[rohrpost] Newsletter: Neue Ausstellung/New Exhibition: MyWar -
Partizipation in Kriegszeiten/Identity and Appropriation under
War Condition
Edith-Russ-Haus
Info at edith-russ-haus.de
Fre Jun 4 13:27:51 CEST 2010
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MyWar
Partizipation in Kriegszeiten
10. Juni bis 29. August 2010
Gruppenausstellung in Kooperation mit FACT - Foundation for Art and
Creative Technology, Liverpool, und dem Medienfestival ISEA 2010Ruhr
Mittwoch, 9. Juni 2010, 20.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung
Es sprechen:
Martin Schumacher, Kulturdezernent der Stadt Oldenburg
Sabine Himmelsbach, Leiterin des Edith-Ruß-Hauses für Medienkunst
Andreas Broeckmann, Co-Kurator, Leiter der ISEA 2010Ruhr
Heather Corcoran, Co-Kuratorin, FACT - Foundation for Art and Creative
Technology
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Blogge!, Sei dabei! und Teil dich mit! lauten die Schlagworte einer
Medienkultur, in der die Grenzen zwischen Privatem und Öffentlichem,
Persönlichem und Politischem aufgehoben sind. Die Ausstellung MyWar:
Partizipation in Kriegszeiten bringt die moralischen Implikationen von
Kriegen auf den Punkt, die mittels der Medien erlebt werden. Diese
Intervention erfolgt anhand einer Medienlandschaft, in der Web
2.0-Instrumente ständig die Art und Weise verändern, wie das Publikum
und die User Informationen konsumieren und austauschen.
Die Ausstellung folgt zwei unterschiedlichen Erzählsträngen. Im ersten
nehmen die Künstler eine radikal individualistische Haltung gegenüber
dem Krieg ein. Renzo Martens richtet die Kamera inmitten einer Kampfzone
auf sich selbst. Sarah Vanagt und Phil Collins konzentrieren sich auf
die Aktivitäten junger Leute und enthüllen die prosaischen Aspekte des
Alltagslebens, von denen die Bloggingkultur besessen ist. Harrell
Fletcher lässt Kinder die Kriegserinnerungen Erwachsener nacherzählen,
Milica Tomic wirft mit der Dokumentation ihrer Re-enactments von Szenen
und Schauplätzen des Partisanenkriegs der 1940er die Frage nach der
Aneignung solcher Ereignisse auf. SWAMB haben eine Vorrichtung
konstruiert, die dem Träger beim Tod jedes Irakkriegsoldaten Schmerz
zufügt. Dunnes & Rabys (ironische) Plüschversion der atomaren Wolke
soll Therapieobjekt für Menschen mit besonderer Angst vor dem Atomkrieg
sein.
Im zweiten Ausstellungsstrang setzen sich Künstler direkt mit der Art
und Weise auseinander, wie die Webtechnologien globale Kriege
infiltriert und beeinflusst haben. Joseph DeLappe gibt in einem
Online-Rekrutierungsspiels der amerikanischen Armee die Namen von
Irakkriegstoten ein, Thompson & Craighead konstruieren aus
Bloginformationen das globale Narrativ eines allgegenwärtigen Krieges.
Oliver Laric zeigt Airbrush-Variationen eines gefälschten iranischen
Fotos eines Raketenabschusses, das im Internet vielfach humorvoll
manipuliert wurde. Knowbotic Research bieten ein fiktives Ende einer
bewegenden, über YouTube verbreiteten Nachrichtengeschichte, bei der ein
junger Palästinenser sich in einen Transformer-artigen Roboter
verwandelt. Harun Farocki thematisiert die Frage einer
computerunterstützten Traumatherapie für Kriegsveteranen.
Beteiligte Künstler:
Joseph DeLappe, Dunne & Raby, Harun Farocki, Harroll Fletcher,
Knowbotic Research, Oliver Laric, Renzo Martens, SWAMB, Thomson &
Craighead, Milica Tomic, Sarah Vanagt
Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Peterstraße 23
26121 Oldenburg
Deutschland
t. +49 (0)441 235 32 08
f. +49 (0)441 235 21 61
info at edith-russ-haus.de
www.edith-russ-haus.de
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MyWar
Identity and Appropriation under War Condition
June 10, to August 29, 2010
Grup Exhibition in cooperation with FACT - Foundation for Art and
Creative Technology, Liverpool, and the media festival ISEA 2010Ruhr
Wednesday, June 9, 2010, 8 p.m.: Exhibition Opening
Martin Schumacher, Head of the cultural department of the city of
Oldenburg
Sabine Himmelsbach, Artistic Director Edith Russ Site for Media Art
Andreas Broeckmann, Co-Curator, Artistic Director ISEA 2010Ruhr
Heather Corcoran, Co-Curator, FACT - Foundation for Art and Creative
Technology
Blog!, participate! and share! are the battle cries of a media culture
in which the boundaries between private and public, between personal and
political have been decisively eroded. The exhibition MyWar: Identity
and Appropriation Under War Condition pinpoints the moral implications
of wars when they are experienced through media. This intervention is
delineated by a media landscape where web 2.0 tools are consistently
altering the way that audiences and users both consume, and exchange
information.
The exhibition follows two separate threads. In the first of these, the
artists adopt a radically individualistic approach to war. Renzo Martens
turns the camera, amidst a war zone, onto himself. Sarah Vanagt and Phil
Collins highlight the activities of young people, revealing the mundane
aspects of everyday life that blogging culture is obsessed with. Harrell
Fletcher makes children renarrate adults´ war memories. With the
documentation of her own re-enactments of scenes and sites of the 1940s
partisan war Milica Tomic asks whether the appropriation of such events
is possible. SWAMB constructed a device that inflicts pain on its wearer
with every soldier’s death in Iraq. Dunne & Raby´s (ironic) plush
version of the mushroom cloud is conceived to be a therapeutic object
for people with special fears of a nuclear war.
In the second thread of the exhibition, artists directly engage with
the way in which web technologies have infiltrated and influenced global
wars. Joseph DeLappe uses an online recruiting game of the American army
to write down the names of killed American soldiers in Iraq. Thompson &
Craighead construct a global narrative of an ubiquitous war from blog
information. Oliver Laric shows airbrush variations of a manipulated
Iranian image of rocket launches which was widely faked and ridiculed on
the internet. Knowbotic Research offer a fictional ending to a moving
YouTube-circulated news story, where a young Palestinian boy turns into
a Transformer-like robot. Harun Farocki addresses the question of
computer-aided trauma therapy for war veterans.
Participating artists:
Joseph DeLappe, Dunne & Raby, Harun Farocki, Harroll Fletcher,
Knowbotic Research, Oliver Laric, Renzo Martens, SWAMB, Thomson &
Craighead, Milica Tomic, Sarah Vanagt
Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Edith Russ Site for Media Art
Peterstraße 23
26121 Oldenburg
Germany
t. +49 (0)441 235 32 08
f. +49 (0)441 235 21 61
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