[spectre] CONF: China's Art. Between New Beginnings and Commerce
(Salzburg, 19-21 Oct 07)
Andreas Broeckmann
ab at tesla-berlin.de
Tue Oct 2 09:54:13 CEST 2007
From: Tina Teufel <tina.teufel at mdmsalzburg.at>
Date: Mon, 1 Oct 2007
Subject: CONF: Chinas Kunst. Zwischen Aufbruch
und Kommerz (Salzburg, 19-21 Oct 07)
[please scroll down for the english version]
Chinas Kunst. Zwischen Aufbruch und Kommerz"
Internationales Symposion zur Ausstellung
"Mahjong. Chinesische Gegenwartskunst aus der Sammlung Sigg"
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg
19. bis 21. Oktober 2007
Basis:
Die Sammlung chinesischer Gegenwartskunst von Uli und Rita Sigg
Uli Sigg begann schon lange vor dem in Europa
aktuell herrschenden so genannten China-Hype
während seiner Zeit als Botschafter der
Schweizerischen Eidgenossenschaft in der
Volksrepublik China in den 1990er Jahren
chinesische Gegenwartskunst zu sammeln und um
Werke aus den 1970er und 1980er Jahren zu
erweitern. Dabei war es ihm immer wichtig, Werke
von Künstlern in seine Sammlung zu inkludieren,
die ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in China
haben, sowie mit einer breiten Auswahl von
Künstlern aus verschiedenen chinesischen
Provinzen die vielfältige und dynamische Szene
wiederzuspiegeln.
Seinem Spürsinn, seinem Auge für Qualität und
seinem engen Verhältnis zu den Künstlern ist es
zu verdanken, dass wir in der Ausstellung
Mahjong. Chinesische Gegenwartskunst aus der
Sammlung Sigg" Werke zeigen können, die schon
heute zu den Ikonen der chinesischen Kunst
zählen. Beispielsweise enthält die Sammlung Werke
aus der legendären Ausstellung zeitgenössischer
Kunst, die unter dem Titel China/Avantgarde"
1989 in Peking gezeigt wurden. Die Ausstellung
war kurz nach ihrer Eröffnung wieder geschlossen
worden.
Mittlerweile umfasst die Sammlung nicht nur mehr
als 1.500 Werke, sondern insbesondere einen
repräsentativen Querschnitt des chinesischen
Kunstschaffens seit den 1970er Jahren bis heute.
Die Sammlung Sigg bietet somit in einmaliger
Weise einen Gang durch die Entwicklung der
chinesischen Kunst der letzten dreißig Jahre mit
all ihren Referenzen auf die eigene Kultur, die
politische Geschichte und die aktuelle
gesellschaftspolitische Situation.
Synopsis
Viele der in der Sammlung vertretenen
KünstlerInnen werden am internationalen
Kunstmarkt mittlerweile zu Höchstpreisen
gehandelt. Nicht nur Kulturinstitutionen, sondern
auch Einrichtungshäuser, Design- oder Buchläden
lassen sich den China-Boom" nicht entgehen und
inkludieren China-Artikel oder chinesische Kunst
und Design in ihren Programmen.
Daher stellt sich das Symposion neben der
Thematisierung historischer Verknüpfungspunkte
zwischen China und Österreich und der
Untersuchung offizieller und inoffizieller Medien
der Geschichtsschreibung u.a. Fragen wie Gibt es
überhaupt eine chinesische Kunst'?", Wie
verhalten sich chinesische und westliche
Kunst(traditionen) zueinander?", Nach welchen
Gesichtspunkten wird chinesische
Gegenwartskunst' im Westen präsentiert und
rezipiert?", Wie wird chinesische Kunst in
Europa vermittelt?", die seit den ersten
Ausstellungen Mitte der 1990er und vor allem seit
der Inkludierung chinesischer Künstler in der
1999 von Harald Szeemann ausgerichteten Biennale
von Venedig in Europa präsent ist und
schlussendlich Was bleibt vom Hype?".
Fr, 19. Oktober 2007 - Historische Themen
14.00 - 15.00 Uhr
Pater Gustav Schörghofer SJ (Wien)
"Jesuitenmission in China"
15.30 - 16.30 Uhr
Helga Embacher (Universität Salzburg, Fachbereich
Geschichte) & Margit Reiter (Universität Wien,
Institut für Zeitgeschichte)
"Shanghai als letzte Zuflucht für NS-Flüchtlinge.
