[spectre] n0name newsletter #97

n0name at gmx.de n0name at gmx.de
Thu Dec 21 15:21:55 CET 2006

|<------ Breite: 72 Zeichen - Fixed Width Font: Courier New, 10 ------>|

Umbrueche ausschalten!

n0name newsletter #97 Do., 14.12.2006 11:09 CET

*Inhalt/Contents*

1. Rezension von Sabine Nuss. _Copyright & Copyriot_ 3
2. 23 - Nichts ist so wie es scheint
   im Kulturfernsehen
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 61
4. http://www.n0name.de/newsletr.html
   n0name newsletter Archiv(e)

38 KB, ca. 19 DIN A4-Seiten

1.

Rezension von Sabine Nuss. _Copyright & Copyriot_ 3

In

"Teil III"

werden die

"Entwicklungstendenzen im informationellen Kapitalismus"

besprochen. Von der

"9 Kritik der Kritiken am geistigen Eigentum	                    202
9.1 Geistiges Eigentum in der Perspektive der einfachen
Warenzirkulation                                                    202"

ueber das

"9.2 Das Dogma von der Nicht-Knappheit digitaler Güter	            205

9.3 Die „brutale Interessiertheit für den Stoff"	            208"

und

"9.4 Ahistorische Rückgriffe auf die Entstehung des Urheberrechts   213

9.5 Anreiztheorie des Eigentums: Reflex der Maßlosigkeit            215

10 Copyriot und Copyright: Von der Subversion
zur Herausbildung neuer Produktions- und Distributionsformen
im informationellen Kapitalismus                                    217

10.1 Der Zugang zu Produktionsmitteln als Ursache für
den Konflikt um digitale Güter und als Voraussetzung
für alternative Aneignungsformen                                    217

10.2 Innere und äußere Expansion des Kapitals
im informationellen Kapitalismus                                    221

10.3 Die Vermittlung divergierender Interessen im Spannungsfeld
von Einschluss und Offenheit von Wissen und Information             226

10.4 Freie Software/Open Source und File-Sharing:
Die Integration innovativer Produktions- und Distributionsmodelle   229"

bis zur

"10.5 Die Debatte um geistiges Eigentum und die Verwertungsbedingungen
des gesellschaftlichen Gesamtkapitals                               241"

Die mittlerweile gaengige Unterscheidung in

"Literatur offline                                                  246"

und

"Literatur online                                                   261"

betont den Stand der Dinge.

Als leere Worthuelse ist das erste akademistische Eigangszitat im

"Vorwort"

nicht zu verstehen.

„Omnia sunt communia"*"

"Alles ist allen" ist eben nicht, aber genau hier steckt die Dialektik
aus Antizipation und Ueberwindung des Zustands der privaten
Eigentumsverhaeltnisse und mehr. Die Zweifellage des linguistischen
Terrors hat auch hier zugeschlagen und wird umgeschlagen.

"...ich muß irgendwo mit dem Nicht-
zweifeln anfangen;
und das ist nicht, sozusagen, vorschnell
aber verzeihlich,
sondern es gehört zum Urteilen"
(Wittgenstein, Über Gewißheit, § 150)"

Alle Hoffnungen ruhen gerade nicht blosz auf den die Lebens- und
Systemkonditionen disziplinarisch verkuerzenden Praemissen fuer
Umberto Ecos semiotische Guerilla (No Logo-getriebene Adbusters). Die
Kontrolle und Selbstkontrolle, die Knute, laueft nicht nur ueber die
Kommunikation, sondern wird den menschlichen Koerpern und
Gedaechtnissen eingeschrieben und findet in Depression/Agression und
im Muelltonnen-Wuehlen momentan auch in der Bundesrepublik
Deutschland wieder eine Renaissance. Nur wer wie Vilem Flusser auch
den Zeichen- und Interpretationsprozess analog zum Essen/Scheissen
einer primitiven Aufnahme und Ausscheidung von Geistesmaterial
aehneln laesst (Der Wurm der Schrift frisst oder so aehnlich), macht
alles gleich und erkennt den Zwang-Gang zur Fabrik oder
Softwareklitsche nicht mehr. Soweit die Moral.

Sabine Nuss aber erzaehlt von ihrer Faszination vom nahezu reinen
Gebrauchswert- und Produktivkraft-Phaenomen:

