bereits in Sicht: 2004 soll der
Zenit =FCberschritten sein und das SMS-Volumen stagnieren.
Was des einen Freud wird des anderen Leid. Denn Freunde der Kurznachrichten
k=F6nnen nach Meinung der Marktforscher davon ausgehen, dass die SMS-Preise
deutlich fallen werden, w=E4hrend die Mobilfunkanbieter und deren Partner
hart an den Umstieg auf andere Mobil-Messaging-Dienste arbeiten m=FCssen, um
den zu erwartenden Schwund auffangen zu k=F6nnen.
Nach Sch=E4tzungen der Analysten von Forrester soll ab 2007 immerhin noch
knapp die H=E4lfte des gesamten Mobile-Messaging-Marktes durch die=
klassische
SMS bestritten werden. Fast ein Drittel soll dann auf die Weiterentwicklung
Multimedia-Messaging (MMS) entfallen, w=E4hrend Mobile-Instant-Messaging=
(IM)
etwa ein Zehntel ausmachen wird. Die restlichen Nachrichten werden mobile
E-Mail und Enhanced Messaging Service-Meldungen (EMS) sein.
Bis es jedoch soweit ist k=F6nnen sich die Mobilfunkbetreiber =FCber einen
weiteren Anstieg freuen: Bis 2004 erwarten die Marktforscher in Deutschland
11,5 Milliarden SMS pro Monat, was einer Steigerung von 14 Prozent
gegen=FCber 2002 entsprechen w=FCrde. Ab 2007 sei dann nur nach mit 11,1
Milliarden SMS pro Monat zu rechnen.
Die Einsch=E4tzung von Forrester widerspricht der von Frost & Sullivan [2]=
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zumindest f=FCr Westeuropa. Die Unternehmensberatung erwartet dort einen
Anstieg an SMS von derzeit 186 Milliarden auf 365 Milliarden im Jahr 2006.
(uvo[3]/c't)
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http://www.heise.de/newsticker/data/uvo-21.04.02-002/
Links in diesem Artikel:
[1] http://www.forrester.com/Home/0,3257,1,FF.html
[2] http://www.heise.de/mobil/newsticker/data/dz-09.04.02-000/
[3] mailto:uvo@ct.heise.de
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