[spectre] Newsletter: Eröffnung / Opening Julius Popp. Selected Words

Edith-Russ-Haus Info at edith-russ-haus.de
Tue Mar 8 17:17:40 CET 2011


Wir möchten Sie gerne auf Folgendes aufmerksam machen und möchten Sie
herzlich einladen / We would like to alert you to the following and
cordially invite you:


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Julius Popp. Selected Words
Einzelausstellung

11. März – 15. Mai 2011
Eröffnung: Do., 10. März 2011, 19 Uhr

Es sprechen:
Rita Schilling, Erste Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg
Sabine Himmelsbach, Leiterin des Edith-Ruß-Hauses für Medienkunst

Julius Popp macht in seinen Installationen Informations- und
Kommunikationsprozesse sichtbar und sinnlich fassbar. Die Bezeichnung
„bit“, die sich in den drei Hauptwerken der Ausstellung im
Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, bit.fall, bit.flow und bit.code,
findet, steht für die kleinen, im Datenstrom des Internets und anderer
digitaler Medien unsichtbaren Einheiten, aus denen sich unsere
Informationen bilden. Popp setzt diese bits materiell um, als weiße und
schwarze, mechanisch bewegliche Elemente in bit.code, als einzelne Teile
einer roten Flüssigkeit in durchsichtigen Schläuchen in bit.flow.
Besonders eindrucksvoll ist das Verfahren im zentralen Werk seiner
Einzelausstellung, in bit.fall. Hier sind die bits Wassertropfen, die
über ein sehr genaues, digitales Steuerungssystem so exakt aus
einzelnen Düsen kommen, dass sie sich im Fallen zu Buchstaben formen und
auf diese Weise Worte in Popps unglaublichem Wasserfall gebildet
werden.

Es ist faszinierend und physikalisch scheinbar unmöglich, wie mittels
eines flüssigen Materials manifestartig etwas dargestellt wird, das
eigentlich schon vergangen ist, wenn man es für einen Augenblick lesen
kann. Noch bevor man diesen Vorgang richtig reflektieren kann, entsteht
das nächste Wort, das sich ebenfalls bereits wieder in Auflösung
befindet.
Unweigerlich stellt sich das Gefühl ein, Zusammenhänge zu verpassen,
einem unendlichen Text nicht folgen zu können. Man erhält eine sehr
direkte Visualisierung der Datenströme unserer Mediengesellschaft und
der Weise, in der Information generiert, konsumiert und verbraucht wird.
Die scheinbar zusammenhanglosen Worte, die herabfallen, generieren sich
durch einen Algorithmus, der sie aus dem Internet filtert. Substanzlose
digitale Daten bekommen eine haptische, analoge Form, bleiben aber
genauso vergänglich und kaum konsumierbar, wie sie sich im globalen Netz
darstellen.

Die Ausstellung wird von der Bremer Landesbank gefördert.

Infos zu Ausstellung und Rahmenprogramm

Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23
26121 Oldenburg
+49/(0)441-235 3208
info at edith-russ-haus.de 
www.edith-russ-haus.de ( http://www.edith-russ-haus.de/ )

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info at edith-russ-haus.de 


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Julius Popp. Selected Words
Solo Exhibition

March 11 – May 15, 2011
Opening: Thursday, March 10, 2011, 7 p.m.

Greetings:
Rita Schilling, Vice Major of the City of Oldenburg
Sabine Himmelsbach, Artistic Director of the Edith-Ruß-Haus for Media
Art


In his installations, Julius Popp makes processes of information and
communication visible and tangible. The term “bit,” which is found
in the titles of the three main works on display at the Edith Russ Site
for Media Art – bit.fall, bit.flow and bit.code – represents the
infinitesimal, invisible units of data flowing through the Internet and
other digital media, out of which our information is formed. In
bit.code, Popp concretizes these bits as mechanically moveable,
white and black elements; in bit.flow, they become individual parts of a
red liquid running through transparent tubes. In bit.fall, the central
work of Popp’s solo exhibition, the process is especially remarkable.
Here, the bits are drops of water steered by a very precise, digital
control system into individual jets of water that form letters as they
fall, thus creating words in Popp’s incredible waterfall. 

It is fascinating and seems physically impossible to be able to use a
liquid to present something manifesto-like, something that actually is
already gone as soon as it has been seen for an instant. Even before one
has a chance to properly reflect on what has happened, the next word
appears, and it likewise dissolves immediately.

Inevitably, the sensation arises of having missed connections, of being
unable to keep up with an endless text. The result is a very direct
visualization of the streams of data in our media society, a
visualization of how information is generated, consumed and used. The
falling words, which seem unrelated, are generated through an algorithm
that filters them out of the Internet. Digital data with no substance at
all receive a tactile, analog form, yet remain just as fleeting as ever
and barely accessible as they present themselves in the global network.

The exhibition is supported by the Bremer Landesbank.

Infos about exhibitions and programme:

Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23
26121 Oldenburg
+49/(0)441-235 3208
info at edith-russ-haus.de 
www.edith-russ-haus.de ( http://www.edith-russ-haus.de/ )

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