"Die Wahl der beiden Untersuchungsgegenstände Freie Software und
File-Sharing beruhte auf persönlichen, konkreten Erfahrungen. Beide
Phänomene waren Aus-löser für eine intensive Auseinandersetzung mit
Eigentum. Mit Freier Software kam ich das erste Mal bewußt in Berührung
1998, als ich eine Homepage gestal-tete für das Otto-Suhr-Institut
(OSI) in Berlin. Eigentlich war ich kein Computer-Experte, lediglich
Grundkenntnisse der Webseiten-Beschreibungssprache HTML hatte ich mir
angeeignet, aber ehe ich es mich versah, kam zu meiner eigentlichen
Aufgabe noch hinzu, bei der Betreuung des OSI-Netzwerks zu helfen. Im
Wesent-lichen sollte ich neuen Mitarbeitern eine E-Mail-Adresse
einrichten, Passworte vergeben, Nutzungsrechte festlegen, etc.
Fasziniert hatte mich nicht nur die Tat-sache, dass die Hardware, über
die das Netzwerk administriert wurde, ein zum Teil aus gebrauchten
Computer-Bauteilen notdürftig zusammengeschraubtes Gesamtkunstwerk
war, sondern dass darauf auch noch ein Betriebssystem funkti-
onierte und zwar eines, das kostenlos aus dem Internet geladen werden
konnte, nämlich Linux. Nachdem mich mein Vorgänger mit einer knappen
Erklärung über die Bedienungsweise dieses Systems alleine gelassen
hatte, folgte Faszination Nummer zwei: Da ich mir bei einem Problem
keinen Rat wusste, schickte ich in eine der zahlreichen
Linux-Newsgroups eine Hilfe-Mail, wenig Vertrauen darin, dass jemand
reagieren würde. Aber bereits wenige Minuten später erreichte mich
aus der anonymen Masse der weltweit verstreuten Linux-User eine
Antwort, die erst mal aus einer ganzen Reihe von Rückfragen bestand,
um das Problem einzu-grenzen. Mit dieser Community im Rücken war es
dann auch nicht mehr ein so grosses Problem, sich in die Feinheiten
der Administration einzuarbeiten. Und so gewann ich als im Grunde
völliger DAU (Abkürzung für das nicht sehr freundli-che Prädikat des
Dümmsten Anzunehmenden Users) einen Einblick in die Welt der Freien
Software und ihre Macher (Macherinnen sind die Ausnahme). Ich teil-
te die Begeisterung für den kollektiven Herstellungsprozess eines
Produktes, wel-ches entwickelt wurde, nicht um es zu verkaufen,
sondern ausschließlich um es
______________________________________
*Alles ist allen

                                                                      9

zu nutzen und stets für die eigenen Bedürfnisse anzupassen und dabei
zu verbessern. Zugleich war auf diese Weise für mich konkret erfahrbar
geworden, welche unglaubliche Produktivkraft frei gesetzt werden kann
ohne die auf der kapitalistischen Konkurrenz beruhende Geheimhaltung
und Zurückhaltung von Wissen. Das zweite Phänomen, die Praxis des
File-Sharings, beschäftigte mich kurze Zeit später, als ich auf die
sogenannte Musiktauschbörse Napster aufmerksam und neugierig wurde.
Mittels dieser Software habe ich mitunter Nächte lang Musik über das
Internet von anderen weltweit verstreuten Internet-Nutzern auf meine
Festplatte geladen. Und es kam schon mal vor, dass während des
Ladeprozesses eine Kurznachricht auf meinem Computer landete von
jenem unbekannten User, den man gerade „anzapfte" und der dann wissen
wollte, wieso man gerade dieses Lied lade und was man denn selbst so
anzubieten habe. Die auf dieser speziellen Software basierende Praxis
gehört inzwischen der Vergangenheit an und ihre Schilderung hat
insofern eher historischen Wert. Der Download von Dateien
verschiedensten Inhalts (Musik, Film, etc.), das sogenannte
File-Sharing - mittlerweile auf anderen Technologien basierend -
ärgert aber bis heute die sogenannte Content-Industrie, die um ihre
Umsätze fürchtet, und beunruhigt jene, die das bürgerliche Eigentum
zur Disposition gestellt sehen."

Matze Schmidt

Rezension von Sabine Nuss. _Copyright & Copyriot_ 4 im n0name
newsletter #98

2.

arte
Fr., 15.12
23:10
23 - Nichts ist so wie es scheint
BRD 1998

3.

Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 61

Er konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Er fiel auf den
rot-blau metallischen Boden. Ohne Wucht und ohne Aufprall,
geraeuschlos.
-
Im Traum hatte er eine Gefuehl wie gefuettert zu werden.

Teil 62 im n0name newsletter #98

http://www.n0name.de/newsletr.html

n0name newsletter Archiv(e) (Sorry, mostly in german!)

n0name newsletter #96 Mi., 13.12.2006 14:39 CET
*Inhalt/Contents*
1. Rezension von Sabine Nuss. _Copyright & Copyriot_ 2
2. [...]
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 60
10 KB, ca. 4 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news96.txt

n0name newsletter #95 Di., 12.12.2006 17:19 CET
*Inhalt/Contents*
1. Rezension von Sabine Nuss. _Copyright & Copyriot_ 1
2. Sloterdijk ist ein Faszist
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 58
13 KB, ca. 4 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news95.txt

n0name newsletter #94 Di., 21.11.2006 09:59 CET
*Inhalt/Contents*
1. Excellenz Info Bug
   "essbares Geld" im Raum [][][]
2. Piratentum kreiert Jobs
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 58
7 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news94.txt

