[rohrpost] 31.8.-3.9.: Pirate Cinema Cologne - Klassiker des urheberrechtsverletzenden Films

Tilman Baumgärtel mail at tilmanbaumgaertel.net
Mon Aug 29 14:27:32 CEST 2005

At 18:00 29.08.2005, pirate cinema berlin wrote:

>     ========================================================================
>     Donnerstag, 1. September 2005, 21:00 Uhr
>     René Viénet, Can Dialectics Break Bricks?, F 1973, französisch mit
>             englischen Untertiteln, 82 Minuten, 821 MB
>     Vorfilm: Robert Luxemburg, This Is Not What The K Foundation Is About,
>             D 2005, 30 Minuten
>     Nachfilm: Robert Luxemburg, Can the Movie Industry Break File-Sharing?,
>             D 2005, variabel
>     Bereits 1967 festgestellt zu haben, dass man die Abschaffung des Kinos
>     nicht allein Jean-Luc Godard überlassen sollte, ist nur eins der
> [...]

Was immer der "erste" wert sein mag: Da war Woody Allens mit "Whats up
Tiger Lilly?" von 1966 ein bisschen früher dran. Ebenfalls ein asiatischer
(japanischer?) C-Film, ebenfalls mit neuem Blödel-Soundtrack. Und dann gab
es noch so einen italienischen Sandalenfilm, der ebenfalls um 1970 durch
die Mangel gedreht wurde. Historiker des vollständig zweckentfremdeten
Films bitte in meinem Buch über Harun Farocki nachsehen. Da kommt er im
Kapitel über die Found-Footage-Filme vor, wenn ich mich recht erinnere. Ich
habe es gerade nicht zur Hand...

Gruesse,
Tilman