[rohrpost] primacy of praxis 4 - KARMA COWBOY

Shir Khan shir_khan_@gmx.de
Tue, 07 May 2002 00:19:52 +0100


25.5.02 - SAMSTAG @ TACHELES - CAFE ZAPATA, ORANIENBURGER STR: 54-56, 21 UH=
R
EINLASS, BEGINN 22 UHR P=DCNKTLICH!!!

PRIMACY OF PRAXIS 4
---------------------
21uhr - dj valis
22uhr - Filmspecial KARMA COWBOY
        (Regie: Sonja Heiss + Vanessa van Houten)
23uhr - CAM-ERA live!
24uhr - TOLCHA live!
1 uhr - dj valis
2 uhr - dj shir khan


Nach 3 erfolgreichen Veranstaltungen im Cafe Zapata verabschieden sich die
Berliner Musiker TOLCHA vom Tacheles. Die 4te Veranstaltung bildet voerst
den Abschlu=DF zu der Partyreihe PRIMACY OF PRAXIS im Tacheles. Somit l=E4dt di=
e
Band TOLCHA am 25.5. zum letzten Mal ins Cafe Zapta. Dieses mal wird das
Zapata zugunsten der Berliner Videomusiker CAM-ERA komplett mit bequemen
Sitzkomplexen ausgestattet werden. Um sich schon mal in den Sofas
warmzusitzen, um dann Geist und Verstand f=FCr die Clips von CAM-ERA zu
spitzen, gibt es im Vorfeld den deutsch-amerikanischen Roadmovie KARMA
COWBOY der Filmemacherinnen Sonja Heiss & Vanessa van Houten zu sehen. KARM=
A
COWBOY hat gerade erst auf dem schweizerischen Doku-Festival PRIX REGARDS
NEUFS den ersten Preis in der Sektion "Neue Blicke", Junge Filme gewonnen.
Wir sind somit stolz KARMA COWBOY als Opener unserer Veranstaltung PRIMACY
OF PRAXIS pr=E4sentieren zu d=FCrfen. Vor und nach dem Konzert gibts Downbeats
und Dope Beats von Dj Valis + Dj Shir Khan.

Was VISIONS DU REEL 2002 zu KARMA COWBOY sagt:
---------------------------------------------------------------------------=
-
--------------------
PRIX REGARDS NEUFS (Preis in der Sektion "Neue Blicke", Junge Filme),
Festival: Visions du Reel, Nyon, Schweiz

In poetischer Sprache f=FChrt uns der Film durch ein Amerika der verlorenen
Seelen und folgt den hinterlassenen Spuren durch die Zur=FCckgelassenen.
Kurze Lichter der Hoffnung und fragile Tr=E4ume erhellen einen schwierigen
Alltag. Der Film wirft die Frage von Erfindung und Realit=E4t auf; die
Personen sind wirklich, aber wir wissen nie, welcher Teil der Geschichten,
die sie uns erz=E4hlen, Fiktion ist.
Die starken und sch=F6nen Bilder integrieren sich in eine erz=E4hlerisch pr=E4zis=
e
Struktur.
Karma Cowboy ist ein provokanter Film, der uns mit den Widerspr=FCchen des
Lebens konfrontiert. Das Leben wie eine Reise, unabl=E4ssig auf der Suche nac=
h
Sinn und Erleben, stets dabei Spuren hinterlassend.


aus dem Katalog von VISIONS DU REEL 2002

Karma Cowboy endet mit den S=E4tzen aus Douglas Couplands Roman Generation X:
"Die meisten von uns haben nur zwei oder drei wirklcih interessante Momente
im Leben, der rest ist F=FCllmenge. Und am Ende des Lebens h=E4tten die meisten
von uns Gl=FCck, wenn einige dieser Momente zusammenpassten und zu einer
Geschichte w=FCrden..."
Die Filmemacherinnen Sonja Heiss und Vanessa van Houten erz=E4hlen eine solch=
e
Geschichte. Sie lassen einen Ich-Erz=E4hler auf der Suche nach seinem
Jugendfreund Jerry Davis quer durch die USA, von Detroit nach Las Vegas,
reisen. Er begegnet angeblichen Freunden, Verwandten und Geliebten Jerrys,
die von dem Freund berichten. Ihre Erz=E4hlungen sind wahr, nur dass sie sich
nicht auf Jerry beziehen. Die Figur ist, genauso wie der Ich-Erz=E4hler und
seine Suche, eine Erfindung. In ihr verkn=FCpfen die Regisseurinnen Episoden
aus dem Leben realer Personen zu einer fiktiven Geschichte. Karma Cowboy is=
t
ein dichtes, pr=E4zise erz=E4hltes Roadmovie. Es f=FChrt den Zuschauer zum andere=
n
Ende des "American Dream". Die Personen aus dem Film sind Randexistenzen,
die sich mit trostlosen Jobs durch Leben schlagen. Einige hoffen noch,
ber=FChmt zu werden, glauben an Elvis und Madonna. Andere f=FCrchten sich vor
Au=DFerirdischen. Mit Blick f=FCrs Detail beobacheten Sonja Heiss und Vanessa
van Houten diesen realen Alltag. Ihr Roadmovie hat am Ende doch alle
Eigenschaften des Dokumentarfilms. Gekonnt lassen die beiden Regisseurinnen=
,
die Wirklichkeit zur Geschichte, und die Geschichte zur Wirklichkeit werden=
.

Ein Film, der uns mit den Widerspr=FCchen des Lebens konfrontiert. Das Leben
wie eine reise, unabl=E4ssig auf der Suche nach Sinn und Erleben, stets dabei
Spuren hinterlassend. Kurze Lichter der Hoffnung und fragile Tr=E4ume erhelle=
n
nur den Alltag.

Directed by Sonja Heiss & Vanessa van Houten.
Director of Photography Nikolai von Graevenitz.
A Production of HFF M=FCnchen in Co-Production with REM:DOKU and Komplizenfil=
m
-------------------------------------------------------------------------