n0name newsletter #93 Mi., 01.11.2006 18:45 CET
*Inhalt/Contents*
1. Nichts ist so wie es scheint
Auch nicht Information als Ressource
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 57
3. Amerikanisierte Kritik
attac im Sony Center
4. /download/Weissbuch_2006_Vollversion
8 KB, ca. 4 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news93.txt

n0name newsletter #92 Di., 31.10.2006 11:22 CET
*Inhalt/Contents*
1. "How to organize?" ?
Die Frage koennnte man auch anders stellen: Was und warum
organisieren?
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 56
8 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news92.txt

n0name newsletter #91 Di., 24.10.2006 11:40 CET
*Inhalt/Contents*
1. Ordner's Mo., 23.10.2006 15:14
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 55
3. MeResist(TM)
   http://www.n0name.de/38317/meresist
9 KB, ca. 4 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news91.txt

n0name newsletter #90 Mi., 18.10.2006 19:36 CET
*Inhalt/Contents*
1. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 54
2. GeschichtsverUfoklitterung
2 KB, ca. 2 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news90.txt

n0name newsletter #89 Di., 10.10.2006 15:24 CET
*Inhalt/Contents*
1. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 53
2. Presseerklärung: Hausdurchsuchung bei Mitglied des Filmkollektivs
   Kinoki Now!
3. MeResist(TM)
4. Gesteuerte Demokratie?
   Dokumentarfilm von Steven Hutchings
5 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news89.txt

n0name newsletter #88 Mo., 02.10.2006 19:33 CET
*Inhalt/Contents*
1. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 52
2. Nur nicht feiern
3. NEU! Gewerkschaft ist Unternehmen
3 1/2. "Zur Organisation eines verraeterischen 'ehrlichen zweiten
   Arbeitsmarktes'"
4. Die Linke Haeschen
4 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news88.txt

n0name newsletter #87 Mo., 25.09.2006 09:00 CET
*Inhalt/Contents*
1. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 51
2. 38317 - Ghetto Tour
   ... verkauft sich auf eBay
3. Kinoclip: Kampagne gegen Zwangsumzuege
4. THX 1138
   im Fernsehen
5. Die Konvergenz der Systeme wird jetzt realisiert
6. "Heiligendamm wird eingezäunt"
7. WIZARDS of ARS(e)!
   "sich mit dem Thema der Machtverteilung in Kulturnetzwerken
   beschäftigen."
7 KB, ca. 5 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news87.txt

n0name newsletter #86 Di., 19.09.2006 17:32 CET
1. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 50
   eine Zusammenfuegung aller bisherigen _Roman_-Teile seit 2001 !
2. WIZARDS of ARS(e)!
   Ein Doppelbezug zur "Wizards of OS" und zur "Ars Electronica" macht
   es nicht eben einfacher. So viele Aersche sind mit USB-Sticks zu
   versorgen.
16 KB, ca. 7 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news86.txt

n0name newsletter #85 So., 17.09.2006 17:00 CET
*Inhalt/Contents*
1. Hey, Lucy
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 49
3. Wizards of OS
   aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
6 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news85.txt

n0name newsletter #84 Mi., 13.09.2006 17:47 CET
*Inhalt/Contents*
1. Standort D-Europa
   Hier flieszt das Geld, hier steht die Macht. Ihr seid Peanuts!
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 48
4 KB, ca. 2 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news84.txt

n0name newsletter #83 Fr., 01.09.2006 10:09 CET
*Inhalt/Contents*
1. New Prosumers - New Frontiers
   Die Superfactory(TM) in Litauen
2. WIZARDS of ARS(e)!
   Zauberer der A(e)rs(che) u.a. mit 38317
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 47
4 KB, ca. 2 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news83.txt

n0name newsletter #82 Do., 20.07.2006 08:53 CET
*Inhalt/Contents*
1. What if Slavoj Žižek eats Nik Cave's Bible?
2. brechen
   Die Serie zur Scheinselbststaendigkeit
3. Moralische Abfrage der Konsumgesinnung
4. radi0.tv @ globalRADIO
5. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 46
7 KB, ca. 4 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news82.txt

n0name newsletter #81 Mi., 05.07.2006 08:32 CET
*Inhalt/Contents*
1. Abmoderation: Nur verstaerken bitte, klar? Nicht selber spielen!
   "aufgemotztes Autoradio"
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 45
3. Der Tod ist ein Weltmeister aus Deutschland
   Kongo, Kongo, wir fahren nach Kongo!
x KB, ca. x DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news81.txt

n0name newsletter #80 Di., 04.07.2006 13:29 CET
*Inhalt/Contents*
1. Den nn zum Printmedium machen?
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 44
3. n0name TV
   Muss man (das) sehen (?) "Wie wird man arm [...]"
x KB, ca. x DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news80.txt

n0name newsletter #79 So., 02.07.2006 21:53 CET
*Inhalt/Contents*
1. Ordner's So., 02.07.2006 19:44
   Kunden, die diese CD gekauft haben--Militarisierung der EU
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 43
7 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news79.txt

