[rohrpost] Die Grenzen der Poesie: Volcano im poesiefestival berlin 2009

Boris Nitzsche Nitzsche at literaturwerkstatt.org
Mon Apr 20 11:29:45 CEST 2009


Aus Klang wird Bewegung: Tanz trifft auf Poesie

Das poesiefestival berlin präsentiert am  01. und 02.07.2009 "The Four Hoursemen Project" der kanadischen Performance-Gruppe Volcano. 

 Die  kanadische Tanzperformance-Company Volcano präsentiert am 01. und 02.07.2009 im Rahmen des poesiefestival berlin eine multimediale Hommage an die legendären "The Four Horsemen". Diese vier Lautpoeten walzten in den 70ern in Toronto alle literarischen Normen nieder, verschoben die Grenzen mündlicher Kommunikation und bezogen radikal neue Positionen des poetischen Ausdrucks. Die kanadische Dichtergruppe "The Four Horsemen" waren davon überzeugt, dass Poesie die Grenzen des geschriebenen Worts weit hinter sich lässt und erst durch Klang, Atem und den menschlichen Körper ihre wahre kreative Energie findet.

An diese poetologische Idee  knüpfen Volcano ihren strukturellen Leitfaden: Vier Darsteller nutzen sowohl Stimme als auch Körper, um sich den Gedichten der Four Horsemen zu nähern. Das Stück erzählt keine lineare Geschichte, sondern verwandelt Sprache und Bewegung in Körperbilder. Die Verbindung von stilistischen Elementen aus Theater, Tanz, Klangkunst und Videoanimation ergeben eine rhythmische Collage. Es entstehen Wortspiele, durch Fragmentierung und Wiederholung, Verlangsamung und Beschleunigung von körperlicher Bewegung verschieben sich Bedeutungen von Wörtern und Sinnzusammenhänge. Das projektierte Wort reagiert auf Stimme, Bewegung, ist Reflex oder Initiator - und so wird der Zusammenhang von Text und Körper von unterschiedlichen Perspektiven immer wieder neu betrachtet.  

Das von poetischer Kraft überschäumende Bühnenstück feiert die Lyrik, das Leben und nicht zuletzt das Werk der unkonventionellen Dichter. Für "The Four Horsemen Project" wurde Volcano mit vier Dora Awards ausgezeichnet.

Die Lautpoeten-Gruppe "The Four Horsemen" formierten sich in den 1970ern in Toronto und bestanden aus Paul Dutton, Steve McCaffery, Raffael Barreto-Rivera und bp Nichol. Die Performance-Company Volcano wurde 1994 von Ross Manson gegründet. Sie verbindet unterschiedlichste Medien und verschiedenste theatrale Traditionen, um sich Texten auf neuen Wegen zu nähern. Seit ihrem Bestehen entwickelte sie ein umfangreiches Repertoire, mit dem sie auf zahlreichen internationalen und nationalen Festivals zu Gast war und für das sie diverse Preise gewann.

Das poesiefestival berlin wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und findet statt in Kooperation mit der Akademie der Künste.
The Four Horsemen Project wird präsentiert  von Volcano in Zusammenarbeit mit Crooked Figure Dances und Global Mechanic.

Mi 1.7. und Do. 2.7.2009, 20.00 Uhr 
The Four Horsemen Project
Kesselhaus, Kulturbrauerei
Regie und Buch: Kate Alton, Ross Manson
Mit: Jennifer Dahl, Graham McKelvie, Naoko Murakoshi, Andrea Nann

 

 

Boris Nitzsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97
10435 Berlin
Tel: +49. 30. 48 52 45-24
Fax: +49. 30. 48 52 45-30
E-Mail: nitzsche at literaturwerkstatt.org <mailto:nitzsche at literaturwerkstatt.org> 
www.literaturwerkstatt.org <http://www.literaturwerkstatt.org/> 


poesiefestival berlin 27.6.-5.7.2009

 

 

 

 

 

 

 

 

<http://www.lyrikline.org/> 

<http://www.poesiefestival.org/>