[spectre] Ausstellungseröffnung Das Digitale Unheimliche - The Digital Uncanny
Edith-Russ-Haus
Info at edith-russ-haus.de
Mon Feb 20 16:16:03 CET 2012
Liebe Freundinnen und Freunde des EDITH-RUSS-HAUSES für Medienkunst /
Dear friends of the EDITH-RUSS-HAUS for Media Art,
wir laden euch/Sie herzlich ein / you are cordially invited:
Das Digitale Unheimliche The Digital Uncanny
Gruppenausstellung mit Arbeiten von / Group exhibition with works by:
Peter Campus, Cordula Ditz, Bogomir Doringer, Torsten Lauschmann, Bjørn
Melhus, David Moises, Bernd Oppl, Liddy Scheffknecht
23. Februar bis 20. Mai 2012 / February 23, to May 20, 2012
Ausstellungseröffnung Mittwoch, 22. Februar 2012, 19 Uhr / Opening
Wednesday, February 22, 2012, 7 p.m.
Grußworte / Greetings:
Prof. Gerd Schwandner, Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg / Mayor of
Oldenburg
Ingmar Lähnemann, wissenschaftlicher Assistent / Assistant curator
Einführung / Introduction:
Brigitte Felderer, Kuratorin der Ausstellung / Exhibition Curator
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Für die Dauer der Ausstellung Das Digitale Unheimliche The Digital
Uncanny verwandelt sich das EDITH-RUSS-HAUS für Medienkunst in einen
unheimlichen Ort. Die Arbeiten von acht internationalen Künstlern
konfrontieren uns auf visueller oder akustischer Ebene mit unseren
heimlichen Ängsten und lassen uns die Lust am verborgenen Grauen des
Technologischen immer wieder neu erfahren und reflektieren.
Alle Werke der Ausstellung verweisen auf die medien- und
technikspezifischen Eigenschaften, die als Impulse des Unheimlichen
wirksam werden können. Sei es in Bezug zu Film, Fernsehen oder Internet,
wir alle fühlen uns als Betrachter, Benutzer oder Konsumenten
angesprochen.
So zum Beispiel durch einen scheinbar geisterhaft belebten Automaten,
die Arbeit des österreichischen Künstlers David Moises, bei welchem sich
eine mechanische Hand selbstständig ausschaltet. Moises Maschine führt
uns mit ironischem Augenzwinkern unsere Ungewissheit über die
Funktionsweisen technischer Geräte und Apparaturen vor.
Die Videoarbeit von Cordula Ditz hingegen zeigt, dass das Unheimliche
auch tief in unserem kollektiven Bildergedächtnis verankert und mit
immer wieder zitierten Filmszenen, Kameraeinstellungen und
Geräuschkulissen verwoben ist. Der Betrachter kann erkennen, wie
narrative Inhalte und angstbehaftete Atmosphären rein über Filmschnitt,
Kameraführung und Lichteffekte transportiert werden können. Hierfür
entfernt Ditz alle Szenen des italienischen Horrorfilms Suspiria, in
denen Personen vorkommen, und fügt die verbleibenden Sequenzen zu einer
verdichteten, menschenleeren Montage wieder zusammen.
Doch grade die von Cordula Ditz gezielt weggelassenen technisch
produzierten menschlichen Abbilder sind es, die uns besonderes Schaudern
bereiten. Dies führt uns die Arbeit der österreichischen Künstlerin
Liddy Scheffknecht exemplarisch vor Augen, die raffiniert mit dem
potenziellen Eigenleben unserer (medialen) Doppelgänger spielt.
Mit einem vielfältigen Spektrum an medienkünstlerischen Arbeiten lädt
Das Digitale Unheimliche The Digital Uncanny zu einem ungewöhnlich
unheimlichen Ausstellungsbesuch ein.
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The uncanny eludes clear definition. What is perceived as uncanny
depends on the individual and on the social and technical-historical
context. Something uncanny remains hidden, not revealed, and yet it is
repeatedly evoked through images and motion, through motifs or formal
aspects that turn the familiar into something unrecognizable and yet
somehow memorable, appearing to turn the securely familiar into
something ambiguous. It seems to overcome the perception of presented
and trusted realities, positing a supposed reality behind shown images.
The irrational consequences of advanced technological enlightenment are
revealed in the uncanny.
Media uses fiction to build dimensions – imagined faces, disembodied
voices, virtual architecture, objects brought to life. The self that we
project to media consists of selected bits of information that
nevertheless remain fragmentary and beholden to technical conditions.
These medial doppelgangers are merely the manifestation of technical
possibilities, documenting neither truth nor authenticity; they approach
us in the guise of revenants that might disclose our secrets, reveal our
intimacies, disclose obsessions and other hidden desires or fears. Their
shadows and silhouettes encounter us in the empty spaces and gaps within
familiar, homey surroundings whose real coordinates offer us a sanctuary
from the Internet and an apparently solid base from which to act.
In short: The uncanny may be revealed in the form of shadows that have
become independent. It appears in objects that take on the confusable
characteristics of the living. We perceive it at the interfaces that
lead into and not out of real space, we find it in mirror images in
which we no longer recognize ourselves and – last but not least – as
virtual doppelgangers and fragments, all of which disclose their
vulnerability.
The exhibition evokes secret fears both visually and acoustically and
– for the duration of the show – turns the EDITH-RUSS-HAUS for
Media Art into an uncanny space where the appetite for the hidden
horrors of technology can be constantly re-experienced and
reconsidered.
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Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung / For any further
queries:
EDITH-RUSS-HAUS für Medienkunst / for Media Art
Katharinenstraße 23, 26121 Oldenburg
0441/235 31 94 oder 0441/235 32 08
info at edith-russ-haus.de
www.edith-russ-haus.de
23. Februar bis 20. Mai 2012:
Das Digitale Unheimliche - The Digital Uncanny
Gruppenausstellung
Eröffnung: 22. Februar 2012, 19 Uhr
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