[rohrpost] Videoprogramm, 24./25. Juni 2005, HMKV in der PHOENIX Halle Dortmund

Inke Arns inke.arns at snafu.de
Mit Jun 22 21:15:28 CEST 2005


Sorry for crossposting ....

Im Rahmen der Ausstellung "Verstreute Momente der 
Konzentration. Urbane und digitale Räume" (vgl. 
www.hmkv.de) finden an den kommenden vier 
Wochenenden jeweils Freitags und Samstags um 20 
Uhr Videoscreenings in der PHOENIX Halle Dortmund 
statt.

Das Programm des ersten Wochenendes (24./25.Juni 
2005) wurde von Thomas Munz (transmediale, 
Berlin) zusammengstellt.

Das Videoprogramm wird von der Filmstiftung NRW gefördert.

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Freitag, 24. Juni 2005, 20 Uhr
Urban ArchiTextures
Zusammengestellt von Thomas Munz (transmediale, Berlin)
Hartware MedienKunstVerein in der PHOENIX Halle Dortmund
Dauer: 78 min.

Was sind die Orte heutiger Urbanität und wo 
überlappen sie sich mit Texturen der Umgebung? 
Wahrnehmungen von Stadtlandschaften wechseln sich 
ab mit Beobachtungen räumlicher, 
gesellschaftlicher und virtueller Beziehungen, 
die an den Rändern der urbanen Matrix entstehen. 
Die Videos in diesem Programm untersuchen in 
dynamischen Bildern die neuen abstrakten 
Extensionen, die in Überresten utopischer 
Architektur und verlassenen Räumen entstehen.


Samstag, 25. Juni 2005, 20 Uhr
Distributed Realities
Zusammengestellt von Thomas Munz (transmediale, Berlin)
Hartware MedienKunstVerein in der PHOENIX Halle Dortmund
Dauer: 63 min.

Die Definition der umgebenden Wirklichkeit 
erscheint häufig bestimmt von der Interpretation 
ihrer Darstellung und ihrer medialen Übertragung. 
Abseits deren oftmals stromlinienförmigen 
Auslegung auf Seite der Mainstream-Medien ergeben 
sich jedoch auch Konstruktionen, die ihren Fokus 
auf ungewöhnliche Situationen und Augenblicke 
richten und zum temporären Koordinatensystem 
ihrer eigenen Realität erklären.
Die Entwürfe und Beobachtungen in diesem Programm 
bedienen sich sowohl quasi-narrativer und 
dokumentarischer Perspektiv-Verlagerungen, als 
auch abstrakter Referenzen, um die Wiedergabe und 
Weitergabe der so produzierten 'Mikro-Realitäten' 
zu befördern.


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AUSFÜHRLICHE PROGRAMMBESCHREIBUNG


Urban ArchiTextures
Zusammengestellt von Thomas Munz (transmediale, Berlin)
Hartware MedienKunstVerein in der PHOENIX Halle Dortmund
Freitag, 24. Juni 2005, 20 Uhr

Was sind die Orte heutiger Urbanität und wo 
überlappen sie sich mit Texturen der Umgebung? 
Wahrnehmungen von Stadtlandschaften wechseln sich 
ab mit Beobachtungen räumlicher, 
gesellschaftlicher und virtueller Beziehungen, 
die an den Rändern der urbanen Matrix entstehen. 
Die Videos in diesem Programm untersuchen in 
dynamischen Bildern die neuen abstrakten 
Extensionen, die in Überresten utopischer 
Architektur und verlassenen Räumen entstehen.

Programm

Thomas Koener (de)
Banlieue du vide, 2003, 12:12, Video
"Banlieue du vide" beschäftigt sich mit Leere und 
Erinnerung. Der Zuschauer ist umgeben von 
traumähnlichen Verkehrsgeräuschen, die in 
Rauschen und harmonischem Zerfall auftauchen und 
wieder verschwinden. Gezeigt wird eine leere 
nächtliche Straße, die ins Nichts führt. Die 
einzige sichtbare Bewegung liegt in den sich 
verändernden Formationen von Schnee, der die 
Straße bedeckt. Die Aufnahmen bestehen aus 
Bildern von Webcams, die vergrößert und animiert 
zu Video-Footage werden.

Yael Bartana (il)
Kings Of The Hill, 2003, 7:30, Video
Yael Bartanas Video zeichnet ein Portrait der 
israelischen Gesellschaft, die sich in 
permanentem Kriegszustand sieht. In den Hügeln 
nahe Tel Aviv fahren Gruppen junger Männer in 
Kreisen herum oder steile Anhöhen hinauf, 
rutschen wieder hinunter und verlieren dabei oft 
die Kontrolle über ihre Fahrzeuge. In einer Szene 
rammt ein Wagen einen anderen und schiebt ihn 
rückwärts. Es ist nicht zu erkennen, inwieweit 
hier harmlose automobile Spiele betrieben werden 
oder es sich eher um einen Demolierungswettbewerb 
handelt. Das Video thematisiert Macht und 
Kontrolle in einer höchst politischen Weise.

