[rohrpost]ausstellung "layered narratives" apichatpong weerasethakul

Inke Arns rohrpost@mikrolisten.de
Sat, 22 Sep 2001 15:14:52 +0200


Date: Wed, 12 Sep 2001 22:17:01 +0200
From: ulrike kremeier <plattform@snafu.de>
Subject: ausstellung "layered narratives" apichatpong weerasethakul

sehr geehrte damen und herren,

hiermit m=F6chte wir sie auf folgende ausstellung bei plattform, chausseestr=
.
110/I, 10115 berlin-mitte aufmerksam machen:


13.09.-26.10.01

apichatpong weerasethakul "layered narratives"


veranstaltungen (filmvorf=FChrungen):

26.09.01, 20 uhr:	apichatpong weerasethakul "mysterious object at noon"
			(thailand, 2000, s/w, 85 min)=20

06.10.01, 20 uhr:	jonas mekas "reminiscences of a journey to lithuania"
			(usa, 1972, s/w, 82 min)


ausstellungsinformation:


"i am interested in the possibilities of involving both fact and fiction in
one film, with each of them intersecting and supporting each other. i was
not thinking much about revolutionizing the narrative method, though."
dieses statement zur eigenen arbeit kann als paradigmatisch f=FCr den
cinematografischen ansatz des 1970 in thailand geborenen filmemachers
apichatpong weerasethakul verstanden werden.=20

im fokus seines interesses steht die frage nach konstruktion von identit=E4t=
,
die sich f=FCr ihn in ganz allt=E4glichen situationen ausbildet einerseits
sowie die verbildlichung von wirklichkeit, die sich als nicht-linear,
abstrakt und fragmentiert darstellt andererseits. von geringer bedeutung
ist f=FCr ihn, ob die so entstandenen bilder wahrhaftig oder gespielt sind.
wirklichkeit ist immer ein wenig als ob. die wirklichkeit der bilder ist
(nur) die m=F6glichkeit eines ereignisses, wobei der spezifische, die
vermeintliche wahrhaftigkeit garantierende blick darauf, versubjektiviert
wird.

ausgehend von bildern des alltagslebens (s=FCdostasiens) entwickelt er
innerhalb eines jeden seiner filme verschiedene szenische erz=E4hlstr=E4nge,
die divergente ebenen indivudueller identit=E4t in der untrennbarkeit von
kollektivem (kulturellen) ged=E4chtniss thematisieren.  diese reflektionen
allt=E4glichen lebens hangeln sich in der regeln zwischen den polen
tradierter, (sozial-)historisch gepr=E4gter mythen einerseits und der rolle
zeitgen=F6ssischer massenmedien anderseits entlang. so sch=F6pfen
beispielsweise die erz=E4hlungen und artikulationsformen der dorfbewohner
ihren zeichensatz aus der tradition, aus mythen und religion. andererseits
werden in "mysterious object at noon" aber auch immer wieder
nachrichtenbilder eingeblendet, die f=FCr eine vermeintlich objektivierte
perspektive der weltbetrachtung stehen.=20

=E4hnlich dem von jean-luc godard in "histoire(s) du cinema" angewandten
montageprinzip, welches die gleichzeitigkeit einer als explizit subjektiv
ausgewiesenen geschichtsschreibung und des geschichten-erz=E4hlens offenlegt=
,
basieren die filme apichatpong weerasethakuls auf einer vielschichtigen
konstruktionsmethode. =FCber simple, gleichermassen aber komplexe bild- und
tonebenen werden narrative strukturen geschaffen, die "geschichten"
erz=E4hlen, die teilweise ineinandergreifen, parallel laufen oder sich durch
gezielte br=FCche widersprechen. es sind verschiedene referenzsysteme von
bildern. einmal die dem theater =E4hnelnden szenischen bilder, bilder mit
dokumentarischem duktus, bei denen jedoch immer zweifelhaft ist, ob es sich
auch tats=E4chlich um dokumente handelt, sowie fernsehbilder, die als
garanten der wahrheit der bilder einerseits behauptet, andererseits aber
auch demontiert werden: denn entweder die fernsehbilder k=F6nnen f=FCr die
wahrhaftigkeit des fiktien umfeldes stehen, oder aber die fernsehbilder
werden vom fiktiven umfeld bezweifelt.  =20



plattform
chausseestr. 110/I
d-10115 berlin

tel +49-30-28046973
fax +49-30-28047029

=F6ffnungszeiten: mi/do/fr 14 - 19 uhr