n0name newsletter #78 Mo., 26.06.2006 22:00 CET
*Inhalt/Contents*
1. Predixis MusicMagic
   Eine (optionale) Winamp Komponente
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 42
3. "Arbeit, Arbeit, Arbeit" (38317) ist was Wert
4. Wie sich nazi-faschistische und bundesbuergerliche Gesetze
   angleichen lassen
4 KB, ca. 2 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news78.txt

n0name newsletter #78.5 Mo., 26.06.2006 22:26 CET
*Inhalt/Contents*
1. _''"Special Notice"''_ en./dt.
txt-Version
n0name newsletter #77.5 Do., 22.06.2006 18:01 CET
*Inhalt/Contents*
1. _''"Special Notice"''_ en./dt.
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news78.5.txt

n0name newsletter #77 Do., 22.06.2006 18:00 CET
*Inhalt/Contents*
1. _''"Special Notice"''_
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 41
3. gefaelschte (c) matze.schmidt(at)n0name.de(TM)(R) E-Mails
   geloescht und als Dialektik der Erinnerung zugleich wieder neu
   gerahmt eingeschrieben
4. Geschlossene Textsysteme
5. Der Tod ist ein Weltmeister aus Deutschland
15 KB, ca. 7 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news77.txt

n0name newsletter #76 Mi., 21.06.2006 08:26 CET
n0name's Die Originalen
*Inhalt/Contents*
1. Niemand hat die Absicht, eine Mailinglist zu bauen
   "Spam ist faschistoid"
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 40
2 KB, ca. 1 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news76.txt

n0name newsletter #75 Do., 08.06.2006 20:23 CET
*Inhalt/Contents*
1. Was der Kapitalist produziert und verkauft ist egal
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 39
3. Hoch-Zeit im Kongo
4. Die "Public Netbase" war eine proto-hegemoniale
   Medienveranstaltung ...
4 KB, ca. 2 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news75.txt

n0name newsletter #74 Di., 06.06.2006 06:66 CET
*Inhalt/Contents*
1. "franzoesisch reden"
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 38
3. 38317 - Ghettoblaster Tour
4. techno-industrialisierter Koerper, lohnarbeitender Koerper
   Reiche und Arme erkennt man an ihren Zaehnen
6 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news74.txt

n0name newsletter #73 Mo., 22.05.2006 20:06 CET
*Inhalt/Contents*
1. "viele nette Dinge"
2. Der Tod ist ein Weltmeister aus Deutschland NEU
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 37
5 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news73.txt

n0name newsletter #72 Sa., 20.05.2006 18:08 CET
*Inhalt/Contents*
1. Der Tod ist ein Weltmeister aus Deutschland
   Update
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 36
3. "Unterrichtsgarantie plus"
6 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news72.txt

n0name newsletter #71 Mi., 17.05.2006 18:26 CET
*Inhalt/Contents*
1. Der Tod ist ein Weltmeister aus Deutschland
2. Milit Aria
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 35
5 KB, ca. 2 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news71.txt

n0name newsletter #70 Sa., 13.05.2006 10:07 CET
*Inhalt/Contents*
1. Free maila!
2. Alice & Bob + Applecult
3. BUND. cu_cu_cultural_capital_does_not_exist.mp3
4. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 34
6 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news70.txt

n0name newsletter #69 Fr., 05.05.2006 17:43 CET
*Inhalt/Contents*
6. Freud-Manie
7. Internet fuer alle
   Eine Drohung und noch mehr @igentumsverhaeltnisse.
8. Ueberfabrik(R) in der Volksbuehne
   Volks Invaders auf dem Weg nach ganz unten.
9. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 33
1 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news69.txt

n0name newsletter #68 Sa., 22.04.2006 13:08 CET
*Inhalt/Contents*
1. 38317 hatte diesen SMS-Gig 5-6 Jahre nach dem 1. Simsen-Boom ganz
   ohne Pocket Web ganz handy mit regulaerem Mobiltelefon und in
   Erinnerung an die SMS-Selbstorganisation der Rebellen auf den
   Strassen z.B. Wiens 1999/2000
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 32
3. Capitalismus/Communismus
? KB, ca. ? DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news68.txt

n0name newsletter #67.5 Di., 18.04.2006 20:01 CET
dedicated to SINALTRAINAL
txt-Version
n0name newsletter #67 Do., 06.04.2006 09:09 CET
*Interhalt/Intercontents*
1. Die Superfactory in der Volksbuehne
   Nicht sponsored by Attac !
   Es lebe der "Consumer Generated Content (CGC)" und die "Creative
   Commons" Liga zur Verteidigung der Kulturflatrate und zur
   Entwicklung von Open Source Digital Rights Management!
2. 38317 zum achtunddreissigdreihundertundsiebzehnten mal
   live! auf der Strasse ("Wir sind Tinitusboten") ... wenn die
   Technik mitspielt. Auszerdem auszerdem gleich zwei neue Liedtexte.
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 31
6 KB, ca. 4 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news67.5.txt