Begegnungen mit fremden Kulturen"
17.00 - 18.00 Uhr
Felix Wemheuer (Universität Wien, Institut für Ostasienwissenschaften)
"Männer- und Frauenbilder in China im Wandel der Zeit"
Sa, 20. Oktober 2007 - Kultur- und Kunsthistorische Vorträge und Diskussionen
10.00 - 11.00 Uhr
Susanne Weigelin-Schwiedrzik (Universität Wien,
Institut für Ostasienwissenschaften)
"Vergangenheitsbewältigung in der VR China: Ist die Kulturrevolution tabu?"
11.30 - 12.30 Uhr
Lydia Haustein (Professorin für Kunstgeschichte
an der Freien Universität Berlin und an der
Hochschule für Kunst Weissensee)
"Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Kulturelles
Gedächtnis in Europa und China"
12.30 - 14.00 Uhr
MITTAGSPAUSE
14.00 - 15.00 Uhr
Alexander Ochs (ALEXANDER OCHS GALLERIES BERLIN |
BEIJING) & Tsong-zung Chang (hanart TZ gallery,
Hongkong)
1993 wurden in Berlin und Liverpool die ersten
Ausstellungen zeitgenössischer Kunst aus China
gezeigt. Heute gilt diese Kunst im Westen immer
noch als neu'. Über damals und heute sprechen
die beiden Galeristen.
15.30 - 16.30 Uhr
Carol Lu (freie Kuratorin, Peking)
Das Fehlen einer Zielsetzung in der Praxis der
chinesischen Gegenwartskunst. Eine
Vergleichsstudie
17.00 - 18.00 Uhr
Wang Fu (Berlin) & Liu Ding (Peking)
Künstler im Gespräch
Abendprogramm ab 19.30 Uhr
For All Eternity", A/VRC 2002, 105 Min., OemU
Filmvorführung im Auditorium in Zusammenarbeit mit dem Verein BILDERSTIFTER
So, 21. Oktober 2007 - Paneldiskussion
11.00 - 12.30 Uhr
Was bleibt vom Hype?"
Lothar Albrecht (L.A. Galerie, Frankfurt/Zug)
Urs Meile (Galerie Urs Meile, Luzern/Peking)
Dieter Ronte (Kunstmuseum Bonn)
Uli Sigg (Sammler, Mauensee)
Moderation: Shengtian Zheng (Yishu, Journal of Contemporary Art, Vancouver)
Das Symposion findet im Rahmen der Ausstellung
"Mahjong. Chinesische Gegenwartskunst aus der
Sammlung Sigg", die noch bis 11.11.07 zu sehen
ist, im Auditorium des MdM Mönchsberg statt.
Änderungen vorbehalten.
Organisation/Anmeldung:
Museum der Moderne Salzburg
Mag. Tina Teufel, MAS
Mönchsberg 32 * 5020 Salzburg * Österreich
T +43.662.842220-301
F +43.662.842220-701
tina.teufel at mdmsalzburg.at
Eine Anmeldung ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen.
Unkostenbeitrag:
Fr/So je ¤ 4,- / Sa ¤ 8,- / Fr-So ¤ 12,-
Besucher des Symposions erhalten einen ermäßigten Eintritt in die Ausstellung.
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"China's Art. Between New Beginnings and Commerce"
International Symposium for the exhibition
"Mahjong. Chinese Contemporary Art from the Sigg Collection"
Museum der Moderne Salzburg Mönchsberg
19-21 October, 2007
Basis:
The collection of contemporary Chinese art from Uli and Rita Sigg
Long before the so-called China Hype that is so
prevalent in Europe today, Uli Sigg was already
collecting contemporary Chinese art during his
term as Swiss Ambassador in the People's Republic
of China in the 1990s and expanded his collection
with works from the 1970s and 1980s. It was
always important for him to include artists in
his collection whose life and work were centred
on China, and to have a broad selection of
artists from different Chinese provinces to
reflect the diverse and dynamic scene.
Thanks to his flair, his eye for quality and his
close relationship with the artists, we can
display works from the exhibition "Mahjong.
Chinese Contemporary Art from the Sigg
Collection", which are considered icons in
Chinese Art. For instance, the collection
includes works from the legendary contemporary
art exhibition shown in Beijing in 1989 entitled
"China/Avant Garde". This exhibition was shut
down shortly after opening.
