[rohrpost] Re: viele Jungs

Alma-Elisa Kittner alma.kittner at gmx.de
Fre Feb 2 13:07:33 CET 2007

----- Original Message -----
From: "Andreas Broeckmann" <abroeck at transmediale.de>
To: <rohrpost at mikrolisten.de>
Sent: Tuesday, January 30, 2007 4:57 PM
Subject: [rohrpost] Re: viele Jungs

>leute,

>fuer die ausstellung der transmediale.07 habe ich die >verantwortung,
>die wuerde ich gern neben dem gender-politischen >aspekt gern auch
>unter kuenstlerischem und kuratorischem aspekt >diskutieren.

die Sichtbarkeit von "Männlichkeit" und "Weiblichkeit" ebenso zu
reflektieren wie die anderer Kategorien des "Peripheren" und "Zentralen" und
diese Reflexion auch sichtbar zu machen, gehört für mich eindeutig zu
kuratorischen und künstlerischen Aspekten, besser gesagt: es macht für
mich - neben  Anderem - die Qualität einer Ausstellung aus. Und dies weniger
vordergründig, vielmehr selbstverständlich hintergründig.

>wir sind darueber nicht gluecklich, haben aber andere
>kriterien in der vordergrund gestellt bei der auswahl >des programms
>als das geschlecht.

ich bedaure euer unglück auch und wünsche euch, demnächst in der lage zu
sein, weniger an den vordergrund, sondern vielmehr an den hinter- und
untergrund eurer kriterien zu denken. denn genau darum geht es hier.

beste grüße aus dem hinterhof
alma