[rohrpost] SELFWARE.games

Reinhard Braun braun at mur.at
Die Jun 10 10:04:42 CEST 2003



SELFWARE. politics of identity
Thienfeld, Mariahilferstrasse 2, Graz
www.selfware.at

Computerspiele sind einer der am stärksten wachsenden Märkte der
Unterhaltungselektronikbranche - sie stellen daher auch eine relativ
junge Form eines neuen Massenmediums dar. Computerspiele greifen
in die Entstehung sozialer Kompetenzen ein, sie bieten neuartige Formen
von Handlungsräumen und Wirklichkeitsentwürfen. Sie haben daher
auch das Potential, neue Formen von Gemeinschaften herzustellen
und neue Formen der Wissensverteilung zu ermöglichen.

SELFWARE widmet sich von 12.  - 28. Juni 2003 diesen Fragestellungen
rund um das Verhältnis von Technologie, Spielen und den UserInnen.


Donnerstag, 12. Juni 2003
20:00 ERÖFFNUNG SELFWARE.games
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fluID - ARENA OF IDENTITIES
ein Multi-User-Game über Identitäten, Identitätsbrüche und 
Identitätsdekonstruktionen
entwickelt von fuchs-eckermann (Manchester)

"fluID" ist eine Auftragsarbeit von SELFWARE

In einem UNREAL Tournament-Level, der speziell für "fluID" entwickelt wurde,
steht den Benutzern eine Arena der Identitäten und Identitätsbrüche zur
Verfügung. Im Spiel geht es darum, seine Identität zu finden, sie zu 
verändern,
sich eine Identität aus anderen Identitäten zusammenzusetzen oder die
eigene oder fremde Identitäten zu dekonstruieren. Auf drei Großprojektionen
haben die SpielerInnen die Möglichkeit, durch das Spiel zu navigieren
und dabei die Mitspieler sowohl im Spiel als auch vor Ort zu beobachten
und mit diesen zu interagieren. Zusätzlich im Spiel programmierte 
"Identity-Bots"
erzeugen eine Schar von virtuellen Mitspielern, die sich in das Spiel der
Identitäten einmischen. Der Spielverlauf enthält unvorhersagbare
Identitätsbrüche - Krisen wenn man so will - in denen klar wird, daß
Identitätsbildung kein ausschließlich eigenbestimmtes 
Konstruktionsverfahren ist.

ATARI NOISE
Arcangel Constantini (MEX)
Eine Installation mit dem "Atari 2600 Video Computer System",
einer Ikone der Medienkultur - das Spiel als Kunstobjekt.
Die Störprozesse zwischen dem Speicher, dem Chips und einigen
anderen Komponenten resultieren in einer nahezu unbeschränkten
Auswahl an zufällig erzeugten audiovisuellen Klangmustern,
die in Echtzeit abgespielt werden können.


Freitag, 13. Juni 2003
18:00 SELFWARE.game talks
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ANDREAS LANGE (Computerspiele-Museum Berlin):
Eine kleine Geschichte der Videospiele-Stars. Von Pac Man bis Lara Croft.
Der Vortrag dreht sich um die Entstehung digitaler (Helden-) Identitäten

BIRGIT RICHARD (Berlin): Weiblichkeit als virtueller Modus.
Die Heldinnen von Computerspielen unterliegen in besonderem Masse "Shifts"
zwischen unterschiedlichen Virtualitätsebenen ... der Vortrag zeichnet das 
komplexe
Verhältnis von virtueller und realer Weiblichkeit nach


22:00 SELFWARE.game music
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CNTRCPY (Wien): Machine Conscience / Live Act
In der Performance MACHINE CONSCIENCE stammt sämtliches Bild- und Tonmaterial
aus dem Kern der Geräte, ohne daß vorbereitetes Material zugespielt wird. 
In einer Anordnung,
in der das Medium nicht austauschbar ist, gilt: "The medium is the message."



Samstag, 14. Juni 2003
18:00 SELFWARE.game talks
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ASTRID DEUBER-MANKOWSKY (Berlin): Politics of identity und Eigensinn am
Beispiel des Phänomens Lara Croft
Die Heldin des Computerspiels "Tomb Raider" ist nach der Lancierung des
Spiels Ende 1996 schnell zu einem kulturellen Icon der Mediengesellschaft 
geworden

CLAUS PIAS (Berlin): Der User: Gestalt der Anschlüsse
spricht über das Verhältnis von Spieler und Technik. An Computerspielen ist 
der
Mensch vielleicht da Mensch, wo er nicht spielt.


22:00 SELFWARE.game music
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LEKTROGIRL / Emma Davidson / (rephlex, London)
Emma Davidson ist DJane, Produzentin und die treibende Kraft hinter
"micromusic.net" - ein florierendes Internet-Forum für Game-Music-inspirierte
Kompositionen. Zerklüftet. Ihre eigene Musik ist electronic, aber nicht 
minimal.
Eindeutig gefühlsbetont ...  eine Mischung zwischen Yellow Magic Orchestra
und Global Goon

gwEm / Gareth Morris(preromanbritain, London)
gwEm komponiert Musik mit Hilfe des im Atari ST eingebauten Sound-Chips
und ist dazu übergegangen, den Atari-Sound mit Rockgitarren zu ergänzen -
er kennt sich mit dieser Musik besser aus als jeder andere ...



Alle Termine und Informationen unter
www.selfware.at
freier Eintritt zu allen Veranstaltungen


SELFWARE. politics of identity
ist ein Projekt von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas
www.graz03.at