[rohrpost] Reminder: 1st Bachelors? Prize for Net-Literature // deadline 30. September 05

auer at kunsttot.de auer at kunsttot.de
Mit Aug 31 11:55:17 CEST 2005

> Der alphanumerische Code ist aber auch ein Bildschirmereignis - oder
> eine Lautsprecherausgabe, wenn man z.B. als Sehbehinderter Computer per
> Sprachsynthesizer und Braille-Zeile benutzt, siehe Vuc Cosics "ASCII
> History of Art for the Blind".
das aendert nichts daran, dass oft der beschriebene wertende unterschied zwischen alphanumerischem code und bildschirmereignis gemacht wird.

> Ich finde es hilfreicher, statt von "Code" versus "Interface" (was
> fast immer auf Mißverständnissen des Begriffs "Interface" beruht) von
> restringierten versus elaborierten Codes/Steuerungen zu reden.
aber diese "missverstaendnisse" sind, neben der oft wertenden unterscheidung, eben sprachgebrauch und damit interessant (s.u.) - bis sich deine definition ggf. durchgesetzt hat ;-)

> Durch den Quasi-Standard, den GUIs in der Windows- und Macintosh-Welt
> gesetzt haben, gibt es jedoch eine falsche Gleichsetzung von "Interface"
> mit "GUI" und, daran anschließend, eine falsche Opposition von
> (textuellem) "Code" vs. (graphischem) "Interface".
das mag in der von dir beschriebenen konsequenz richtig sein. aber, wie gesagt, es gibt im allgemeinen verstaendnis diese opposition und mich interessiert dann warum. eine antwort fuer mich habe ich darin gefunden, was ich als binaeren idealismus bezeichnet habe.
http://www.netzliteratur.net/erfurt2001/screenidealism.htm

> Mein Gegenspiel wären jodis frühe Netzkunst-Arbeiten, z.B.
> http://404.jodi.org, http://wwwwwwwww.jodi.org/,
> http://wwwwwwwww.jodi.org/betalab/,
> http://wwwwwwwww.jodi.org/100cc/zxcvb/index.html
das koennte man diskutieren. dann gaebe es aber meineserachtens einen definitionsbedarf fuer codework. bisher halte ich mich an eine von dir:
"Aus Populärformen dieser Dichtung in der Computer-Hackerkultur entwickelten Netzkünstler wie jodi, antiorp und mez seit Mitte der 90er Jahre neue poetische und künstlerische Sprachen, die der Künstler und Theoretiker Alan Sondheim unter dem Begriff "Codework" zusammenfaßte. Die Codeworks sind technisch simple E-Mails, deren Text jedoch Assoziationen von Computerabstürzen und -interferenz, Viren und Spam weckt."
http://www.kunstradio.at/2005A/20_02_05.html

gruss!
johannes

--