Bull.Miletic (us)
WHIR, 2002, 12:00, Video
Die Stadt ist keine klar lokalisierbare räumliche 
Einheit mehr, sondern hat sich in ein “urbanes 
Feld" verwandelt, eine Ansammlung eher von 
Aktivitäten als von materiellen Strukturen. Sie 
befindet sich im Zustand ständiger Auflösung, ist 
aber auch ständig dabei, sich neu zu 
organisieren, sich auszudehnen und zu schrumpfen. 
Dieses Video ist untergründig von einer Begegnung 
mit dem Außergewöhnlichen durchzogen, das sich im 
Zentrum unseres urbanen Lebens befindet - und 
dieses wird in eine sinnliche Erfahrung für den 
Zuschauer umgesetzt.

Anouk de Clercq, Joris Cool, Anton Aeki (be)
Building, 2003, 12:00, Video
“Building" wurde von der Architektur der 
Konzerthalle in Brügge inspiriert. Das Licht 
scheint durch die Fenster und schafft eine fast 
geisterhafte Atmosphäre - ein Geisterhaus, das 
mit den verfremdeten Sounds von Anton Aeki 
erfüllt ist.

Gilles Delalex, Thomas Wessel-Cessieux (fr)
Statiorama: a video catalog of gas stations in Europe, 2003, 12:00, Video
“Statiorama" ist eine Web/Videoinstallation, die 
aus 4000 Fotos von Tankstellen in 11 Ländern 
besteht. Die Arbeit wurde konzipiert als 
dynamische und interaktive Dia-Show, die eine 
dreimonatige Untersuchung des 8000 km langen 
europäischen Autobahnnetzes darstellt. Realisiert 
wurde die Arbeit in Form einer Website und eines 
12minütigen Videokatalogs. Auf der Website stehen 
Texte, die die fotografische Untersuchung mit den 
verschiedenen Videoloops in Verbindung setzen. 
Ein Mischer erlaubt es, die verschiedenen 
Videoloops gleichzeitig abzuspielen und so die 
Diashow in ein sich ständig verändernde digitale 
Landschaft zu verwandeln.

Dietmar Offenhuber (at)
Besenbahn, 2002, 10:00, Video
Die Wahrnehmung wahrnehmen: Durch Medien ist dies 
gleichzeitig möglich und unmöglich. Das wichtige 
an bewegten Bildern ist das, was sich bewegt und 
nicht das, was die Bewegung hervorruft. Was 
jedoch oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass 
das bewegte Bild nicht ohne die 
falsche/illusionäre Annahme des Beobachters 
existieren könnte, das er/sie nicht Einzelbilder 
sieht, sondern eine kontinuierliche Bewegung. 
(Vrääth Öhner/Auszug)

Kai Zimmer (de)
Transitions, 2002, 4:20, Video
Autos fahren weg und kommen an. "Establishing 
shots" aus US-amerikanischen Fernsehserien und 
Filmen erzählen Geschichten von verlassenen 
urbanen Zwischenräumen von Häusern oder 
Krankenhäusern, die diesen neuen Ort definieren.

HC Gilje (no), Blind (no/de/cz)
Shiva, 2003, 8:00, Video
Zyklische Entwicklungen, Re-Formulierungen, 
Paraphrasierungen und konstante 
Re-Modifizierungen zeitlich-räumlicher 
Strukturen. Das Video verwendet improvisiertes 
Material von mehreren Performances mit BLIND.

Dauer: 78 min.


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Distributed Realities
Zusammengestellt von Thomas Munz (transmediale, Berlin)
Hartware MedienKunstVerein in der PHOENIX Halle Dortmund
Samstag, 25. Juni 2005, 20 Uhr

Die Definition der umgebenden Wirklichkeit 
erscheint häufig bestimmt von der Interpretation 
ihrer Darstellung und ihrer medialen Übertragung. 
Abseits deren oftmals stromlinienförmigen 
Auslegung auf Seite der Mainstream-Medien ergeben 
sich jedoch auch Konstruktionen, die ihren Fokus 
auf ungewöhnliche Situationen und Augenblicke 
richten und zum temporären Koordinatensystem 
ihrer eigenen Realität erklären.
Die Entwürfe und Beobachtungen in diesem Programm 
bedienen sich sowohl quasi-narrativer und 
dokumentarischer Perspektiv-Verlagerungen, als 
auch abstrakter Referenzen, um die Wiedergabe und 
Weitergabe der so produzierten 'Mikro-Realitäten' 
zu befördern.

