[rohrpost] CONF: Technology and Desire (Karlsruhe, 14-16 Nov 2008)
Andreas Broeckmann
ab at mikro.in-berlin.de
Fre Nov 7 19:17:59 CET 2008
From: Rania Gaafar <rgaafar at hfg-karlsruhe.de>
Date: 25 Oct 2008
Subject: CONF: Technology and Desire / ZKM -Konferenz
Internationale Konferenz des
HFG-Graduiertenkollegs "Bild, Körper, Medium-
Eine anthropologische Perspektive":
Mit Vorträgen von: Prof. Dr. Hans Belting, Prof.
Dr. Annette Bitsch, Prof. Jay David Bolter,
Timothy Druckrey, Prof. Dr. Thomas Elsaesser,
Prof. Dr. Hinderk Emrich, Prof. Dr. Lorenz
Engell, Prof. Dr. Ursula Frohne, Prof. Dr. Oliver
Grau, Prof. Mark Hansen, Dr. Janet Harbord, Dr.
Thomas Hensel, Prof. Dr. Ute Holl, Malcolm
LeGrice, PD Dr. Martin Schulz, Prof. Dr. Yvonne
Spielmann
Konzeption und Organisation: Rania Gaafar , Martin Schulz und Deniz Yenimazman
Conference: Technology and Desire
Venue: ZKM // Center for Art and Media, Vortragssaal
Lorenzstraße 19, D - 76135 Karlsruhe
Organization: Doctoral Programme Image, Body, Medium-
Towards an Anthropological Perspective, HFG Karlsruhe
Dates: 14.11. - 16. 11. 2008
Contact: Rania Gaafar, M.A.
rgaafar at hfg-karlsruhe.de
Konzeption und Organisation: Rania Gaafar, Martin Schulz, Deniz Yenimazman
Zeit und Ort:
Freitag, 14.11.2008 HFG Kubus, Lorenzstraße 15
Samstag, 15.11. - Sonntag, 16.11. ZKM Karlsruhe, Vortragssaal, Lorenzstraße 19
Inhaltliche Ausrichtung:
TECHNOLOGY AND DESIRE - THE TRANSGRESSIVE ART OF MOVING IMAGES
Das Bild, so kann man angesichts der Genealogien
der Medien formulieren, hat sich aus dem
Wahrnehmungsraum seiner apparativen Existenz
entfesselt - und seinen Rahmen verlassen. Mit der
Laterna Magica als kulturpolitischem Modell einer
illusionären Medientechnik der Gegenreformation,
die die Sinne zu überwältigen wusste (Kittler
2002), ließe sich behaupten, dass die bewegten
Bilder im Zuge der Ausdifferenzierung ihrer
technisch-medialen Bedingungen ihren ehemals
statischen (Bild-)Rahmen verlassen haben. Der
technischen Projektion und Sichtbarmachung des
bewegten Bildes sind immer weniger Grenzen
gesetzt, was die immersive und illusionäre Kraft
der Bilder herausfordert und das mediale
Dispositiv weiter in den Hintergrund drängt. Im
Spannungsfeld von Blick und Repräsentation -
ihrer medientechnischen wie
subjektiv-psychologischen Form - verwandeln sich
ehemals diskrete Zeichenfolgen traditioneller
Medien (Schrift, Sprache), durch das schleichende
Verschwinden des Dispositivs einerseits und die
immersive Subjektivität der Bilder andererseits,
zu symbolischen Korrelationen. In der Folge
dessen öffnen sich Wege jenseits semiotischer
Bildverständnisse hin zur Interpretation
bildlicher Subjektivität und des Begehrens der
Bilder. Wie wächst das Bild über seine
Figurationen hinaus, von der Systemlogik seiner
Entwicklung zu einem Wahrnehmungsphänomen? Wie
hat das transmediale Bild ein Eigenleben
entwickelt? [...]
Die Konferenzsprachen sind Englisch und Deutsch.
