[rohrpost] Pervasive Games

Thomas Dreher tdreher at onlinehome.de
Fre Apr 11 00:15:46 CEST 2008


in /IASLonline/ wurden neu ins Netz gestellt:

/Lektionen in NetArt/ Theorie:

Dreher, Thomas: Pervasive Games. Interfaces, Strategien und Spielzüge.
http://iasl.uni-muenchen.de/links/NAPG.html

Pervasive Games werden von TeilnehmerInnen mit mobilem technischem 
Equipment gespielt. Das Equipment kann aus Laptops, PDAs, 
Mobiltelefonen, Head-Mounted Displays, GPS-Empfänger, Kameras u.a. 
bestehen. Über 50 Beschreibungen von Pervasive Games seit 2001 enthält:

Sammeltipp 2: Spiele im Stadtraum (Pervasive Games)
http://iasl.uni-muenchen.de/links/TippSammel2.html

"Pervasive Games: Interfaces, Strategien und Spielzüge" stellt den Stand 
des Diskurses über diese Spielform vor. In beinahe allen Beiträgen zum 
Thema werden  Begriffe wie "Immersion" und "Magic Circle" aus Theorien 
über Computer Games übertragen. Da diese Übertragungen zu 
widersprüchlichen Argumenten über die Zusammenhänge von Spielhandlungen 
und Spielfeld führten, wird ein `Interface-Modell? als Alternative 
vorgeschlagen. Das `Welt-Interface? konstituiert der  körperliche und 
kognitive Zugang der Spielerin/des Spielers zur Welt. Das 
`Spiel-Interface? besteht aus dem Zugang der Teilnehmerin/des 
Teilnehmers zu den Elementen, welche die Spielbedingungen schaffen: die 
Spielregeln und das technische Equipment. Das `spielorientierte 
Welt-Interface? ersetzt den Gegensatz zwischen Wirklichkeit als 
Spielfeld und Spielsystem durch Spielstrategien (Konzepte) und Spielzüge 
(Ausführungen), in denen TeilnehmerInnen `Spiel- ? und `Welt-Interface? 
koordinieren.


mit herzlichen Grüßen
Martin Huber, Georg Jäger, Oliver Jahraus, Steffen Martus, Nina Ort

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