Fwd: [rohrpost] Re: viele Jungs

Inke Arns inke.arns at snafu.de
Don Feb 1 12:17:45 CET 2007

>diese aufmerksamkeit verbessert aber leider nicht unmittelbar die
>eingereichten arbeiten. damit war auch die jury konfrontiert, die
>nicht matt, sondern sehr neugierig gewesen ist, und sich sehr bewusst
>zahlreiche einreichungen von frauen angeschaut hat, diese dann aber
>doch nicht fuer die endauswahl in betracht gezogen hat. - ihr

Als einziges deutschsprachiges Jury-Mitglied auf
der Rohrpost hier nur folgendes:

Ich würde liebend gerne Netochka Nezvanova einen
Preis verleihen, nicht nur für ihre gestrige
Performance auf der transmediale, sondern für
ihre mindestens seit 2000 andauernde, konsistente
und radikale künstlerische Arbeit, mit der sie es
geschafft hat, in die Köpfe sehr vieler Menschen
zu gelangen und dort eine äußerst eigene und
seltsame Existenz zu führen. Sie hat es, wie
wenige andere Künstlerinnen und Künstler auch,
verstanden, die Schwachstellen der globalen
Kommunikationsnetze zu nutzen und auf diesen
aufbauend ihre eigenen Netze zu spinnen (inkl.
mysteriösen Gerüchten, Verschwörungstheorien, bis
hin zum Destabilisieren ganzer 'virtueller
Gemeinschaften' - siehe u.a. die
Syndicate-Episode). Ganz nebenbei hat sie -
möglicherweise in Zusammenarbeit mit anderen,
vielleicht aber auch allein - die Software nato
programmiert. Allein die restriktive
Lizenz-Politik, die alle anderen
Softwareproduzenten in den Schatten stellte, war
ein genialer Coup.

Leider hat Rebekah Wilson aka Netochka Nezvanova
nichts für den 2007er Wettbewerb eingereicht. Wie
auch viele andere Künstlerinnen, deren Arbeit ich
sehr schätze.

Wieso nicht? Ich weiss es nicht.

Eine Wettbewerbs-Jury hat die oft mühsame
Aufgabe, aus den eingereichten Arbeiten die
'besten' oder 'spannendsten' rauszufischen. Das
hat auch diese Jury gemacht (zumindest hat sie
sich redlich bemüht) und sich auf dieses Ergebnis
geeinigt.

Das Transmediale-Team hat, wie es sonst in Jurys
auch üblich ist, eine Vorauswahl aus allen ca.
1.000 eingereichten Arbeiten gemacht. Wir konnten
uns durch Stichproben davon überzeugen, dass
diese Vorauswahl korrekt war. Darüber hinaus hat
sich die Jury fast einen ganzen Tag Zeit
genommen, um all Einreichungen nochmal
stichpunktartig auf eventuell übersehene
durchzugehen.

Ich lade alle KritikerInnen sehr herzlich dazu
ein, die ca. 800 Einreichungen im Archiv
anzusehen.

Das Statement und die Begründungen der Jury finden sich hier:
http://www.transmediale.de/site/award+M52087573ab0.html

Herzliche Grüße,
Inke Arns

--

Dr. Inke Arns
Künstlerische Leiterin / Artistic Director
inke.arns at hmkv.de
www.hmkv.de
www.inkearns.de
www.whatismodernart.de

Upcoming:
Sie nennen es Realität
Der Studienbereich Neue Medien der Hochschule für
Gestaltung und Kunst Zürich zu Gast im Hartware
MedienKunstVerein Dortmund ==> PHOENIX Halle
Dortmund: April 21 - May 6, 2007; Opening:
Friday, April 20, 2007, 19:00