[spectre] Newsletter: Eröffnung Paul DeMarinis. Formen, Spuren, Löschungen / Opening Paul DeMarinis. Forms, Traces, Deletions
Edith-Russ-Haus
Info at edith-russ-haus.de
Tue Sep 7 12:23:13 CEST 2010
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Paul DeMarinis. Formen, Spuren, Löschungen
9 Installationen 1973-2010
11. September bis 7. November 2010
Eröffnung: Freitag, 10. September 2010, 20 Uhr
Begrüßung:
Martin Schumacher, Kulturdezernent der Stadt Oldenburg
Sabine Himmelsbach, Leitung Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Es sprechen:
Carsten Seiffarth, Kurator der Ausstellung
Ingmar Lähnemann, wissenschaftlicher Assistent Edith-Ruß-Haus für
Medienkunst
Mit Paul DeMarinis Formen, Spuren, Löschungen präsentiert das
Edith-Ruß-Haus für Medienkunst in Deutschland die erste Retrospektive
des amerikanischen Künstlers mit wichtigen Arbeiten von den 1970 Jahren
bis zu aktuellen Neuproduktionen und gibt damit einen Einblick in das
künstlerische Schaffen dieses Pioniers der Medienkunst.
DeMarinis Hauptaugenmerk gilt physikalischen Prinzipien und der
Entwicklung der Kommunikationsmedien. Seine Arbeiten basieren häufig auf
einer ästhetischen Umdeutung der vorgefundenen physikalischen Phänomene
und technischen Apparate. Bei seinen Objekten, Geräten und
Installationen handelt es sich um eigene Erfindungen und Re-Erfindungen,
die bestimmte technische und naturwissenschaftliche Begebenheiten
kritisch, humorvoll und poetisch nutzbar machen.
Im Zentrum der Ausstellung steht die Installation The Edison Effect von
1993, die selbst aus dreizehn selbstständigen Arrangements besteht -
Kombinationen unterschiedlicher Techniken und Materialien, die zu
ungewöhnlichen Audioabspielgeräten zusammengesetzt werden. Einige
weisen einen konkreten Bezug zu Thomas Alva Edison auf, dessen
Erfindungsreichtum und Persönlichkeit in diesem Werk eine leicht
ironische Hommage erfährt. Im dunklen Ausstellungsraum tasten Laser alte
Grammophonschallplatten, Wachszylinder, Hologramme, Walzen, Teller und
Schallplatten aus Lack oder Bienenwachs ab. Die Lichtreflexe, die von
diesen Tonträgern zurückstrahlen, werden in elektrische Signale
umgesetzt, die dann von Lautsprechern wiedergegeben werden. Das Licht
der Laser wird unter anderem von einem alten Fernseher, Goldfischen oder
den Ausstellungsbesuchern selbst gesteuert und verändert.
Wie The Edison Effect zeigen die weiteren acht Werke DeMarinis in der
Ausstellung ein absichtliches „Missverständnis“ von technischen
Geräten, Kommunikationsmedien und physikalischen Phänomenen. Arbeiten
wie Gray Matter von 1995 funktionieren dabei nur, wenn sich die Besucher
daran beteiligen. In diesem Fall kann man durch Berühren elektrisch
geladene Objekte wie eine Zinkbadewanne zum Klingen bringen und so Musik
erzeugen.
Alle neun gezeigten Arbeiten überraschen, bezaubern und erzeugen
Staunen angesichts der Möglichkeiten der künstlerischen Nutzung von
technischen Geräten und naturwissenschaftlichen Phänomenen.
Infos zu Ausstellung und Rahmenprogramm
Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23
26121 Oldenburg
+49/(0)441-235 3208
info at edith-russ-haus.de
www.edith-russ-haus.de ( http://www.edith-russ-haus.de/ )
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Paul DeMarinis. Forms, Traces, Deletions
9 Installations 1973-2010
Septembre 11 to Novembre 7, 2010
Opening: Friday, Septembre 10, 2010, 8 p.m.
Greetings:
Martin Schumacher, Head of the cultural department of the city of
Oldenburg
Sabine Himmelsbach, Artistic Director Edith Russ Site for Media Art
Introduction by:
Carsten Seiffarth, Curator of the Exhibition
Ingmar Lähnemann, Assistant Curator Edith Russ Site for Media Art
With Paul DeMarinis’s Forms, Traces, Deletions the Edith Russ Site
for Media Art presents the first retrospective of the American artist
which features important works from the 1970s to current productions and
thus encompasses the entirety of the artistic endeavours of this pioneer
of media art.
DeMarinis devotes his attention primarily to physical principles and
the development of communication media. His works are often based on an
aesthetic reinterpretation of existing physical phenomena and technical
instruments. His objects, apparatuses and installations are his own
inventions with which specific technical and scientific occurrences are
made useful in a critical, humorous and poetic fashion.
At the centre of the exhibition stands the 1993 installation The Edison
Effect, which itself is comprised of thirteen autonomous arrangements,
combinations of diverse techniques and materials assembled to form
unusual audio playback devices. Several directly reference Thomas Alva
Edison, whose inventiveness is given a slightly ironic homage in this
piece.
In a darkened exhibition space, lasers scan old gramophone records, wax
cylinders, holograms, coils, plates and phonographs records made of
shellac or bee’s wax. The light reflected by these sound storage media
are transformed into electric signals that are then played back on the
loudspeakers. The light from the laser is controlled and altered by an
old television set, goldfish or the exhibition visitors, among others.
Like The Edison Effect, DeMarinis’s eight other works in the
exhibition depict an intentional “misunderstanding” of technical
instruments, communication media and physical phenomena. Pieces such as
Gray Matter from 1995 only function, however, when the visitors
participate. In this case, by touching electrically charged objects such
as a zinc bathtub, it causes them to make a sound and thus produce
music.
All nine exhibited works surprise, enchant and cause astonishment in
the face of the potentials involved in the artistic use of technical
devices and scientific phenomena.
Infos about exhibitions and programme:
Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23
26121 Oldenburg
+49/(0)441-235 3208
info at edith-russ-haus.de
www.edith-russ-haus.de ( http://www.edith-russ-haus.de/ )
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