[spectre] Exhibition/performances: UNTITLED (THE AUTHOR...) / OHNE TITEL (DER/DIE AUTORiN...)

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Tue Jun 15 21:30:17 CEST 2010


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UNTITLED (THE AUTHOR ENTITLES TEXTS BY EXPERIMENTING WITH ART.)
http://cont3xt.net/blog/?p=3083

Location/duration:
Kunstverein Medienturm, Graz/Austria, http://medienturm.at, 18 June 2010 - 7
pm (Opening/performances), 19 June - 21 August 2010

Performances:
worte#26/lesung/2010, by Eva Beierheimer and Miriam Laussegger
entwurf einer grammatik des kontinuums - sound/video/drawing/text, by Joerg
Piringer and Nikolaus Gansterer

Artworks by:
Anna Artaker, Miriam Bajtala, Nikolaus Gansterer, Michael Kargl - aka carlos
katastrofsky, Miriam Laussegger and Eva Beierheimer, Joerg Piringer

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The prevalent components of the art reception are, at present, the continuum
of the artist's visage, the integration into the world of celebrity, the
calculation of capacity and municipal marketing of the institutions, the
pop- and soap connection and the child-oriented cooperative interactivity. -
Diedrich Diederichsen

Pseudonyms, avatars and artificial characters - incognito and bodiless,
authors hastily appear in blogs and online forums using these as retreat in
an increasingly more transparent world. Nameless, without age and descent
and dwelling in this vague anonymity, they seem to honour "The Death of the
Author" as emblematically as it has already been postulated, long ago, in
the context of literary theory. However, even if the biography - in theory -
might have disengaged from the meaning of the work, the literature- and the
art scene symbolically and actually focus on the individual. Institutions
which adjust their program to the market according to significant stages in
the life of their protagonists, but also debates around copyrights and
copyright licenses directly refer to the irrevocable relevance of the
biography in a "regime of biographism and narcism, service processuality and
authenticity" - the curriculum as measure of all art production?

Starting from the idea of a "modern scriptor" who is "born simultaneously
with the text" - as introduced by literary criticism - the exhibition
UNTITLED (THE AUTHOR ENTITLES TEXTS BY EXPERIMENTING WITH ART.) questions an
art market-driven orientation towards subject and biography as meaningful
criteria in the valuation of art. The foremost language- and text-based
artworks in the exhibition reflect the role of the artist-subject in the
production- and reception aesthetics-based discourse in the current
socio-political context and with respect to the interpretation practice in
the exhibition space.

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OHNE TITEL (DER/DIE AUTORiN TITULIERT TEXTE DURCH EINE VERSUCHSWEISE KUNST.)
http://cont3xt.net/blog/?p=3043

Ort/Dauer:
Kunstverein Medienturm, Graz/Oesterreich, http://medienturm.at, 18. Juni
2010 - 19 Uhr (Eroeffnung/Performances), 19. Juni - 21. August 2010

Performances:
worte#26/lesung/2010, von Eva Beierheimer und Miriam Laussegger
entwurf einer grammatik des kontinuums - sound/video/drawing/text, von Joerg
Piringer und Nikolaus Gansterer

Artworks by:
Anna Artaker, Miriam Bajtala, Nikolaus Gansterer, Michael Kargl - aka carlos
katastrofsky, Miriam Laussegger / Eva Beierheimer, Joerg Piringer

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Die dominanten Module der Kunstrezeption sind nun das Kontinuum der
Kuenstlerfresse, die Eingliederung in die Celebrity-Welt, das Kalkuel von
Auslastung und Stadtmarketing der Institutionen, der Pop- und Soap-Anschluss
und die kindgerechte Mitspiel-Interaktivitaet. — Diedrich Diederichsen

Pseudonyme, Avatare und Kunstfiguren - Inkognito und koerperlos-fluechtig
praesentieren sich AutorInnen in Blogs und Online-Foren und nutzen diese als
Schlupfwinkel in einer immer transparenter werdenden Welt. Namenlos, ohne
Alter und Herkunft, scheinen sie in dieser vagen Anonymitaet den "Tod des
Autors" aehnlich emblematisch einzuloesen, wie dieser im
literaturtheoretischen Kontext schon vor langem postuliert wurde. Doch
selbst wenn sich die Biografie - im Theoretischen - von der Werkbedeutung
geloest haben mag, richtet sowohl der Literatur- als auch der Kunstbetrieb
den Fokus symbolisch wie faktisch weiterhin auf die Einzelperson.
Institutionen, die ihr Programm marktkonform nach signifikanten Stationen im
Leben ihrer ProtagonistInnen ausrichten aber auch Debatten um Urheberrechte
und Copyright-Lizenzen verweisen direkt auf die unumstoessliche Relevanz des
Lebenslaufs in einem "Regime von Biographismus und Narzissmus,
Dienstleistungs-Prozessualismus und Service-Authentizitaet" - das Curriculum
als Mass jeglicher Kunstproduktion?

Ausgehend von der in der Literaturkritik begruendeten Idee eines "modernen
Schreibers", der "im selben Moment wie sein Text geboren" wird, hinterfragt
die Ausstellung OHNE TITEL (DER/DIE AUTORiN TITULIERT TEXTE DURCH EINE
VERSUCHSWEISE KUNST.) eine vom Kunstmarkt forcierte Orientierung an Subjekt
und Lebenslauf als bedeutungsstiftende Kriterien in der Bewertung von Kunst.
Die vornehmlich sprach- und textbasierten Kunstwerke der Ausstellung
reflektieren die Rolle des KuenstlerInnen-Subjekts sowohl im produktions-
als auch im rezeptionsaesthetischen Diskurs, im aktuellen
gesellschaftspolitischen Kontext sowie im Hinblick auf die
Interpretationsprozesse im Ausstellungsraum.

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