[rohrpost] Die Banlieue und der Rap: Einladung zum Poesiegespräch und Konzert mit den französischen Rappern von La Caution
Boris Nitzsche
Nitzsche at literaturwerkstatt.org
Don Mar 23 15:57:52 CET 2006
Beats aus Beton: La Caution
Ausverkaufte Säle, Hits in den Charts, überschwängliche Kritiken: La Caution sind die Überflieger des französischen Hiphops. Und auf dem poesiefestival berlin sind sie zum ersten mal in Deutschland. "Ihre Texte, ohne Tabus und ohne Zugeständnisse, verletzen zartfühlende Seelen aber reißen die mit, die sich Fragen über die Banlieue stellen", meint Le Parisien. La Caution will den Vororten eine Stimme geben, die ein fester Bestandteil des öffentlichen Diskurses ist und nicht bloß soziales Ventil, aber vor allem auch eine Form der Kunst: "man hält den Rap nur für einen sozialen Schrei", meint Nikkkfurie, "man ruft uns nur, wenn es Aufstände gibt. Das wird sehr nervig."
Zuhause in einem Vorort von Paris, ist ihre Musik eine sehr persönliche und manchmal auch brutale Reise durch die Betonburgen der Banlieues. An sich selbst wie auch an ihre Hörer haben sie hohe Ansprüche. "Von einem Text bleibt etwas, wenn der Inhalt durch eine poetische Form unterstrichen wird. Unsere Arbeit besteht darin, alle Silben zum Reimen zu bringen", meint Nikkfurie von La Caution.
In einem Poesiegespräch diskutieren La Caution, Olivier Gagnier vom französischen Kultusministerium, der Soziologe Sébastien Barrio und die Romanistin Eva Kimminich über die Situation in den französischen Banlieues, den Einfluss und die Sprache des Raps.
La Caution besteht aus den zwei Brüdern Hi-Tekk und Nikkfurie aus Noisy-Le Sec. Gegründet 1996 erschien 2001 ihr erstes Album "Asphalte Hurlante" (schreiender Asphalt), mit dem sie zu einer der charismatischsten und untypischsten Hip-Hop-Bands Frankreichs wurden.
Ihre Texte sind "Metaphern der Urbanisation", musikalisch heben sie sich vor allem durch ihren innovativen Sound hervor, der unterschiedliche musikalische Einflüsse aufnimmt. Sie komponieren alle Songs und verzichten weitgehend auf Samples. 2006 veröffentlichten sie das Doppel-Album "Arc-en-ciel pour Daltoniens/Peines des Maures". "Thé à la menthe" wurde von Steven Soderbergh in den Soundtrack von "Ocean's 12" aufgenommen.
Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes
poesiefestival berlin 2006
Beats aus Beton: La Caution
Sa, 3.6.2006, 21.00 Uhr
Kesselhaus, Kulturbrauerei
Mit: La Caution (Frankreich)
Hi-Tekk, Nikkfurie, Saphir und DJ Fab
Poesie. Gespräch
Sa, 3.6.2006, 17.00 Uhr
Ort: N.N.
Mit: Hi-Tekk, Nikkfurie, Olivier Gagnier, Sébastien Barrio und Eva Kimminich
Boris Nitzsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Literaturwerkstatt Berlin
Knaackstr. 97
10435 Berlin
Tel: [+49. 30] 48 52 45-24
Fax: [+49. 30] 48 52 45-30
e-mail: nitzsche at literaturwerkstatt.org
www.literaturwerkstatt.org <http://www.literaturwerkstatt.org/>
www.lyrikline.org <http://www.lyrikline.org/>
<http://www.poesiefestival.org/>