[rohrpost] 1. Berliner Symposium: Faschismus im Netz
ramirez sanchez
ramirez_sanchez at web.de
Son Nov 14 13:59:35 CET 2004
Cramer bestätigt, das Rohrpost ist in dieser Hinsicht ein bemerkenswerter Fall ist, da ihre Subskribenten-Liste sich teilweise sich liest wie eine Who's Who der deutschsprachigen Medienkünste und–wissenschaften, die aber bisher keine eigenen Listenbeiträge schrieben. Diejenigen die es besser wissen sollten, schweigen und beklagen sich später über den plebeischen Charakter der Netzdialoge.
Tilman Baumgärtel möchte sowieso das Konzept der ‘Netzkultur’ hinterfragen. “Das Netz hat seine Kraft als identitätstiftende Entität wohl weitgehen verloren, seit Internetzugang nicht mehr das Privileg einer kleinen Gruppe ist."
Cramer weist darauf hin, das die akademischen Medienwissenschaften in Deutschland in den letzten zehn Jahren paradoxerweise immer vergangenheitsbezogener geworden sind. Das Paradigma des ‘Mediums’ wird dabei retrospektiv auf alle möglichen historische Kulturphänomene projiziert projeziert.
Was Tilman Baumgärtel an der ganzen Geschichte überrascht hat, “war die Rücksichtslosigkeit, mit der eine quasi-öffentliche Infrastruktur von zwei, drei Idioten als Plattform für ihre Selbstdarstellung und ihre Haßkampagnen instrumentalisiert wurde. ... Sab und ultanerd sind vom Tatbestand des Nervens zur Beleidigung und sogar—im Fall von sab—auch der persönlichen und listenöffentlichen Diffamierung übergegangen. Wenn das nicht Grund genug ist, jemanden von der Liste auszutragen, dann weiss ich auch nicht."
Ich fragte die Listbetreibern Florian Cramer, Tilman Baumgärtel und Mitbegründer Andreas Broeckmann nach der mangelnden Zivilcourage, solche trolls in den Griff zu bekommen. Warum sind 1500 Beteiligten nicht in der Lage, solche Übergriffe zu verhindern?
Der Direktor des Medienfestivals transmediale, Andreas Broeckmann, nennt als einen Grund für das Durcheinander auf Rohrpost das gebrochene deutsche Verhältnis zu Macht- und Autoritätsfragen.
Startseite:
http://www.indymedia.ch/de/2003/12/16686.shtml
________________________________________________________________
Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS!
Jetzt neu bei WEB.DE FreeMail: http://freemail.web.de/?mc=021193