n0name newsletter #66 Sa., 11.03.2006 10:41 CET
*Inhalt/Contents*
1. Kommunist, Kommunisten, KP
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 30
3. 38317 "NEVER STARTING TOUR"
4 KB, ca. 2 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news66.txt

n0name newsletter #65 Mi., 01.03.2006 18:06 CET
*Inhalt/Contents*
1. Und du bist raus
   ganz abgesehen von der schraegen heuschrecken-metapher ...
2. ASCII Flyers are red
3. globalRADIO BERLIN
4. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 29
5 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news65.txt

n0name newsletter #64 Sa., 04.02.2006 01:06 CET
*Inhalt/Contents*
1. Index of /Friede_den_Palaesten
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 28
3. Dummer dicker Traeumer
4. Computerschulheim Report
5 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news64.txt

n0name newsletter #63x
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news63x.txt

n0name newsletter #63 So., 08.01.2006 21:17 CET
*Inhalt/Contents*
1. MP3_8317 Remix
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 27
13 KB, ca. 5 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news63.txt

n0name newsletter #62 Fr., 06.01.2006 17:08 CET
*Inhalt/Contents*
1. ASCII aufs Titelblatt
2. De-Droit Copy City
3. Kein Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 27
7 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news62.txt

n0name newsletter #61 Mo., 20.12.2005 00:24 CET
*Inhalt/Contents*
3. Directory's Di., 20.12.2005 22:26
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 26
1. Geschichte eines legendaeren Notizbuches
6 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news61.txt

n0name newsletter #60 Do., 08.12.2005 20:29 CET
*Inhalt/Contents*
1. frankfurter forum für elektronische und neue musik
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 25
3. Das letzte mal war drittens 4. und ...
4 KB, ca. 4 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news60.txt

n0name newsletter #59 Di., 15.11.2005 10:00 CET
*Inhalt/Contents*
1.
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 24
4. ASCII Map "theoretische Medienpraxis jetzt" 0.4
7 KB, ca. 4 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news59.txt

n0name newsletter #58 discourskilla Di., 08.11.2005 12:28 CET
*Inhalt/Contents*
1. "Under the Bridge Beograd" ist da!
2. ASCII Map "theoretische Medienpraxis jetzt" 0.1
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 23
4. Deutsche Telenation will bis 2008 32.000 Menschen streichen
12 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news58.txt

n0name newsletter #57 Mi., 02.11.2005 19:25 CET
*Inhalt/Contents*
1. Postschleifen
2. Bankleer
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 22
3 KB, ca. 2 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news57.txt

n0name newsletter #56 Mi., 19.10.2005 19:43 CET
*Inhalt/Contents*
1. Mailingliste ohne Konservierungsmittel
2. Gerichte sind (immer) politisch & fuers Eigentum
   (A) = Arbeitsgarde
3. Deutscheuropa
4. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 21
9 KB, ca. ? DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news56.txt

n0name newsletter #55 Fr., 14.10.2005 12:04 CET
*Inhalt/Contents*
1. n0name wird wieder geoeffnet!
2. Situationistische Revolutionstheorie heute
   Schwarze Risse - Newsletter Message
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 20
6 KB, ca. ? DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news55.txt

n0name newsletter #54 Sa., 03.09.2005 21:19 CET
*Inhalt/Contents*
1. n0frage AWs auf die Frage
   "Soll [n0name] wieder geoeffnet werden?"
2. anti.berlin.pläne (die vierteljahreszeitschrift gegen die normative
   kraft des faktischen)
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 19
6 KB, ca. 4 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news54.txt

n0name newsletter #53 So., 07.08.2005 11:57 CET
*Inhalt/Contents*
1. n0frage
   Soll [n0name] wieder geoeffnet werden?
2. Can't sleep. Must Podcast.
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 18
6 KB, ca. 4 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news53.txt

n0name newsletter #52 Do., 28.07.2005 22:52 CET Unicode Vers.
*Inhalt/Contents*
1. Editor(i)al
2. "ASCII-Flyer sind rot"
   Flyer, die ohne Papier und nicht ueber die Clubgarderobe per E-Mail
   zu uns kommen, gehoeren in eine bestimmte Rubrik
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 17
4. Gaffa Tape Album? CD? Folder?
   Caplism Is In Da House
44 KB, ca. 8 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news52unicode.txt