In the meantime, the collection not only has over
1,500 works but also a representative
cross-section of Chinese art from the 1970s to
today. The Sigg Collection thus provides a unique
journey through the development of Chinese Art
over the last thirty years, with all its
references to its own culture, political history
and the current socio-political situation.
Synopsis
The works of many of the artists represented in
the collection are now selling at top price on
the international art market. Not only cultural
institutions but also furniture shops, design
shops and bookshops do not want to miss out on
the "Chinese boom", and they are including
Chinese items or Chinese art and design in their
programmes.
Thus in addition to examining historical
connections between China and Europe as well as
Austria, and exploring official and unofficial
media in the description of history, questions
are asked such as "Is there even such a thing as
'Chinese art'?, "How do Chinese and Western art
(traditions) relate to one another?", "According
to what viewpoints is Chinese contemporary art
presented and received in the West?", "How is
Chinese art conveyed in Europe?", which has been
present in Europe since the first exhibitions in
the mid-1990s and especially when Harald Szeemann
included Chinese artists in the 1999 Venice
Biennale and finally, "What is left of the hype?".
Fri, 19 October 2007 - Historical topics
2:00 - 3:00 p.m.
Father Gustav Schörghofer SJ (Vienna)
"Jesuit mission in China"
3:30 - 4:30 p.m.
Helga Embacher (University of Salzburg,
department of history) & Margit Reiter
(University of Vienna, institute of contemporary
history)
"Shanghai as last shelter for NS-refugees. Encounters with different cultures"
5:00 - 6:00 p.m.
Felix Wemheuer (University of Vienna, Department for East Asian Studies)
"Constructing masculinity and femininity in China in the change of time"
Sat, 20 October 2007 - Cultural historical and
art historical presentations and discussions
10:00 - 11:00 a.m.
Susanne Weigelin-Schwiedrzik (University of
Vienna, Department for East Asian Studies)
"Coming to terms with the past in the PR of
China: Is the Cultural Revolution a taboo?"
11:30 a.m. - 12:30 p.m.
Lydia Haustein (Professor for art history at the
Free University of Berlin and the College for the
Arts Weissensee)
"Between Past and Future. Cultural memory in Europe and China"
12:30 - 2:00 p.m.
LUNCHBREAK
2:00 - 3:00 p.m.
Alexander Ochs (ALEXANDER OCHS GALLERIES BERLIN |
BEIJING) & Tsong-zung Chang (hanart T Z gallery,
Hong Kong)
In 1993 the first exhibitions of contemporary
art from China were presented in Berlin and
Liverpool. Today this art is still considered
'new' in the west. The galerists talk about then
and now"
3:30 - 4:00 p.m.
Carol Lu (Freelance Curator, Beijing)
"The targetless practice of Chinese contemporary art. A comparative study"
5:00 - 6:00 p.m.
Wang Fu (Berlin) & Liu Ding (Beijing)
Artists in conversation
Evening programme starts at 7:30 p.m.
"For All Eternity", A/VRC 2002, 105 Min., OemU
Film screening in the auditorium in collaboration
with the BILDERSTIFTER society
Sun, 21 October 2007 - Panel discussion
11:00 a.m. - 12:30 p.m.
"What is left of the hype?"
Lothar Albrecht (L.A. Galerie, Frankfurt)
Urs Meile (Gallerie Urs Meile, Lucerne/Beijing)
Dieter Ronte (Kunstmuseum Bonn)
Uli Sigg (collector, Mauensee)
Moderation: Shengtian Zheng (Yishu, Journal of Contemporary Art, Vancouver)
The symposium will take place in the MDM MdM
Mönchsberg auditorium as part of the exhibition
"Mahjong. Chinese contemporary art from the Sigg
collection" which will be open until November 11,
2007.
Subject to change.
Organisation/Registration:
Museum der Moderne Salzburg
Mag. Tina Teufel, MAS
Mönchsberg 32 * 5020 Salzburg * Austria
T +43.662.842220-301
F +43.662.842220-701
tina.teufel at mdmsalzburg.at
Registration is not required but suggested.
service charge:
Fri/Sun ¤ 4,- each / Sat ¤ 8,- / Fri-Sun ¤ 12,-
Reduced fee for the exhibition for visitors of the symposium.
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