[rohrpost] Postskript zur "Medienkunst"-Debatte

Florian Cramer fc-rohrpost at plaintext.cc
Die Apr 29 14:49:28 CEST 2008


Ueber folgende Zitate in der letzten Woche gestolpert:

- 'In diesem Jahr dürfte es sich entscheiden, ob das neue Genre
  Netzkunst, das eigentlich gar kein neues Genre sein möchte, Einzug in
  die "richtige" Kunstwelt hält oder ob es - wie einst die Mail Art -
  der Zeitvertreib eines hermetischen Zirkels bleibt.'

  Tilman Baumgärtel, Von Onkel Soros' aufmüpfigen Kindern, 5.6.1997
  http://www.heise.de/tp/r4/artikel/3/3086/1.html , gelinkt im
  rohrpost-Beitrag <47FCD8B9.8020800 at subjektivation.de> vom 9.4.2008  

- 'My advice is to stay away from the so-called art world because in the
  art world you produce only a number of objects for a very few,
  super-rich people. Media art has to be a "time-based art;" it happens
  and then goes away. And we should be our own clients.'
  
  Nam June Paik in: Tilman Baumgärtel, Net.art 2.0, Nürnberg 2001, S.49;
  das Buch habe ich zusammen mit den Daniels'/Frielings "Medien.Kunst.Netz"
  und dem von dem u.a. von Pias, Vogl und Engell herausgegebenen "Kursbuch 
  Medienkultur" für 1 Euro als Rausschmissexemplar in der Bibliothek
  Goethe-Instituts Rotterdam erstanden.

- 'I want to stay away from the word "media" because that gets us
  immediately into video and television. As a critic, one impulse
  for my desire to resurrect the idea of the specific medium has to
  do with my sense that media, in the sense of video and television,
  had a very deleterious, negative impact on art in the contemporary
  landscape. What I refer to in particular is installation art, which
  is very dependent on the presence of media. I am thinking now of
  the installations of Bill Viola, which are dependent on video. And
  that would be media. It is my dislike of work like Viola's and his
  installations that brought about my conviction that there has to be an
  alternative. The alternative is not media but the medium. That is a
  completely different thing.'
  
  Rosalind Krauss in der aktuellen Ausgabe 2/2008 der niederländischen
  Kunstzeitschrift Metropolis M, S. 115

- 'Het specialistische karakter maakt V2_ tot een schijnbaar volkomen in
  zichzelf gekeerde instelling, met relatief weinig
  publieksactiviteiten. [...] De organisatie echter heeft zich als
  kunstinstelling in de afgelopen jaren niet op opvallende wijze
  vernieuwd, zij komt onderhand zelfs enigszins belegen over. Een ander
  punt van kritiek betreft de stugge wijze waarop V2_ zich presenteert
  aan een niet-specialistisch publiek. V2_ slaagt er niet veelvuldig
  in om op aansprekende wijze bruggen te slaan tussen haar specifieke
  deskundigheid en een algemeen belangstellend publiek. De relatie van
  V2_ met de kunstwereld, in het bijzonder de doorwerking van V2_ in de
  wereld van de beeldende kunst, lokaal en nationaal, is beperkt. Wat
  zich hier lijkt te wreken is dat de organisatie neigt naar het
  technologische boven het artistieke domein.  Van V2_ gaat lokaal in
  artistiek-inhoudelijk opzicht weinig invloed of inspiratie uit.'

  (Übers.: "Ihr Spezialisten-Charakter macht V2 zu einer scheinbar
  vollkommen in sich selbst gekehrten Institution, mit vergleichsweise
  wenigen öffentlichen Aktivitäten. [...] Sie hat sich als
  Kunstinstitution in den vergangenen Jahren nicht auffällig erneuert
  und wirkt mittlerweile sogar etwas abgestanden. Ein anderer
  Kritikpunkt betrifft die bockige Art, in der sich V2 einem
  Nicht-Spezialistenpublikum präsentiert. V2 gelingt es oft nicht, auf
  ansprechende Weise Brücken zu schlagen zwischen der eigenen Expertise
  und einem allgemeinen interessierten Publikum. Das Verhältnis von
  V2 zum Kunstbetrieb, besonders der Einfluss von V2 auf die Welt der
  bildenden Kunst, ist begrenzt. Was sich hier zu rächen scheint, ist,
  dass die Institution dazu neigt, das Technische über das Künstlerische
  zu stellen. Von V2 geht vor Ort in künstlerisch-inhaltlicher Hinsicht
  wenig Einfluss und Inspiration aus.")

  Der Rotterdammer Kunstrat in seinem Gutachten vom 25.4.2008, das der
  Stadt eine Halbierung der Subventionen für V2 empfiehlt (eine Woche,
  nachdem u.a. De Waag, Montevideo und Mediamatic Kunstsubventionen in
  Amsterdam halbiert oder gestrichen worden).

-F

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