[rohrpost] "Dividuelle Artikulation in Filmräumen" - Michaela Ott / Öffentliche Ringvorlesung
Gabriel, Roswitha
Roswitha.Gabriel at sbg.ac.at
Mon Jan 17 13:12:05 CET 2011
Michaela Ott: Dividuelle Artikulationen in Filmräumen
Öffentliche Ringvorlesung RAUM ARTIKULIEREN - RAUM TEMPORALISIEREN. Durch Artikulation geschieht, dass Raum eröffnet wird (WS 2010/11)
20.1.2011, 18 Uhr, W&K Atelier, Bergstraße 12, 5020 Salzburg
_________________________________________________________________________
Der Beginn der Moderne ist durch eine zwiefältige Entwicklung des Raumverständnisses charakterisiert: Zum einen wird der Raum erstmalig als methodologische Kategorie in gewissen Disziplinen wie der Kunstgeschichte relevant; zum anderen erscheint er in den Naturwissenschaften und der neuen Filmkunst unhintergehbar mit Zeit verschwistert. Obwohl bereits die methodologische Raumorientierung der 20er Jahre bei Panofsky und Cassirer zu einer Unterscheidung kultureller Räume führt, gelingt es erst dem Poststrukturalismus, die Raumzeitlichkeit für die Bestimmung unbekannter ästhetischer und epistemischer Phänomene stark zu machen. Besonders Deleuze erblickt in den "beliebigen Räumen" des Films die Potenz, Ungesehenes zu evozieren und "topologische" Räume zu erfinden, in denen sich "dividuelle" Affekte und "minoräre" Existenzweisen artikulieren. Diese Vorstellungen sollen erläutert und an Resnais' Film L'année derniére à Marienbad erörtert werden.
Michaela Ott ist Professorin für Ästhetische Theorien an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Forschungsschwerpunkte: poststrukturalistische Philosophie, Ästhetik und Politik, Ästhetik des zeitgenössischen Films, Theorie des Raums, Theorie der Affekte
Die Ringvorlesung wird vom Programmbereich Contemporary Arts & Cultural Production / Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, einer Kooperation von Uni Salzburg und Uni Mozarteum organisiert.
---------------------------
Mag. Roswitha Gabriel
Wissenschaft und Kunst
Referentin Programmbereich Contemporary Arts & Cultural Production
Bergstraße 12, 5020 Salzburg
0043 662 8044 2383
roswitha.gabriel at sbg.ac.at
www.w-k.sbg.ac.at <http://www.w-k.sbg.ac.at>