[...]
?? KB, ca. ?? DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news52.txt

n0name newsletter #51 Tag., xx.xx.2005 13:16 CET
*Inhalt/Contents*
1. Testmail
2. Den WEISSen an den KRAGEN
3. BRD kauft sich die Optionen auf den naechsten Krieg
?? KB, ca. ?? DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news51.txt

n0name newsletter #50 Fr., 17.12.2004 09:00 CET
*Inhalt/Contents*
1. Aufhaenger
   Kriegsfetisch im Kulturbahnhof Kassel
   "Der 'Storch' fliegt wieder!" titelte der Kasseler _ExtraTip_ und
   meinte damit ein Flugzeug, das ueber den Koepfen bewundernder und
   verwunderter Kunden der Deutschen Bahn im Kasseler Kulturbahnhof
   schwebt.
2. Dear Pirate!
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 16
4. Johnny Ipod
5. B2B (Broetchen-to-Bananen)
   Alles umsonst, von den Kosten abgesehen.
25 KB, ca. 10 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news50.txt

n0name newsletter #49 Fr., 02.07.2004 23:59 - Di., 23.11.2004 15:19 CET
*Inhalt/Contents*
1. buecher mit loechern sind stillstellungen der fluesse
   rhythm science paul d miller AKA DJ SPOOKY THAT SUBLIMINAL KID.
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 15
3. S. 52 in: Fritz Betz/Johanna Riegler. _Bilder der Arbeit im
   Spaetkapitalismus: Zum strategischen Machtverhaeltnis von Arbeit und
   Technologien_. Wien: Loecker, 2003 und S. 190 in: Martin Burckhardt.
   _Vom Geist der Maschine: Eine Geschichte kultureller Umbrueche_.
Frankfurt/Main, Campus: 1999. 0.2
4. Vernetzte Publikationen
   Kurse in Visuellen Netzen von Hans Dieter Huber, Bettina Lockemann
   und Michael Scheibel und Hans Dieter Hubers Entwurf einer
   allgemeinen Bildwissenschaft
36 KB, ca. 11 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news49.txt

n0name newsletter #48 Sondermeldung Mi., 18.02.2004 19:27 CET
Korrigierte Fassung!
*Inhalt/Contents*
1. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 14
2. Ist _Cypher_ eine Reise nach Alphaville und (...)
3. Directory's So., 25.01.2004 21:07
4. Exzerpte! aus
   txtrackz at rpt
   live! ueber/aus: Geert Lovink. "Die Kunst des Infofilters".
5. e
6. S. 52 in: Fritz Betz/Johanna Riegler. _Bilder der Arbeit im
   Spaetkapitalismus: Zum strategischen Machtverhaeltnis von Arbeit und
   Technologien_. Wien: Loecker, 2003 und S. 190 in: Martin Burckhardt.
   _Vom Geist der Maschine: Eine Geschichte kultureller Umbrueche_.
Frankfurt/Main, Campus: 1999. 0.1
7. SAFERCITY.DE informiert
8. transmediale04
   deplaziert und uneinsichtig
40 KB, ca. 15 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news48.txt

n0name newsletter Spezial #3 Berlin Mo., 02.02.2004
txt-Version, 6 KB
n0name newsletter #47 Provinz Fr., 31.10.2003 11:27 CET
*Inhalt/Contents*
Textrack
26 KB, ca. 8 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/newspz/newspz3.txt

n0name newsletter #46 Fr., 29.08.2003 14:53 CET
*Inhalt/Contents*
1. WRIGLEY'S
   blitzgeschmack(TM)
   DISTINKTION(TM)
   Ali Emas
2. "> fake fire / friendly fire >>"
   E-Mail Interview mit various-euro und horrorkatze
   Matze Schmidt
3. "Das ist nicht witzig!"
   Das 2. Kasseler Komik-Kolloqium
   Matze Schmidt
4. Jamgedanken
   jg
5. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 12
26 KB, ca. 9 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news46.txt

n0name newsletter #45 Nach der Nacht der Museen, 30.03.2003 15:00 CET
*Inhalt/Contents*
1. n0name live!
2. Attachment
2 KB, ca. 1 DIN A4-Seite
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news45.txt

n0name newsletter #44 Quick'n'Dirty, 27.01.2003 09:15 CET
*Inhalt/Contents*
0. Intro
1. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 11
2. Ein Hoax? Ein sic!
   UN Petition against the War
3. Blut und Netze
   Informationsoekologie vs. Informationsoekonomie
4. [go public!] [play global!] [think big!]
   iTrance der transmediale
5. Do you think that plumbers and taxi drivers are buying your books?
   Information-Ware-Dilemma
6. Kauft Kellog's Smacks!
7. Die UnterzeichnerInnen der Petition an Governor Leifeld
8. wonderful pictures of Oriental life
9. Blaue Kuehe
25 KB, ca. 10 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news44.txt

n0name newsletter #43i 52°31'20''Nord/13°17'51''Ost Mi., 24.10.2002
01:16 CET
*Inhalt/Contents* (in german, sorry!)
1. Inke Arns' _Netzkulturen_
   Leben & Computer
2. Artefakte & interfiction(s) 2002
   Das System spoofen?
3. Sample aus dem s o u n d X c h a n g e . newsletter
4. real.-Mapping in London
   rubrik stenzel Faelschung
5. 9.11. NETZWERKE
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news43i.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news43i.html

n0name newsletter #43ii 51°19'03''Nord/09°29'16''Ost* Mi., 18.10.2002
16:13 CET
II
6. srvrsrus.txt 0.5
"Wir Sind die Server!"
7. Citizen Brenda Laurel
   Den Buerger retten!
8. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 10
9. >Subject: ars unplugged
10. Outro
I + II 50 KB, ca. 20 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news43ii.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news43ii.html

