[rohrpost] CTM.11 (Club Transmediale) symposium WHAT IS LIVE?
Sandra Naumann
EnterSandmann at gmx.de
Die Jan 25 13:13:57 CET 2011
Na, Hauptsache Kommentieren...
Muss Dich enttäuschen: Geht nicht um ethnische Identitäten und
Diaspora, steht auch nirgendwo...
Und gegen Klassenfahrt und ein bisschen Toben ist ja nix einzuwenden,
oder?
Am 25.01.2011 um 12:58 schrieb Michael Gumnor:
> LIVe is a 'Klassenfahrt', ein wenig HAUen, ein wenig toben,
> ethnische Identität und die Diaspora erwähnen, vereinen.
>
>
>
> Sandra Naumann schrieb:
>
>> WHAT IS LIVE? symposium
>> Berlin, 1. und 2. Februar
>> HAU 1 (Hebbel am Ufer)
>> organisiert von CTM.11 mit den Gastkuratoren Sandra Naumann und
>> Jan Thoben
>> [English version below]
>> CTM.11 widmet sich dem Thema #LIVE?! und rueckt das Format der
>> medienbasierten audio/visuellen Live Performance in den
>> Vordergrund. Bereits mehrfach in der Mediengeschichte, im
>> Zusammenhang mit der massenhaften Etablierung von Film, Radio und
>> Fernsehen, entflammten Diskussionen um den Live-Charakter und um
>> die Authentizitaet medialisierter Inhalte. Mit der umfassenden
>> Durchsetzung digitaler Live-Technologien und der rasanten
>> Entwicklung des Internets findet nun erneut ein medialer Umbruch
>> statt, im Zuge dessen sich Konsum- und Rezeptionsverhalten, die
>> kuenstlerische Praxis und die Wertschoepfungsmodelle der
>> Kulturwirtschaft veraendern.
>> Bei der Frage nach Liveness vor dem Hintergrund von
>> Medientechnologien lassen sich vor allem zwei Aspekte beschreiben:
>> Einerseits wurde erst durch die audiovisuellen Aufzeichnungs- und
>> Reproduktionsmedien eine von der Live-Situation emanzipierte,
>> zeitversetzte und ortsungebundene Rezeptionsmoeglichkeit
>> geschaffen, die vor allem im Zusammenhang mit dem massenmedialen
>> Broadcasting eine Etikettierung als ‘live’ oder ‘nicht-live’
>> erforderlich machte. Andererseits wurde in der kuenstlerischen
>> Praxis seit dem Aufkommen der technischen Medien mit ihrer
>> performativen Verwendung in Live-Settings experimentiert, wurden
>> Film und Schallplatte, Video und Tonband sowie die
>> Universalmaschine Computer von Kuenstlern auf ihre Live-
>> Tauglichkeit hin überprueft. Gleichzeitig fuehrt die vermehrt
>> interaktive Anwendung von Medientechnologien zu neuen
>> soziokulturellen Partizipationsformen und vieldiskutierten
>> Auspraegungen von augmented experience. Die Frage, ob bestimmte
>> Medientechniken in ihrer aesthetischen wie alltagskulturellen
>> Wirksamkeit eine genuine Tendenz zur Liveness oder zum diametralen
>> Gegenteil aufweisen, scheint also nicht abschließend beantwortet
>> zu sein.
>> Die Kriterien, die sich zur Bestimmung einer Live-Situation
>> anwenden lassen, sind daher weiterhin nicht klar definiert. Geht
>> es um die Zeitspanne, die für Entscheidungen zur Verfuegung steht?
>> Um die Synchronizitaet von Kreation und Rezeption, um Echtzeit?
>> Sind die Spontaneitaet subjektiver Entscheidungen und Fehler oder
>> das Unvorhergesehene entscheidende Marker von Liveness? Inwiefern
>> kommt den Reproduktionsmedien im performativen Umgang dann eine
>> Gegenwaertigkeit oder Aura zu? Diese und andere zentrale Fragen
>> hinsichtlich der Implikationen der zeitgenoessischen
>> Medienentwicklung will das Symposium im Dialog von Theorie und
>> Praxis diskutieren und damit Impulse für einen Diskurs zur
>> audiovisuellen Liveness geben. Eine Kontextualisierung der
>> Diskussion erfolgt in vielfacher Weise im Rahmen der
>> unterschiedlichen Veranstaltungen des Festivalprogramms, in denen
>> spezifische Arbeitsweisen und Ansaetze vorgestellt werden.
