[spectre] Rollenspiel als Erzählformat, Lesung mit Tobias O. Meißner und Mathias Mertens

Edith-Russ-Haus Info at edith-russ-haus.de
Mon Oct 30 16:16:54 CET 2006


(sorry, no English version available)



Rollenspiel als Erzählformat
Tobias O. Meißner: ‚Hiobs Spiel’ 


Der Schriftsteller Tobias O. Meißner lässt die Konzepte von Computerspielen, Comics und Rollenspielen in seine Literatur einfließen. Entsprechend der zu Grunde liegenden Medien mischt seine Prosa Genres, Stilformen und Jargons. Im Juli erschien Teil Zwei seines auf fünfzig Jahre angelegten Zyklus ‚Hiobs Spiel’. Das hoch gelobte erste Buch ‚Frauenmörder’ kann auch als eine ins Extrem getriebene Melange von Goethe und dem ersten kommerziell veröffentlichten Rollenspiel ‚Dungeons & Dragons’ gelesen werden. Mit dem Medienwissenschaftler Mathias Mertens wies Meißner in der Computergame-Geschichte ‚Wir waren Space-Invaders’ (2002) das narrative Potential und die literarischen Strukturen von Computer-Spielen nach.

Meißner liest am Dienstag, 31. Oktober, um 20 Uhr im literatur forum oldenburg aus seinem neuen Roman und unterhält sich mit Mathias Mertens über Rollenspiele als Erzählformat. Kartenvorbestellungen sind unter Tel. (0441) 235-3014 möglich.

Tobias O. Meißner, (Jahrgang 1967) studierte Kommunikations- und Theaterwissenschaften. Seit 1997 verdient er seinen Lebensunterhalt zur Hälfte als Fabrikarbeiter, zur Hälfte als freiberuflicher Schriftsteller. Seine Romane ‚Starfish Rules’, ‚Hiobs Spiel’ und ‚Das Paradies der Schwerter’ wurden von der Kritik hoch gelobt. Monatlich erscheint seine Computerspiel-Kolumne ‚Ladezeit’ in der GEE.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des literatur büros oldenburg und des Edith-Ruß-Hauses für Medienkunst.

Ort: Peterstraße 1, 26121 Oldenburg
Beginn 20:00 Uhr


Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Edith Russ Site for Media Art
wissenschaftliche Assistenz 

Katharinenstraße 23
D-26121 Oldenburg
t. +49 (0) 441 - 235 3194
f. +49 (0) 441 - 235 2161
http://www.edith-russ-haus.de 



More information about the SPECTRE mailing list