Prerelease aus: n0name newsletter #43
txt-Version
http://www.n0name.de/news/prenews43.txt

n0name newsletter #42 documenta-Stadt Mi., 31.07.2002 19:13 CET
*Inhalt/Contents*
0. Intro
1. I Hate You "I Love You" Part 2
2. letzte freie garage
3. Schnellentwurf fuer (k)eine documenta 12
4. Was ist 3D Open Space? Vers. 0.5
5. Das W-LAN Manifest
16 KB, ca. 6 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news42.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news42.html

n0name newsletter Spezial #2 Linz Do., 03.09.2002 16:52 CET
txt-Version
http://www.n0name.de/news/newspz/newspz2.txt

n0name newsletter #41,5 documenta-Stadt Mo., 10.06.2002 14:57 CET
*Inhalt/Contents*
0. Intro
1. I Hate You "I Love You" Part 1
   Die Computerviren Ausstellung im MAK Frankfurt
2. Webwalker (tsunamii.net)
   Raum-Machtverhaeltnisse
3. 3dos-ticker +++
   Schnellbericht vom 3D Open Space in Kassel
17 KB, ca. 6 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news41.5.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news41.5.html

n0name newsletter #41 Capitale Fr., 10.05.2002 10:55 CET
*Inhalt/Contents*
0. Intro
1. Das _log.buch_ +- _Cyberhypes_
   Wie kanalisiert man Netzwerke?
2. 3000
   "Phantasmen und Fantasien"
3. #compirate run business
   _Netzpiraten: Die Kultur des elektronischen Verbrechens_
4. 3dos ist kein Betriebssystem
   Ist 1 Open Space eine dynamische sich verengende Spirale, deren
   unendliches Ende eine Mitte ist?
5. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 9
   Wie Roman Alexej trifft
27 KB, ca. 8 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news41.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news41.html

n0name newsletter Spezial Capitale Do., 09.05.2002 21:55 CET
8 KB, ca. 3 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/newspz/newspz.txt

n0name newsletter #40 ?stadt Do., 31.01.2002 18:44 CET
*Inhalt/Contents*
0. Intro
1. Don't "Go China"?
2. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 8
3. DigitalGraffitty
3,5. rubrik stenzel
4. Airwaves ist ein Kaugummi!
   RadioHandyRadio
5. FONDS zur Organisation Nichtkommerzieller Dinge
6. Sampler
24 KB, ca. 8 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news40.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news40.html

n0name newsletter #39 Kreuzberg Fr., 29.10.2001 22:59 CET
*Inhalt/Contents*1. Guenther Selichar's _screens, cold_
2. Interview mit Sascha Buettner (Wiesbaden)
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 7
4. Sampler
5. Sicherheit, Sauberkeit und Service durch Ueberwachung
   von Thomas Brunst und Juergen Korell
30 KB, ca. 9 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news39.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news39.html

n0name newsletter #38 Friedrichshain Fr., 31.08.2001 19:29 CET
*Inhalt/Contents*
1. E-Mailinterview mit Station Rose
2. Nonlineares-Comic-Realismus-Fantasma
   _Battle Angel Alita_, _camshots_ und the Church of cOiNTEL
3. Offenes SaferCity Buero
   Internationaler Aktionstag gegen Videoueberwachung
4. rubrik stenzel
5. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 6
6. »Normal-Room«
   Ein "Private/Puplic-Partnership" von n0name & Forum Hotel
7. _Ciao Genova_
20 KB + 12 KB Attachment, ca. 7 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news38.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news38.html

n0name newsletter #36 Berlin Sa., 30.06.2001 22:22 CET
n0name newsletter #37 Berlin Sa., 30.06.3001 22:22 CET
Berlin Sa., 30.06.3001 22:22 CET
*Inhalt/Contents*
1. rubrik stenzel spezial
2. wirkliche Wirklichkeit, »Eskapismus oder Erloesung« ("Revolution
   oder Tod")?
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 5
4. »The revolution will not be napsterized«
5. n0name-it
6. Photoshopping X
16 KB, ca. 10 DIN A4-Seiten, dt.
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news36_37.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news36_37.html

n0name newsletter #35 Berlin Mo., 28.05.2001 15:36 CET
*Inhalt/Contents*
1. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 3
2. [Rezension] _Das aleatorische Spiel_ von Holger Schulze
3. Private Sicherheitsdienste und Polizei
   von Thomas Brunst und Juergen Korell
4. Digitale harte Arbeit
5. n0name auf CD-ROM
28 KB, ca. 9 DIN A4-Seiten, dt.
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news35.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news35.html

