[rohrpost] Projekt: Nix kaufen, viel sparen ?

guenther.friesinger at univie.ac.at guenther.friesinger at univie.ac.at
Mon Nov 29 09:24:31 CET 2004


Projekt: Nix kaufen, viel sparen ? 

15 Prozent der Weltbevölkerung beanspruchen 79 Prozent aller Reichtümer, während sich die große Mehrheit mit dem Rest bescheiden muss. Speziell der Stress und der Einkaufswahn in der Vorweihnachtszeit wirft ein bezeichnendes Schlaglicht auf die ungerechte Verteilung in unserer Welt. Doch man kann etwas dagegen tun: Der "Kauf-Nix-Tag" zeigt es vor! 24 Stunden Einkaufsmoratorium, 24 Stunden kein Geldausgeben. Der "Kauf-Nix-Tag" wird schon seit Jahren in Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland durchgeführt. Mit originellen Aktionen werden die gehetzten KonsumentInnen zum Mitmachen und Nachdenken aufgefordert. 

Ausgehend vom Kauf Nix Tag (Internationaler Buy Nothing Day) der in Österreich 2004 am 27. November gefeiert wird und durch die intensive künstlerische und medientheoretische Arbeit der Gruppe new art mit der Thematik der Konsumverweigerung, dem Adbusting, Gewalt durch Konsum, sowie deren Auswirkungen, hat Günther Friesinger (monochrom, new art) KünstlerInnen eingeladen sich mit künstlerischen, theoretischen und aktionistischen Arbeiten am Projekt/ Ausstellung: Nix kaufen, viel sparen ? zu beteiligen. 

In der vom 29.11 – 15.12.2004 im Monochromraum im Quartier 21, MQ Wien laufenden Ausstellung, sind in diesem Jahr Arbeiten von Ada Brant, Pat Riot, Kerstin Luttenfeldner, Nicole Fally und Banksy immer von 10 bis 22 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen.

http://quartier21.mqw.at/uebersichtsplan/index.html

Eröffnet wird die Ausstellung am Montag 29.11 um 20 Uhr. Ausführliche Informationen zu den KünstlerInnen können über die Homepage: http://www.nixkaufen.at.tc bezogen werden. 

Konzeption / Organisation: Günther Friesinger
Kontakt: 0650/20 49 451