[rohrpost] Fwd: ZKM - Screening War 14.10.05 - 20.11.05

Frank Kilian frank.kilian at loplop.de
Fre Okt 14 14:22:22 CEST 2005


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SCREENING WAR. Zur Repräsentation von Krieg in der Videokunst

14.10.05 - 20.11.05, Ausstellung in der ZKM-Medialounge, Eintritt frei

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Krieg und Terror sind untrennbar mit den Medien verknüpft, denn ein  
Krieg ohne Nachrichten wäre undenkbar. An aktuellen  
Kriegsereignissen, bewaffneten Konflikten und anderen kriegsähnlichen  
Handlungen lässt sich überprüfen, dass der Krieg sobald keine Bilder  
mehr verfügbar sind an Präsenz verliert bzw. gar nicht wahrgenommen  
wird. Wie Paul Virilio schon 1991 festgestellt hat, sind die Bilder  
selbst zur Munition geworden und deren Darstellung auf Fernseh- und  
Computerbildschirmen in Echtzeit werden zur Notwendigkeit der  
kämpferischen Strategie. Mehr noch als die Fotografie und Film haben  
Video und Fernsehen zu einer Virtualisierung des Krieges beigetragen.  
Kriegsbilder faszinieren auf Grund ihrer Totalität, der Gewalt, der  
militärischen Codierung, immer vor dem Hintergrund medialer Distanz.  
Sie unterstützen die  Bewegungen des Krieges, aber sie mobilisieren  
auch die Kunst. Gerade die neue Visualität des Krieges wie sie im  
ersten Golfkrieg oder durch die Anschläge vom 11. September sichtbar  
wurde, hat zu einer neuen Auseinandersetzung  mit  
Katastrophenszenarien und apokalyptischen Bildern geführt.

Die Ausstellung Screening War geht der Frage nach welche Strategien  
der Repräsentation von Krieg sich in der Videokunst finden lassen und  
inwiefern neben der Informationsvermittlung mit bildnerischen Mitteln  
Gegentexte geschrieben werden können. Präsentiert werden nicht nur  
aktuelle Arbeiten, sondern es wird ein Überblick zur Beschäftigung   
mit der Kriegsthematik in der Videokunst seit den 70er Jahren  
gegeben. Der Schwerpunkt liegt dabei, dem Medium entsprechend, auf  
der künstlerischen Reflexion einer Medialisierung  des Krieges durch  
Kriegsberichterstattung, den Einsatz militärtechnologischer Apparate  
sowie  den Einfluss der Bildermaschine Hollywood.  Die Beiträge, die  
allesamt über reine Antikriegsbekenntnisse hinausgehen, bringen   
ebenso die Problematik des eigenen künstlerischen Standpunkts zum  
Ausdruck, der sich immer wieder mit der eigenen Ohnmacht, Voyeurismus  
sowie der Faszination für Gewaltbilder und die Kriegsthematik  
konfrontiert sieht.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler: Jakob S. Boeskov, Klaus vom  
Bruch, Patrick & Heather Burnett-Rose, Sunah Choi, Jordan Crandall,  
Christoph Draeger, Harun Farocki, Paul Garrin, William D. Hunt, Karø  
Goldt, Kuda.org, Marcel Odenbach, Nam June Paik/ Charlotte Moorman,  
Walid G. Ra'ad , Daniel Reeves, Richard Serra, Woody Vasulka, Wolf  
Vostell, Dragana Zarevac, Angela Zumpe.

Kurator: Thomas Thiel

http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$4762
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Screening War. On the representation of war in video art

10/14/-11/20/2005, Exhibition in the ZKM Media Lounge, admission free

War and terror are inseparably bound up with the media, for war would  
be unthinkable without news. Present-day fighting, armed conflicts  
and other warlike activities can be used to show that wars fade into  
the background or are no longer registered if there are no pictures  
available. As Paul Virilio pointed out in 1991, images themselves  
have turned into ammunition and their presentation on television and  
computer screens in real time has become a crucial element of combat  
strategy. Video and television have contributed far more than  
photography and film to the presentation of war as a virtual reality.  
Images of war exert a fascination because of their totality, violence  
and military coding, but only because the media keep them at a  
distance. They support the movements of war, but they also mobilise  
art. The new visual dimension of war, as illustrated by the First  
Gulf War and the terrorist attacks of 11 September, has led to a new  
examination of scenes of disaster involving the use of apocalyptic  
images.

The Screening War exhibition looks at the war representation  
strategies to be found in video art and asks whether texts can be  
written that run counter to the communication of information by  
pictorial means. In addition to the presentation of current works the  
exhibition comprises a survey of the way in which war has been  
reflected in video art since the 1970s. The emphasis, which is only  
natural in view of the medium involved, is on the artistic response  
to the coverage of war in the media, the use of military equipment  
and the influence of the barrage of images from Hollywood. The  
contributions, all of which go beyond mere professions of an anti-war  
attitude, also focus on the problem faced by the artists themselves,  
since they are regularly confronted with their own powerlessness,  
potential voyeurism and fascination for images of violence and the  
theme of war.

Artists: Jakob S. Boeskov, Klaus vom Bruch, Patrick & Heather Burnett- 
Rose, Sunah Choi, Jordan Crandall, Christoph Draeger, Harun Farocki,  
Paul Garrin, William D. Hunt, Karø Goldt, Kuda.org, Marcel Odenbach,  
Nam June Paik/ Charlotte Moorman, Walid G. Ra'ad , Daniel Reeves,  
Richard Serra, Woody Vasulka, Wolf Vostell, Dragana Zarevac, Angela  
Zumpe.

Curator: Thomas Thiel

http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$4762
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