[rohrpost] OFF THE RECORD
Marit
marit@hdk-berlin.de
Sun, 26 May 2002 10:34:32 +0200
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Ausstellung im ROCKET SHOP
Brunnenstr. 151
Do- So 17.00- 20.00
18.05.02- 09.06.02
=B3 OFF THE RECORD | OTRmono =B2
zwei Rauminstallationen
2 Objekte 2437x620x130 aus 80 CNC- geschnittenen CD-Rom=B9s /80
Halogenstrahler
9 Objekte 120x120xvariabel aus jeweils einer CNC- geschnittener CD- Rom/
Strahler
... =B3Ist die Anzahl der Zahlen zwischen 0 und 1 gr=F6sser als diejenige
zwischen 0 und unendlich?=B2 =B3in the beginning was the command line=B2 =B3Mein
Gedankengang und seine animierte Wiedergabe st=F6ren hoffentlich die
Benutzeroberfl=E4che.=B2 =B3Als Codemaster erweitere ich unsere
Rollenspielelemente.=B2 ...
In der Ausstellung von Marit Neeb spiegeln solche S=E4tze eine werdende
Beziehung zwischen Mensch und Maschine wieder. Achtzig S=E4tze, achtzig Bilde=
r
die Differenz und Ann=E4herung zwischen eigenem Fleisch und digitalen
Technologien thematisieren.
Bei der Installation Off the Record strahlen in einem schwarzen Raum
achtzig, glei=DFend hell leuchtende Spots aus einem fast drei Meter langem
schwarzen Objekt auf eine zweites gleicher Dimension, das nur aus achtzig
schillernden CD-Rom=B9s zu bestehen scheint. Die sich sehr langsam drehenden
CD-Rom=B9s sind mit mikroskopisch fein strukturierten Textbildern =FCbers=E4t, di=
e
in allen ihren Schnittkonturen das Licht im regenbogenartigen Farbspektrum
brechen. Befindet sich der Betrachter zwischen beiden, schmerzen seine
Augen, erw=E4rmt sich seine Haut und er spiegelt sich in Facetten in den
farblich ununterbrochen changierenden Oberfl=E4chen der CD-Roms=B9s.
In der Arbeit f=FCgen sich analoge und digitale Daten in einer =E4sthetischen
Dimension zusammen, die sich aus offener Intimit=E4t und mit Kalk=FCl
eingesetzter CAD-Technologie (Computer Added Design) ergibt. =B3Off the
record=B2 hei=DFt so viel wie =B3nicht f=FCr die =D6ffentlichkeit=B2. Der Titel weist
darauf hin, wie immaterielle Systeme zwischen intellektueller Erkenntnis un=
d
eigener k=F6rperlicher Erfahrung vermitteln k=F6nnen.
Die Serie OTRmono fokussiert jeweils einzelne Gedanken, wobei nicht die
Pr=E4senz viel-gestaltiger Elemente, sondern vielmehr die Konzentration auf
eine =C4u=DFerung im Vordergrund steht. Sowie bei der Installation Off the
Record ist auch hier der Effekt des Lichtstrahls wesentlich. Licht spielt
beim Speichern und Lesen digitaler Informationen durch Laseroptik eine
zentrale Rolle. Auf die CD-Rom, die eine bespielbare Festspeicherplatte ist
und sich in den jeweiligen Laufwerken dreht, werden die digitalen Signale,
in Form von Pits (winzige Vertiefungen in der aufgedampften
Aluminiumschicht) vom fokussierten Lichtstrahl eines Lasers eingebrannt, um
dann von diesem, beim Lesen, optoelektronisch abgetastet werden zu k=F6nnen.
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/80 Halogenstrahler<BR>
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CD- Rom/ Strahler<BR>
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<I>... “Ist die Anzahl der Zahlen zwischen 0 und 1 grösser als d=
iejenige zwischen 0 und unendlich?” “in the beginning was the co=
mmand line” “Mein Gedankengang und seine animierte Wiedergabe st=
ören hoffentlich die Benutzeroberfläche.” “Als Codemas=
ter erweitere ich unsere Rollenspielelemente.” ...<BR>
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</I>In der Ausstellung von Marit Neeb spiegeln solche Sätze eine werde=
nde Beziehung zwischen Mensch und Maschine wieder. Achtzig Sätze, achtz=
ig Bilder die Differenz und Annäherung zwischen eigenem Fleisch und dig=
italen Technologien thematisieren.<BR>
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Bei der Installation <B>Off the Record</B> strahlen in einem schwarzen Raum=
achtzig, gleißend hell leuchtende Spots aus einem fast drei Meter lan=
gem schwarzen Objekt auf eine zweites gleicher Dimension, das nur aus achtzi=
g schillernden CD-Rom’s zu bestehen scheint. Die sich sehr langsam dre=
henden CD-Rom’s sind mit mikroskopisch fein strukturierten Textbildern=
übersät, die in allen ihren Schnittkonturen das Licht im regenbog=
enartigen Farbspektrum brechen. Befindet sich der Betrachter zwischen beiden=
, schmerzen seine Augen, erwärmt sich seine Haut und er spiegelt sich i=
n Facetten in den farblich ununterbrochen changierenden Oberflächen der=
CD-Roms’s. <BR>
In der Arbeit fügen sich analoge und digitale Daten in einer ästh=
etischen Dimension zusammen, die sich aus offener Intimität und mit Kal=
kül eingesetzter CAD-Technologie (Computer Added Design) ergibt. “=
;Off the record” heißt so viel wie “nicht für die &Ou=
ml;ffentlichkeit”. Der Titel weist darauf hin, wie immaterielle System=
e zwischen intellektueller Erkenntnis und eigener körperlicher Erfahrun=
g vermitteln können.<BR>
Die Serie <B>OTRmono</B> fokussiert jeweils einzelne Gedanken, wobei =
nicht die Präsenz viel-gestaltiger Elemente, sondern vielmehr die Konze=
ntration auf eine Äußerung im Vordergrund steht. Sowie bei der In=
stallation <B>Off the Record</B> ist auch hier der Effekt des Lichtstrahls w=
esentlich. Licht spielt beim Speichern und Lesen digitaler Informationen dur=
ch Laseroptik eine zentrale Rolle. Auf die CD-Rom, die eine bespielbare Fest=
speicherplatte ist und sich in den jeweiligen Laufwerken dreht, werden die d=
igitalen Signale, in Form von Pits (winzige Vertiefungen in der aufgedampfte=
n Aluminiumschicht) vom fokussierten Lichtstrahl eines Lasers eingebrannt, u=
m dann von diesem, beim Lesen, optoelektronisch abgetastet werden zu kö=
nnen.<BR>
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