[rohrpost] PM: Diskussion Zukunft RAW-Gelände Berlin-F´hain

Holger Lauinger holgerlauinger at web.de
Mon Feb 4 13:27:44 CET 2008


Pressemitteilung/Veranstaltungsankündigung
 

Neuer Eigentümer stellt seine Pläne für RAW-Gelände vor

Investor R. E. D. - Berlin GmbH präsentiert der BVV erstmals Nutzungskonzept / Präsentation des Konzeptes der derzeitigen Nutzer EG Revaler Fünfeck e. V. wurde durch den neuen Eigentümer unterbunden!

 



Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit 1998 nutzen AnwohnerInnen und Akteursgruppen mit sozialen, kulturellen und gewerblichen Interessen das ehemalige RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain. Die kreative Vielfalt der Projekte und Angebote hat bisher zu einer nachhaltigen Entwicklung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg beigetragen und das soziokulturelle Areal zu einer überregionalen Bekanntheit gemacht. Dennoch müssen die aktuellen Nutzer und ihre Entwicklungsgemeinschaft Revaler Fünfeck e. V. nun um ihre Zukunft und die Authentizität des bürgernahen Areals fürchten.

 

Der seit Ende 2007 neue Eigentümer des Areals, die R. E. D. Berlin GmbH, präsentiert Mittwoch, den 6.2.08 erstmals in einer öffentlichen Bezirksverordnetenversammlung den Abgeordneten und interessierten Bürgern die Investorenpläne. Im Namen der gegenwärtigen Nutzer - der EG Revaler Fünfeck e.V. - sind Sie als Vertreter der Presse herzlich eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Mit besonderer Spannung erwarten wir konkrete Aussagen zur zukünftigen Entwicklung des Areals. Plant die R. E. D. Berlin GmbH mit oder gegen die Interessen der aktuellen Nutzer des Areals und der Anwohner?

 

Debatte um Zukunft des RAW-Gelände 

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauen

 

Termin: Mittwoch, den 06.02.08 17.00 - 19.30 Uhr 

Ort: RAW-Gelände (Revaler Viereck), Revaler Straße 99, 10245 Berlin-Friedrichshain

 

17.00 Uhr: Besichtigung des Areals  

18.00 - 19.30 Uhr Präsentation Nutzungskonzept der R. E. D Berlin GmbH im ehemaligen Kultursaal

19.45 Uhr  Präsentation des Entwurfs der NutzerInnen, Diskussion und get together in der Theaterlounge 

 

 

Hinweis in eigener Sache:

 

"Wir sind gleichzeitig offen für alle Ideen und wollen das Gebiet in enger Abstimmung mit den bisherigen Nutzern und auch den Bürgern der Umgebung entwickeln." (Klaus Wagner, R. E. D. Berlin GmbH / Berliner Woche 12. September 2007)

 

Entgegen der Selbstdarstellung als kooperationsinteressierter Projektentwickler handelt der Geschäftsführer der neuen Eigentümergesellschaft. Von Seiten der Investoren wurde die bereits zugesagte Präsentation des seit langer Zeit bestehenden Nutzungskonzepts unserer Entwicklungsgemeinschaft unterbunden. Eine ordentliche Präsentationsmöglichkeit dieser Ideen und Kooperationsmöglichkeiten vor den entscheidungsbefugten Abgeordneten besteht bisher nicht. Ein wahrhaftiges Kooperationsinteresse von Seiten der Eigentümer wird uns so nicht vermittelt. Schein und Sein stimmen bisher kaum überein. 

 

Als an der eigenen und der Zukunft des Areals Interessierte müssen wir regelmäßig Diskrepanzen zwischen den Worten und dem Handeln des Eigentümers hinnehmen. Die kurze Laufzeit neuer Verträge (bis 2010) und das Ignorieren unserer Vorschläge lässt leider ein verdecktes Entmietungsvorhaben vermuten. Zu unserer Verwunderung hat sich auch die entscheidende Arbeitsgruppe zur kooperativen Entwicklung des Areals von Seiten der Eigentümer monatelang verzögert (Ankündigung für August 2007). Diese Arbeitsgruppe hat der Stadtplanungsausschuss mit Zustimmung der Eigentümer beschlossen. Dort werden die rechtlichen Vorgaben zur Arealsentwicklung erarbeitet. Nun soll nach der einseitigen Präsentation der Eigentümervorstellungen in der Öffentlichkeit mit dieser "Arbeitsgruppe" begonnen werden.

 

Wir empfinden diese Vorgehensweise ungehörig. Kooperation ist kein Machtspiel! Wir sind weiterhin an der Kooperation mit den Eigentümern und einem integrativen Nutzungskonzept interessiert. Aber in diesem Sinne muss auch dem Anliegen der Nutzer eine Stimme verliehen werden! Wir werden den interessierten Besuchern der Veranstaltung Informationen über unser Nutzungskonzept zukommen lassen.

 

"RAW ist machbar - Herr und Frau Nachbar!"

 

Kontakt:

 

Andrea Taha                                                                

Tel: 0176- 29681749

presse at revaler5eck.de

 

Entwicklungsgemeinschaft Revaler5eck e.V.

Revaler Str. 99

10245 Berlin 

http://www.revaler5eck.de







Holger Lauinger

Redaktion & Projekte
Muskauer Str. 2
10997 Berlin

tel. 030-61074124
mobil 0151-56003272

www.neuland-denken.de
www.nichtmehrnochnicht.de
holgerlauinger at web.de