>>
>> PROGRAMM
>>
>> DIE 01/02
>>
>> 12:00 Keynote: Die Scheinbarkeit des Live. Irritationen der
>> Gegenwart(swahrnehmung) durch präsenzerzeugende Medien
>> Wolfgang Ernst
>>
>> 13:00 Session 1: Back to live?
>> Vorträge & Diskussion: Golo Föllmer / Pit Schultz / Christoph
>> Gurk / Andreas Bogk
>> Moderation: Andrea Goetzke
>>
>> 15:00 Session 2: Medium or Instrument – Emergence and Intention
>> Künstlerpräsentation: Ei Wada "Braun Tube Jazz Band"
>> Vorträge & Diskussion: Shintaro Myazaki / Rolf Großmann / John Croft
>> Moderation: Daniel Gethmann
>>
>> 17:00 Session 3: Spectator or Participant?
>> Künstlerpräsentation: Ali Demirel / Minus
>> Vorträge & Diskussion: Steve Dixon / Katja Kwastek / Regine Buschauer
>> Moderation: Frauke Behrendt
>>
>>
>>
>> MI 02/02
>>
>> 12:00 › Session 4: Immersion and Self Experience
>> Künstlerprösentationen: Greg Pope / Yutaka Makino
>> Vorträge & Diskussion: Gabriele Klein / Werner Jauk / Beate Peter
>> Moderation: Marie-Luise Angerer
>>
>> 14:30 › Session 5: Media Performance or Peformance Media?
>> Künstlerpräsentation: Naut Humon – Recombinant Media Labs
>> Vorträge & Diskussion: Malcolm LeGrice / Yvonne Spielmann / Mick
>> Grierson
>> Moderation: Axel Volmar
>>
>> 17:00 › Session 6: Going Fragile – Points of Resistance and
>> Criticism in Live Musical Practice
>> Vorträge & Diskussion: Matthieu Saladin / Jean-Luc Guionnet
>>
>>
>> DO 03/02
>>
>> 16:00 › CTM/TM Interface Keynote-Lecture: Digital Liveness –
>> Realtime, Desire and Sociability
>> Vorträge & Diskussion: Philip Auslander / Eric Kluitenberg /
>> Mushon Zer Aviv
>> Moderation: Drew Hemment
>> (im Haus der Kulturen der Welt!)
>>
>>
>> Ort
>> HAU 1
>> Stresemannstr. 29
>> 10963 Berlin
>>
>> Tickets
>> Tagesticket 11/7 € (concessions)
>> Einzelticket 7/5 € (concessions)
>> Online Tickets
>> http://www.hebbel-am-ufer.de
>>
>> Die Konferenz findet in deutscher und englischer Sprache statt.
>> Übersetzung wird angeboten!
>> Für weitere Informationen siehe: http://www.clubtransmediale.de/ctm-festival/day-program/what-is-live.html
>>
>> Wir würden uns freuen euch/Sie dort zu sehen!
>>
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>>
>>
>> WHAT IS LIVE? symposium
>>
>> Berlin, February 1 – 2
>> HAU 1 (Hebbel am Ufer)
>> organised by CTM.11 with the guest curators Sandra Naumann and Jan
>> Thoben
>>
>> CTM.11’s festival theme #LIVE!? puts the spotlight on the practice
>> of media-based audio/visual live performance. Repeatedly in the
>> history of media, the mass establishment of film, radio and
>> television has sparked fierce debates about perfomativity and
>> medialization, about the live character and the subsequent
>> associated authenticity of content portrayed by media. As a result
>> of the widespread implementation of digital live technologies and
>> the rapid development of the Internet, we are currently again
>> undergoing a medial upheaval in the course of which typical
>> patterns of consumerism and reception, artistic-musical practice
>> and value creation models are being transformed.
