[spectre] ST O LE NR E ALI TY retrospective | curated by » 4 0 j a h r e v i d e o k ü n s t e »
sab internet
bonzo at signifikat.de
Wed Jun 22 15:24:02 CEST 2005
ST O LE NR E ALI TY
retrospective
http://pinguinismus.de/
curated by » 4 0 j a h r e v i d e o k ü n s t e »
click elton john for advanced politics june 22th 2005
http://pinguinismus.de/neues_material
click darwin baumgartel to get missing link archive
http://pinguinismus.de/archiv
Was sind die Orte heutiger Bildreflexion und wo überlappen sie sich mit
Texturen der Umgebung? Wahrnehmungen von Stadtlandschaften wechseln
sich ab mit Beobachtungen räumlicher, gesellschaftlicher und
substanzieller Beziehungen, die an den Rändern der visuellen Matrix
entstehen. Die Bilder in diesem Programm (pinguinismus.de) untersuchen
in dynamischen Clustern die neuen abstrakten Extensionen, die in
Überresten utopischer Visualisierung und verlassenen Speichermodulen
entstehen.
1994 wurde das Label Pinguinismus in Frankfurt am Main gegrÃ?ndet,
benannt nach der gleichnamigen philosophischen Abhandlung von Gilles
Deleuze und Félix Guattari. Pinguinismus produzierte Bilder jenseits
der Kunst-Szene. Als stilistische Alternative zur langsam aufkommenden
Medien- und Internet-Kunst sowie zur intelligent mobile picture
community, die sich in England um das Label atmville.orgund ihre
Artificial Intelligence series bildete, etablierte sich Pinguinismus
als innovatives Environment-Label, das elektronischen Projekten und
Künstlern eine Plattform fÃ?r experimentelle Bildkompositionen bot.
Pinguinismus steht in der Traditionslinie der elektronischen
Avantgarde-Kunst, die sich seit dem 2. Weltkrieg ausdifferenziert hat.
Besonders die französische Schule der Elektrik-Künstler um Auguste
Kitschwasser und Edouard K-Sparkoenig sowie die Szene rund um das
Kölner WDR Studio, die Stockhausen und Pleitgen begr�ndeten, erweisen
sich als einflussreich. Pinguinismus setzt deren Ästhetik einer von
der Tonalit�t und Darblehre gelösten ikonoklastischen Ger�uschkunst
fort, die bewusst mit ZufÃ?llen und Fehlern arbeitet. Eine visuelle
Erweiterung findet durch die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten
digitaler Bilderzeugung statt.
Die Ästhetik von Pinguinismus ist auf der anderen Seite gepr�gt von
der elektronischen Kunst, die in den 1970er Jahren mit Kraftwerk
Gestalt annimmt und ab den spÃ?ten 1980er/frÃ?hen 1990er Jahren mit dem
Aufkommen von BBS und Internet den Popdiskurs zu dominieren beginnt.
Aspekte wie die FunktionalitÃ?t von Bild und die Infragestellung der
Autorschaft rÃ?cken in den Vordergrund und werden zu entscheidenden
Distinktionskriterien eines neuen VerstÃ?ndnisses von Popkultur.
Pinguinismus arbeitet in dem Projekt der elektronischen Avantgardekunst
weiter, aber unter den Vorzeichen des Popdiskurses. Durch die
Bezugnahme auf postmoderne Theoreme wird der Kunst/dem Label unter
anderem nicht zuletzt ein Image gegeben, das diese fÃ?r das Feuilleton
attraktiv macht. Zugespitzt könnte man sagen, dass der Rekurs auf die
Theorie als Mehrwert einen nicht unbetrÃ?chtlichen Glamourfaktor
abwirft.
10 Jahre lang sollte Pinguinismus aber vor allem die Entwicklung
experimenteller elektronischer und digitaler Kunst international
nachhaltig beeinflussen, bis im Jahr 2004, auf Grund des künstlerischen
Bankrotts seines Mentors Tobias Rehberger, Insolvenz angemeldet werden
musste. Nach dem Ende von Pinguinismus hat dessen GrÃ?nder Jorgen
Sparwasser jÃ?ngst drei neue Label gegrÃ?ndet, pisco.inc., Molecular
Trashcam Guerilla und Mike Résistance, mit denen er das von Projekt
von Pinguinismus unter den diskursiven, politischen und musikalischen
Bedingungen des 21. Jahrhunderts fortschreiben will.
Bildw�sten und Hörsinnlichkeiten sind Text- und Bildfahrzeuge, die
Ihre Zuhörer auf eine Reise durch das Universum des Frankfurter
Elektrokunst-Label Pinguinismus sowie seiner Nachfolger mitnehmen.
Hierbei wird die spezifische MedialitÃ?t der Medienkünstlern von
Pinguinismus in Form eines Internet-Features inszeniert, das zugleich
als vielteiliges Archiv prÃ?sentiert wird, um es seiner medial
konservierten Form zu entfremden.
Bildw�sten und Hörsinnlichkeiten zeichnen hierbei gleichwohl das Bild
einer spezifischen AusprÃ?gung der Popkultur der letzten zehn Jahre
nach, dessen Produkt sie zugleich sind.Untermalt wird diese Theorie-
und Sound-Performance durch die Videoserie NORMATIVE BEBILDERUNG
(Pinguinismus Media, 2004) von Jorgen Sparwasser, dem letztjÃ?hrigen
ars electronica Gewinner.
For example, this was nice as a verse, it probably refered to my
previous message, but I didn't understand it at all : (
Ununited-united August Kitzhwasser has removed by himself the black
forgery thanks of my largest demand
Aliette Guibert wrote:
Apologizes for my mistakes in English
More information about the SPECTRE
mailing list