[rohrpost] Tiamat Verlag verbietet link auf einem Internetseminar

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Mit Aug 17 10:48:45 CEST 2005

Am Mittwoch, 17. August 2005 um 15:42:26 Uhr (+0800) schrieb Tilman Baumgärtel:
> Noch zwei Gedanken aus der "Ich-bin-kein-Anwalt-aber"-Abteilung:
>
> 1. Ist der Text auf der Seite, auf die ihr verlinkt habt, eigentlich der
> Text der Tiamat-Ausgabe?

Der verlinkte Text war zwar die Nautilus-Ausgabe, aber die stammt vom
selben Übersetzer Jean-Jacques Raspaud und ist bis auf ein paar
Druckfehler identisch mit der Tiamat-Ausgabe.

> 2. Was ist eigentlich, wenn man keinen Link auf so einen Text/Medieninhalt
> setzt, sondern nur die URL angibt?

Das scheint wohl zu gehen, weil es dann keine "Bereitstellung" ist [aber
wiederum: dies ist natürlich keine juristische Profi-Auskunft, und ein
schlechtgelaunter Richter mag es anders sehen]. Wenn man noch cleverer
ist, linkt man auf eine Suchmaschinen-Abfrage, die den Text unter den
ersten Treffern anzeigt...

-F

--
http://cramer.netzliteratur.net