Provisional Programme
Friday Nov 14, HFG Kubus
16 PD. Dr. Martin Schulz, University
of Arts and Design, Karlsruhe: Welcome Address
Panel 1 Electronic Culture and Post-Filmic Cinema
16.10 Timothy Druckrey, USA:
'Bitter Victory': After-Images, Fugitive Realities, Scripted Illusions
17 - 17.50 Malcolm LeGrice, University of Arts, London: Film Screening
18 Prof. Dr. Oliver Grau, Danube University, Krems
19 Prof. Mark B. Hansen, Duke University, Durham:
Mind Time, Machine Time: Toward a Postphenomenological Media
20 (20.30) Dinner
Saturday, Nov 15 , ZKM Vortragssaal
10 -10.25 Rania Gaafar I Deniz Yenimazman:
Thematic Introduction Technologies of Desire -
The Extension of Affect
Panel 2 Frame and Beyond: Fugitive Images
10.30 - 11.20 Prof. Ursula Frohne, University of
Cologne: Liminal Space: Dissolution of the Frame
in Kinematographic Art Installations
11.20 - 12.10 PD. Dr. Martin Schulz, University
of Arts and Design, Karlsruhe: The interchronic
image of landscape. Space voyages and time travel
12.10 - 13.00 Prof. Dr. Yvonne Spielmann,
University of the West of Scotland: Out of Image
13.00 - 14.30 Lunch
Panel 3 Cinematic Desire: Genealogies of Transgression
14.30 - 15.20 Dr. Janet Harbord, Goldsmiths
College, London: Copernicus and I: revolutions in
perception and the Eames's Powers of Ten
15.20 - 16.10 Prof. Dr. Annette Bitsch, Berlin:
Die Fieberkurven des Blicks und der Körper als
(Bilder)Medium - Jacques Lacans Medientheorie des
unbewussten Begehrens
16.10 - 16.30 Coffee Break
16.30 - 17.20 Prof. Dr. Hans Belting, University
of Arts and Design, Karlsruhe: Duchamps
Seekrankheit. Eine imaginäre Perspektive des
Begehrens
17.20 - 18.10 Prof. Dr. Lorenz Engell, Bauhaus-University Weimar:
Das magische Bild bei Georges Méliès
18.10 - 18.30 Coffee Break
18.30 - 19.20 Prof. Dr. Barbara Flückiger, University of Zürich:
Properties of Digital Images and Computer Simulation
20 Dinner
Sunday Nov 16
Panel 4 Material Ghosts
10.00 - 10.50 Prof. Dr. Thomas Elsaesser,
University of Amsterdam: Leben wegen Tod: zur
Kritik des ethical turn
10.50 - 11.40 Prof. Dr. Hinderk Emrich,
University of Hannover: Sehnsucht im Film
11.40 - 12.30 Prof. Dr. Ute Holl,
Bauhaus-University Weimar: Beyond Cartographic
Cinema: Knowledge and Oblivion in Ethnographic
Filmmaking
12.30 - 14.00 Lunch Break
Panel 5 The Virtual Life of Images
14.00 - 14.50 Prof. Jay David Bolter, Wesley
Center for New Media Research, Atlanta:
Videogames and the End of Desire?
14.50 - 15.40 Dr. Thomas Hensel, University of
Siegen: Das Spielen des Bildes. Remediation und
Transgression in "Resident Evil 4"
15.40 - 16.30 Malcolm Le Grice: Against All Odds
End of Conference
Aktualisierte Informationen unter:
http://kunstwissenschaften.hfg-karlsruhe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=232&Itemid=58
_______________________________________________________________________
H-ARTHIST
Humanities-Net Discussion List for Art History
E-Mail-Liste fuer Kunstgeschichte im H-Net
Fragen an die Redaktion / Editorial Board Contact Address:
hah-redaktion at h-net.msu.edu
Beitraege bitte an / Submit contributions to:
h-arthist at h-net.msu.edu
Homepage: http://www.arthist.net