[rohrpost] Pervasive Games
Thomas Dreher
tdreher at onlinehome.de
Fre Apr 11 00:15:46 CEST 2008
in /IASLonline/ wurden neu ins Netz gestellt:
/Lektionen in NetArt/ Theorie:
Dreher, Thomas: Pervasive Games. Interfaces, Strategien und Spielzüge.
http://iasl.uni-muenchen.de/links/NAPG.html
Pervasive Games werden von TeilnehmerInnen mit mobilem technischem
Equipment gespielt. Das Equipment kann aus Laptops, PDAs,
Mobiltelefonen, Head-Mounted Displays, GPS-Empfänger, Kameras u.a.
bestehen. Über 50 Beschreibungen von Pervasive Games seit 2001 enthält:
Sammeltipp 2: Spiele im Stadtraum (Pervasive Games)
http://iasl.uni-muenchen.de/links/TippSammel2.html
"Pervasive Games: Interfaces, Strategien und Spielzüge" stellt den Stand
des Diskurses über diese Spielform vor. In beinahe allen Beiträgen zum
Thema werden Begriffe wie "Immersion" und "Magic Circle" aus Theorien
über Computer Games übertragen. Da diese Übertragungen zu
widersprüchlichen Argumenten über die Zusammenhänge von Spielhandlungen
und Spielfeld führten, wird ein `Interface-Modell? als Alternative
vorgeschlagen. Das `Welt-Interface? konstituiert der körperliche und
kognitive Zugang der Spielerin/des Spielers zur Welt. Das
`Spiel-Interface? besteht aus dem Zugang der Teilnehmerin/des
Teilnehmers zu den Elementen, welche die Spielbedingungen schaffen: die
Spielregeln und das technische Equipment. Das `spielorientierte
Welt-Interface? ersetzt den Gegensatz zwischen Wirklichkeit als
Spielfeld und Spielsystem durch Spielstrategien (Konzepte) und Spielzüge
(Ausführungen), in denen TeilnehmerInnen `Spiel- ? und `Welt-Interface?
koordinieren.
mit herzlichen Grüßen
Martin Huber, Georg Jäger, Oliver Jahraus, Steffen Martus, Nina Ort
IASLonline
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