[rohrpost] "Mix, Burn & Rip" - Musikwelten im Wandel
Markus Beckedahl
soundscape at gmx.net
Mon Mai 24 23:35:23 CEST 2004
Das Netzwerk Neue Medien (NNM) lädt ein:
"Mix, Burn & Rip" - Musikwelten im Wandel
Lesung von Janko Röttgers und anschließender Diskussion mit Janko Röttgers
und Tile von Damm
Freitag, 20h, Tucholskystr. 48, Berlin-Mitte
Internet, MP3s und Filesharing machen Musiker arm, predigt die
Musikindustrie und prophezeit das Ende des Abendlandes. Janko Röttgers
sieht in der Digitalisierung eine zunehmende Vielfalt und Unabhängigkeit
der Musiker - allerdings blickt er dabei auch auf den Untergang der
Musikindustrie. Am Freitag wird Janko Röttgers aus seinem Buch "Mix, Burn &
Rip!?" lesen. Welche Chancen sich für Labels und Musikunternehmen bieten
können, beschreibt Tile von Damm als Co-Autor im Buch "Zukunft der
Musikindustrie - Alternatives Medienmanagement für das MP3-Zeitalter." Hier
wird das Model der Gläserenen Plattenfirma entwickelt und die Chancen für
Independent und Majors analysiert.
Nach der Lesung werden die beiden über den Wandel der Musikwelt und die
neuen Chancen für Künstler und innovative Labels diskutieren.
Moderiert wird der Abend von Markus Beckedahl (Netzwerk Neue Medien)
Ort:
newthinking store, Tucholskystr. 48 (S-Bhf. Oranienburgerstraße / U-Bhf.
Oranienburger Tor)
Zeit:
Freitag, der 28. Mai 2004, 20 Uhr
Der Erlös des Eintritts von 2 Euro kommt Janko Röttgers Fahrtkosten zu Gute.
---
Virtuell:
"Mix, Burn & RIP - Das Ende der Muskindustrie" Weblog von Janko Röttgers
http://www.mixburnrip.de/
PerGlobal
http://www.perglobal.org
Netzwerk Neue Medien
http://www.nnm-ev.de
---
Janko Röttgers lebt und arbeitet in Los Angeles und schreibt für On- und
Offline-Medien zu den Themen Netzkultur, Netzpolitik und Musik im
Internet. Seine Texte erscheinen regelmäßig u.A. in der c't, der De:Bug,
der Frankfurter Rundschau, dem Freitag, bei heise online, in der OnlinePC,
bei Telepolis.de und Tonspion.de. 2001 gab er gemeinsam mit Armin Medosch
das Buch "Netzpiraten - die Kultur des elektronischen Verbrechens" heraus.
Seine "andere" Website findet sich unter http://www.lowpass.de
Tile von Damm ist Politikwissenschaftler und Leiter und Mitbegründer des
unabhängigen Analyseinstituts Perspektiven Globaler Politik (PerGlobal). Er
war drei Jahre im Bereich Marketing und Promotion tätig bei Sony Music
Germany. Zahlreiche Veröffentlichungen zur europäischen und internationalen
Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik. zur Informationsgesellschaft und zur
Musikbranche.
http://www.perglobal.org
---
Über "Mix, Burn & R.I.P."
Verlag Heinz Heise , 2003
Die Musikwirtschaft wird das Internet nicht überleben. MP3s, Tauschbörsen
und die jetzt einsetzenden Verkaufseinbrüche sind nur Vorboten einer sehr
viel umfassenderen Krise, an derem Ende der Zusammenbruch einer gesamten
Branche stehen wird. Parallel dazu entwickelt sich seit Napster eine neue
Form der Musikwirtschaft, die an Stelle von Tonträgern und Charterfolgen
auf das Internet und Filesharing setzt.
Wer sind die Akteure dieser neuen Musikindustrie? Welche Ziele verfolgen
sie, was unterscheidet sie von den traditionellen Plattenfirmen? Warum
sind die Strukturen der alten Musikwirtschaft zum Untergang verdammt? Wie
werden Musiker in Zukunft ihr Einkommen bestreiten? Und was bedeutet all
dies für unsere vernetzte Zukunft?
Um Antworten auf diese Fragen zu finden, interviewte der Autor dieses
Buchs Brancheninsider und Netzexperten in Deutschland und den USA.
Herausgekommen ist dabei ein spannendes Portrait einer Industrie, deren
Ende einer der wichtigsten Neuanfänge des 21. Jahrhunderts werden könnte.
---
Über "Die Zukunft der Musikindustrie":
Mike Friedrichsen / Daniel Gerloff / Till Grusche / Tile von Damm: "Die
Zukunft der Musikindustrie - Alternatives Medienmanagement für das
mp3-Zeitalter", Verlag Reinhard Fischer, München 2004
"Wohl kaum eine Branche wurde durch das Aufkommen von Internet und
Breitbandtechnologien so in ihren Grundfesten erschüttert wie die
Musikindustrie. Dies läßt dich vor allem an zwei Begriffen festmachen:
mp3s und Filesharing.
In ihrem Buch "Die Zukunft der Musikindustrie - Alternatives
Medienmanagement im mp3-Zeitalter" fassen die Autoren die Umstände und
Entwicklungen vom ersten Auftauchen von mp3s über Napster bis heute
zusammen, die zu der anhaltenden Krise der Musikwirtschaft geführt haben,
und analysieren die von der Musikindustrie gewählten Strategien zum Umgang
mit diesen Herausforderungen.
Die Autoren entwickeln zukunftsorientierte Strategien und innovative
Lösungen für die Produktpolitik, die grundsätzliche
Unternehmenspositionierung sowie insbesondere das Marketing von
Plattenfirmen. Leitbild dieses Management- und Marketing-Konzeptes ist das
bisher noch kaum erforschte kundenfreundliche Modell einer gläsernen
Firma, das im Rahmen dieses Buches definiert und für die Medienbranche
interpretiert wird."
--
"Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info