[rohrpost] Call for Paper: Panel beim 10. Kongress der ¿Internationalen Gesellschaft für Empirische Literatur- und Medienwissenschaft¿ (IGEL)
Florian Hartling
phorkya at web.de
Fre Mar 10 19:37:28 CET 2006
Der 10. Kongress der „Internationalen Gesellschaft für Empirische Literatur- und Medienwissenschaft“ (IGEL) findet im August 2006 auf der Fraueninsel in der Nähe von München statt. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Website: <http://www.arts.ualberta.ca/igel/Conf%202006%20Call.htm>. In einem bereits akzeptierten Panel zum Thema „Medienkulturanalysen – Neue Forschungskonzepte in Literatur, Fernsehen, Internet“ sind kurzfristig noch Plätze verfügbar, da die Deadline für Einreichungen erweitert wurde. Forscherinnen und Forscher, die im anvisierten Feld arbeiten, sind herzlich dazu eingeladen, sich um diesen Platz zu bewerben. Der „Call for Paper“ findet sich in Deutscher und Englischer Version weiter unten. (English version below.)
Rückfragen und Vorschläge bitte an Florian Hartling, florian.hartling at medienkomm.uni-halle.de.
..................... Deutsche Version .....................
X. Kongress der „Internationalen Gesellschaft für Empirische Literatur- und Medienwissenschaft“ (IGEL) 2006 5.-9. August 2006, München, Deutschland
Call for Paper für das Panel
„Medienkulturanalysen – Neue Forschungskonzepte in Literatur, Fernsehen, Internet“
Aufgrund ihrer außerordentlichen Bedeutung für Gesellschaft und Kultur stellen Medien den Gegenstand vieler Wissenschaften dar. Die Medienwissenschaft selbst hat deshalb stets die interdisziplinäre Kooperation zwischen diesen Fächern gesucht. Damit verbunden ist das Charakteristikum eines stabilen, stetigen Theorie- und Methodenimports aus anderen Disziplinen. Als Wissenschaft changiert sie zwischen Geisteswissenschaften und den eher empirisch orientierten Sozialwissenschaften. Dabei sind die Grenzen zur ebenfalls empirisch angelegten Kommunikationswissenschaft fließend.
In den letzten Jahren hat sich die Medienwissenschaft in verschiedener Hinsicht ausdifferenziert: Sowohl ihr Theorie- und Themenspektrum, ihr methodologisches Handwerkszeug als auch ihre untersuchten Medien(technologien) sind mannigfaltiger und reicher geworden. Zudem hat sie ihre interdisziplinäre Ausrichtung weiter profiliert. Gleichzeitig muss aber stets reflektiert werden, dass Importe fach‚fremder’ Theorien und Methoden auch gewisse Gefahren mit sich bringen: Entweder werden sie fälschlicherweise losgelöst von ihrem theoretischen Umfeld verwendet oder unzulässig ‚entkleidet’, um sie für die Analyse von Medienphänomen ‚passgenau’ zu machen.
Im Panel sollen neue Verfahren und Gegenstände der Medienanalyse vorgestellt werden, die sich dezidiert verschiedener Disziplinen bedienen und auf ganz unterschiedliche Medien angewendet werden. Dabei soll insbesondere auf die fruchtbaren Transfers aus der Soziologie und der Psychologie eingegangen werden. Die Analysen werden anhand von fiktionalen Medienangeboten exemplifiziert.
Im Zentrum des Panels soll damit auch die Frage nach der Anwendbarkeit und Gültigkeit der Theorieimporte für den jeweiligen theorie‚fremden’ Gegenstand stehen: Ist es zulässig, für die Analyse von Medien Methoden zu benutzen, die ursprünglich zur Untersuchung von rein kognitiven oder rein sozialen Phänomenen entwickelt wurden? Inwieweit müssen und können diese Methoden für den Einsatz modifiziert werden?
Vorträge im Panel sollen theoretische und analytische Ansätze vorstellen, die diese sowie verwandte Fragen untersuchen und als 20minütige Präsentation angelegt sein.
Vorschläge müssen in Form eines englischsprachigen Abstracts von 300 Wörtern spätestens bis zum 29. März 2006 bei Florian Hartling vorliegen: florian.hartling at medienkomm.uni-halle.de. Eine Entscheidung über Annahme erfolgt bis zum 31. März 2006.
Weitere Auskünfte erteilt:
Florian Hartling, M.A.
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften
D-06099 Halle
Tel.: +49 (0) 178 – 8475777
Fax.: +49 (0) 345 - 5527058
Email: florian.hartling at medienkomm.uni-halle.de
Web: http://www.medienkomm.uni-halle.de/
..................... English version .....................
X. Congress of the „International Society for the Empirical Study of Literature and Media 2006” (IGEL) 2006
5th – 9th August 2006, Munich / Germany
Call for papers for panel:
“Media culture analysis - new approaches of research in Television, Film and Internet”
The media is often the subject of many studies and much research because of its importance for society and culture. For this reason, the science of the media has always sought to cooperate with other sciences. In addition it has characteristically seen a steady import of theories and methodologies from other disciplines. As a science it shifts between the humanities and the empirically-oriented social sciences and its boundaries merge fluidly with the similarly empirically-based subject of communication studies.
Over the last few years the face of media studies has branched out in a number of ways. Its range of theories and topics has widened and diversified. The same is true of its methodological ‘tools’ and the media technologies that have been studied. These too are richer and multifaceted. It has also maintained and promulgated its interdisciplinary interests within similar fields of study. However, the importation of theories and methodologies from other disciplines is not without risk, and these risks must be considered. Often these theories are used incorrectly and detached from their theoretical origins, or the methodologies are changed and reshaped in order to make them suitable for the analysis of the media phenomenon.
The aim of the panel is to present new methods and themes for media analysis. These methods and themes are normally applied to entirely different sciences but have been deemed transferable and may be used to analyze a variety of media. This is especially true with regard to sociology and psychology and we aim to discuss these, and in order to demonstrate these methods of media analysis we shall use fictional media content as our examples.
Discussions in the panel will also take place regarding the applicability and validity of these imported theories and methods for the study of topics other than those for which they were originally intended. Is it acceptable to use methods that were originally developed for purely cognitive or purely social phenomena to analyze the media? To what extent do these techniques need to be and can be adopted and/or modified?
Papers presented at the panel should introduce theoretical and analytical approaches relevant to these and related question in a 20 minute presentation.
Please send proposals by March 29th 2006 to Florian Hartling: florian.hartling at medienkomm.uni-halle.de.
For further questions please contact:
Florian Hartling, M.A.
Martin Luther University of Halle-Wittenberg
Department of Media and Communication Studies
D-06099 Halle
Germany
Tel.: +49 (0) 178 – 8475777
Fax.: +49 (0) 345 - 5527058
Email: florian.hartling at medienkomm.uni-halle.de
Web: http://www.medienkomm.uni-halle.de/
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