>> In considering what ‘liveness’ entails in the age of media
>> technology, two major aspects may be identi#ed: on the one hand,
>> audiovisual recordings [and reproductions thereof ] were what
>> first made it possible to experience a ‘live’ situation in an
>> atemporal and non-site specific manner and, particularly in the
>> context of mass media broadcasts, brought the term ‘live’ into
>> existence as a differentiator that had previously never been
>> needed; and, on the other hand, media artists have experimented
>> with the performative potential of technological media in live
>> settings ever since these were invented, i.e. they tested the
>> limits of film and records, video, tape and the computer. At the
>> same time, the growth in interactive applications of media
>> technologies has lead to new forms of socio-cultural participation
>> and much discussed manifestations of augmented experience. !e
>> question as to whether, in terms of their aesthetic and everyday
>> cultural impact certain media technologies are genuinely suited to
>> ‘liveness‘ or to its diametric opposite seems to have not yet been
>> conclusively answered.
>> The criteria that may be applied to determine whether a situation
>> is ‘live’ have still not been clearly de#ned. Is the ‘live’
>> quality defined by the timeframe available for decision-making or
>> by the synchronicity of creation and reception? By realtime
>> processes? Is it the spontaneity of subjective decisions? And does
>> that subsequently assign errors to the function of apparent
>> markers for ‘liveness’? To what extent do reproductive media in a
>> performative context gain an immediacy or aura?
>> The symposium will address these and other major issues regarding
>> the implications of contemporary media developments between the
>> poles of practice and theory and hence, galvanise discourse on
>> audiovisual liveness. This discussion will be embedded in
>> multifaceted ways in the festival’s various events, demonstrating
>> specific approaches to and modes of artistic work.
>>
>>
>> SCHEDULE
>>
>> TUE 01/02
>>
>> 12:00 Keynote: Die Scheinbarkeit des Live. Irritationen der
>> Gegenwart(swahrnehmung) durch präsenzerzeugende Medien
>> Wolfgang Ernst
>>
>> 13:00 Session 1: Back to live?
>> Lectures & Discussion: Golo Föllmer / Pit Schultz / Christoph
>> Gurk / Andreas Bogk
>> Chair: Andrea Goetzke
>>
>> 15:00 Session 2: Medium or Instrument – Emergence and Intention
>> Artist's Presentation: Ei Wada "Braun Tube Jazz Band"
>> Lectures & Discussion: Shintaro Myazaki / Rolf Großmann / John Croft
>> Chair: Daniel Gethmann
>>
>> 17:00 Session 3: Spectator or Participant?
>> Artist's Presentation: Ali Demirel / Minus
>> Lectures & Discussion: Steve Dixon / Katja Kwastek / Regine Buschauer
>> Chair: Frauke Behrendt
>>
>> WED 02/02
>>
>> 12:00 › Session 4: Immersion and Self Experience
>> Artist's presentation: Greg Pope
>> Artist's presentation: Yutaka Makino
>> Lectures & discussion: Gabriele Klein / Werner Jauk / Beate Peter
>> Chair: Marie-Luise Angerer
>>
>> 14:30 › Session 5: Media Performance or Peformance Media?
>> Artist's presentation: Naut Humon – Recombinant Media Labs
>> Lectures & discussion: Malcolm LeGrice / Yvonne Spielmann / Mick
>> Grierson
>> Chair: Axel Volmar
>>
>> 17:00 › Session 6: Going Fragile – Points of Resistance and
>> Criticism in Live Musical Practice
>> Lectures & Discussion: Matthieu Saladin / Jean-Luc Guionnet
>>
>>
>> THU 03/02
>>
>> 16:00 › CTM/TM Interface Keynote-Lecture: Digital Liveness –
>> Realtime, Desire and Sociability
>> Lectures & discussion: Philip Auslander / Eric Kluitenberg /
>> Mushon Zer Aviv
>> Chair: Drew Hemment
>> (im Haus der Kulturen der Welt!)
>>
>>
>> Location
>> HAU 1
>> Stresemannstr. 29
>> 10963 Berlin
>>
>> Tickets
>> Day Ticket 11/7 € (concessions)
>> Single Ticket 7/5 € (concessions)
>> Online Tickets
>> http://www.hebbel-am-ufer.de
>>
>> The conference will be held in German and English. Translation
>> provided!
>>
>> For more information please visit http://www.clubtransmediale.de/ctm-festival/day-program/what-is-live.html
>>
>> Hope to see you there!
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