Programm

Rob Kennedy, Calum Stirling (uk)
The Listener is the Operator, 2003, 7:00
'The Listener is the Operator' setzt eine Reihe 
sich langsam auflösender Fotografien 
kontrollierter Explosionen auf einem Testgelände 
des Verteidigungsministeriums in Kontrast zu 
Auszügen aus Jacques Attali's Abhandlung 'Noise: 
The political economy of music'.

Josephine Starrs, Leon Cmielewski (au)
aka, 2001, 3:30
a.k.a. - 'also known as', ein Alias, eine 
Fassade, eine Tarnung. Dieses kurze Video stellt 
die Frage: Wie reagieren wir auf eine Zeit der 
vollständigen Überwachung? Die Antwort ist ganz 
einfach: Sei nie zweimal dieselbe Person.

Daisuke Nose (jp)
Time for Radio Exercise, 2003, 14:00
Jeden morgen um 6:30 versammeln sich die Menschen 
in den Parks um mit den Anweisungen der per 
Lautsprecher übertragenen 'Radio Exercise' ihren 
Gymnastikübungen nach zu gehen.

Tania Parovic (de)
0709, 2002, 5:00
Ein Mann versucht, an einem Geldautomaten von 
seinem, nicht gedeckten, Konto Geld abzuheben. 
Die Maschine zeigt, entgegen aller sonstigen 
Erfahrung und vor allem entgegen ihrer 
vorgesehenen Programmierung, Verständnis für die 
Situation.

Jörn Staeger (de)
Zielpunkte der Stadt, 2004, 8:00
Anhand von sieben Zielen reist der Betrachter 
durch den urbanen Raum Deutschlands. Durch eng 
verdichtete Städte, in denen sich die zu Stein 
gewordenen Träume der Architekten überlagern, 
verdrängen und ergänzen.

Corinna Schnitt (de)
Das nächste Mal, 2003, 6:00
Zwei Kinder auf einer Wiese tragen einen 
merkwürdigen Liebesdialog von 
Erwachsenen-Klischees aus. Die Kamera zieht sich 
allmählich zurück und aus der Distanz erweist 
sich die Grünfläche als Verkehrsinsel. Ein 
kleines Pseudo-Idyll in der Betonwüste der 
Großstadt.

NomIg. (ca)
pdx.01, 2004, 7:31
Die audiovisuelle Komposition erforscht die 
'Ebbe-Flut-Beziehung' zwischen Audio und Video, 
das Verhältnis von Video und dem 'Raum', in dem 
es präsentiert wird, und stellt abstrakte und 
konkrete Bilder als theoretisches Werkzeug 
nebeneinander.

Harald Holba (at)
Bitcrusher, 2004, 11:00
Eine Karte der Fortbewegung über die 
Alltagssituation einer fiktiven Person vom 
morgendlichen Aufstehen über den Weg zum 
Arbeitsplatz bis zum Verlassen des Bürogebäudes.

Dauer: 63:00 min.


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im Rahmen der Ausstellung
Verstreute Momente der Konzentration. Urbane und digitale Räume
Hartware MedienKunstVerein
in der PHOENIX Halle Dortmund
14. Mai - 17. Juli 2005

Renaud Auguste-Dormeuil (F), Osman Bozkurt (TR), 
Büro für Bildangelegenheiten (D), Christoph 
Keller (D), Dariusz Krzeczek (PL/AT), Bettina 
Lockemann (D), Nicolas Moulin (F), Elisabeth 
Neudörfl (D), Chris Oakley (GB), Daniel Pflumm 
(D), Jozef Robakowski (PL),Heidi Specker (D)

im Rahmen des medien_kunst_netz dortmund

Künstlerische Leitung, Kuratorin: Inke Arns
Technische Leitung: Uwe Gorski
Geschäftsführende Leitung: Susanne Ackers
Junior Kurator: Francis Hunger

Öffnungszeiten der Ausstellung
14.Mai-17.Juli 2005, Mi 11-17 Uhr, Do bis So 11-20 Uhr

Ort der Ausstellung
PHOENIX Halle Dortmund, Hochofenstraße/Ecke Rombergstraße, DO-Hörde

Anfahrt
PKW: B 54 Abfahrt Rombergpark, Nortkirchstraße 
Richtung Hörde, links in Entenpoth (Tempo 30)dann 
links in die Hochofenstr.
U-Bahn: U41 Richtung Hörde bis Dortmund-Hörde (10 min), dann 10 min Fußweg
DB: von Dortmund-Hbf mit RE bis Dortmund-Hörde (7 min),dann 10 min Fußweg

Kostenlose Führungen durch die Ausstellung jeweils Sonntags 16 Uhr



-- 

Dr. Inke Arns
Künstlerische Leiterin / Artistic Director
Hartware MedienKunstVerein
Güntherstrasse 65 * D-44143 Dortmund
T ++49 (231) 823 106
F ++49 (231) 882 02 40
inke.arns at hmkv.de
http://www.hmkv.de
http://www.v2.nl/~arns/