34 n0name newsletter #34 Berlin Fr., 20.04.2001 15:46 CET
*Inhalt/Contents* dt./engl.
1. Oliver Grau's Buch _Virtuelle Kunst ..._ dt.
   rubrik stenzel
2. support The Thing !! engl.
3. Nick. _Roman_ (Fortsetzungsroman) Teil 2 dt.
4. Playlist xs-Exzess, Extasy dt.
5. famemaf dt.
28 KB, ca. 9 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news34.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news34.html

n0name newsletter #33 Ihringshausen Mi., 28.02.2001 13:02 CET
*Inhalt/Contents*
1. Rezension _UFO - Strategien_
2. neue Stefan Beck-CD
3. "Browsen = Sampling im Kopf"
4. Nick. Roman (Fortsetzungsroman)
5. >>| über zeichen sprechen
6. Offline Tage ---[:---
7. 5th ARTS&GAMES FESTIVAL
   rubrik stenzel zwischen 3. und 4.
27 KB, ca. 12 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news33.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news33.html

n0name newsletter #32 Kassel So., 31.12.2000 00:01 CET
*Inhalt/Contents*
1. emailinterview_zaes
   E-Mail Interview mit Georg Christoph Tholen, Mitherausgeber und
   Redaktionsmitglied von Zaesuren http://www.zaesuren.de
2. rubrik stenzel
3. wurzelgeflechte, baum, Deep Commercial, visualisiert und
   herausgefunden
   Directory's So., 17.12.2000 10:45
4. [net.art], [art.net]: Tilman Baumgaertel's 'Bibel' der Netzkunst
   Rezensionsremix von der n0name Redaktion
5. White Banner
   468 x 60 Pixel of Fame
27 KB, ca. 10 DIN A4-Seiten
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news32.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news32.html

n0name newsletter #31 Kassel/Germany Mo., 20.11.2000 12:38 CET
*Inhalt/Contents*
1. rubrik stenzel
   Diesmal wieder korrekt mit kleinem r !
2. Bericht und Materialien von "interfictions at home"
3. netzschule
4. Uwe Heinemann. "United States of Future"
   -> Attachment usfuture.gif
5. Sampler 0.04
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news31.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news31.html

n0name newsletter #30 Muenchen Sa., 20.10.2000 23:54 CET
*Inhalt/Contents*
1. live! von "Log in - Log off - Log out" in Muenchen 2
   Was macht ihr eigentlich hier? (german/english)
2. Trade and Communicate
   Über Handel und Kommunikation im Internet (german)
3. www.webcamping.org, Statistik etc.
   Das Internet ist demokratisch und interaktiv. (german/english)
4. Private Sicherheitsdienste: Gefahr für den Rechtsstaat! (german)
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news30.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news30.html

n0name newsletter #29 Muenchen Sa., 14.10.2000 15:18 CET
*Inhalt/Contents*
1. Einsperren/Zweisperren - Lock in/Lock two
   live! aus Muenchen - live! from Munich
   Bericht(e) etc. des Ausstellungsexperiments in der neuen Location
   "LADEN"
2. Connex I/O in KS
   Der Textfilm-Mix der Projektion in Text gegossen (u. behutsam
   zensiert von ms) + Attachment conxioks.gif (not included in mails
   to mailinglists!)
3. Sampler
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news29.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news29.html

n0name newsletter #27 Berlin Mo., 25.09.2000 12:47 CET (#26 = #27)
*Inhalt/Contents*
1. IKEA-Katalog 2001
2. rubrik stenzel (3)
3. www.modukit.com und andere Container
4. Kuenstler einperren
5. EXPO 3000
6. Sampler
7. CJ Top 10
8. Artwork by mmx
9. HYSTERIA 2001
10. Textsampling-Poesis
11. Walter Ruttman (und andere): Weekend/Remix
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news27.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news27.html

n0name newsletter #25 Kassel Mo., 14.08.2000 22:11 CET
*Inhalt/Contents*
1. The Bazaar is a Cathedral
2. Cube - Ein Film über den mathematischen Raum. von Dierk Spreen
3. "DJs, VJs, Content Jockeys"
4. "Einsperren Aussperren Aufsperren"
5. Ernst Corinth ueber RealityRun
6. rubrik stenzel (2)
7. Sampler
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news25.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news25.html

noname newsletter #24 kassel mo., 17.07.2000 19:52 cet
*Inhalt/Contents*
1. gemischte Notizen zur Loveparade 2000
2. Ralf Strobach's EXPObuch
3. Matze Schmidt. Rezension Kunstforum "Dauer·Simultanitaet·Echtzeit"
4. Felix Kubin: Konzertbericht & neue Single
5. Club 3000 in der Herder Apotheke, Berlin
6. Koebberling.SB.Filiale: Ein Bericht von Folke Koebberling
7. _digital arena_ + Zine # 25 E-Mailversion
8. Die neue _A4_ kommt!
9. rubrik stenzel
10. Eine deutsche Einkaufspassage
txt-Version
http://www.n0name.de/news/news24.txt
html-Version
http://www.n0name.de/news/news24.html

Sie erhalten den n0name newsletter, weil sie da sind!/You get the
n0name newsletter, because you are there

*Bitte weiterleiten!/Please forward!*

(c) © 2006 n0name, die Autorinnen & Autoren und die Maschinen

-------------------- Ende des n0name newsletter #97 --------------------