[rohrpost] Click! 468x60 PIXEL OF FAME 17.1.2001
Matze Schmidt
Matze Schmidt <matze.schmidt@n0name.de>
Mon, 15 Jan 2001 01:08:44 +0100
_____________________________________________
| |
| Click! 468x60 PIXEL OF FAME |
|_____________________________________________|
netzschule
offenes Seminar/Projekt an der Kunsthochschule Kassel
Wintersemester 2000/2001 (jederzeit)
Naextes Face2face: Mi., 17.1.2001 18 Uhr, Seminarraum Kunsthochschule
Kassel, NoB, Menzelstr. 13: *Rena Raedle zeigt resamplete Werbebanner*
Mit der Kommerzialisierung der vormals ‘freien’ Daten-Netze sprang auch
die Werbung neu an. Da Aesthetik und Oekonomie die Medallien zweier
Seiten sind, kann Collagieren uns therapieren? “Skills” der
Grafikdesigner am Internet werden abgerufen und in Kreativ-Wettbewerben -
z.B. fuer Werbebanner (http://kunst.metropolis.de/mkp2000.de) - zur Schau
gestellt, angeblich um ein Genre zu retten. Was geht da vor? “Kunst ist
Werbung.” (nicht von Oliviero Toscani)? Ist das: Die Kopplung neuer
kuenstlerischer “Betaetigungsfelder” mit dem profitgesteuerten
tribalistischen Gedanken, genannt Community, protegiert von bestimmten
Zentren (Zentralen) und legitimiert durch die Gradwanderung zwischen
Kritik und Kommerz? Ist “Medienkunst (...) immer noch ungeclaimtes
Territorium”, oder je gewesen? -> Klaus vom Bruch (ZKM-Webpage
(http://www.zkm.de/) [08.12.2000]).
Kontakt: netzschule <matze.schmidt@n0name.de>, 0170/5370633
----------------------------------------------------------
# rohrpost -- deutschsprachige Mailingliste fuer Medien- und Netzkultur
# Info: majordomo@mikrolisten.de; msg: info rohrpost
# kommerzielle Verwertung nur mit Erlaubnis der AutorInnen
# Entsubskribieren: majordomo@mikrolisten.de, msg: unsubscribe rohrpost
# Kontakt: owner-rohrpost@mikrolisten.de -- http://www.mikro.org/rohrpost