<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
<HTML>
<HEAD>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<META NAME="Generator" CONTENT="MS Exchange Server version 6.5.7654.12">
<TITLE>Wahl Rat für die Künste 2010 / Eröffnung der Kandidatenliste</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<!-- Converted from text/rtf format -->
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Sehr geehrte Damen und Herren,<BR>
liebe Freundinnen und Freunde des Rates für die Künste Berlin, </FONT>
</P>
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">im nächsten Jahr wird der Rat für die Künste turnusgemäß nach Ablauf von zwei Jahren neu gewählt. </FONT>
</P>
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Zur Vorbereitung der Wahl wurde eine Wahlkommission gebildet, bestehend aus Matthias Lilienthal (HAU), Dorothea Kolland (Kulturamt Neukölln) und Katharina Gelhaar (Haus der Kulturen der Welt).</FONT></P>
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Die Kommission hat kürzlich getagt und über Datum und Verfahren der Wahl beraten:</FONT>
</P>
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Die Wahl wird am 29. März 2010, ab 17.00 Uhr stattfinden. Der Ort steht noch nicht fest, er wird sobald wie möglich bekannt gegeben.</FONT></P>
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Das Wahlverfahren wird sich an dem der Vorjahre orientieren. </FONT>
</P>
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Es sollen 19 Positionen per Wahl besetzt werden, die möglichst die gesamte Bandbreite der Berliner Kulturlandschaft abbilden. </FONT></P>
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Die Kandidatinnenen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, werden den folgenden Kategorien zugeordnet<I></I></FONT><I> <FONT SIZE=1 FACE="Arial">(die Beispiele entsprechen der Zuordnung der letzten Wahl):</FONT></I></P>
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">- Bundesförderung (mind. 1, max. 2 Vertreter)</FONT><I><FONT SIZE=2 FACE="Arial"></FONT> <FONT SIZE=1 FACE="Arial">(Bsp: Berliner Festspiele, Kino Arsenal)</FONT></I><FONT SIZE=1 FACE="Arial"><BR>
</FONT><FONT SIZE=2 FACE="Arial">- Landesförderung (mind. 1, max. 4 Vertreter)</FONT><I><FONT SIZE=2 FACE="Arial"> (</FONT><FONT SIZE=1 FACE="Arial">Bsp: Maxim Gorki Theater, HAU 1-3, Philharmonie)</FONT></I><FONT SIZE=2 FACE="Arial"><BR>
- Bezirke (mind. 1, max. 3 Vertreter)</FONT><I><FONT SIZE=2 FACE="Arial"></FONT> <FONT SIZE=1 FACE="Arial">(Bsp: Kunstraum Kreuzberg, ACUD, Ballhaus Naunynstraße)</FONT></I><FONT SIZE=1 FACE="Arial"><BR>
</FONT><FONT SIZE=2 FACE="Arial">- Institutionelle Förderung (mind. 1, max. 4 Vertreter)</FONT><I><FONT SIZE=2 FACE="Arial"></FONT> <FONT SIZE=1 FACE="Arial">(Bsp: NGBK, KunstWerke, Literaturwerkstatt)</FONT></I><BR>
<FONT SIZE=2 FACE="Arial">- Freie Projekte u. Institutionen (mind. 1, max. 6 Vertreter)</FONT><I><FONT SIZE=2 FACE="Arial"></FONT> <FONT SIZE=1 FACE="Arial">(Bsp: TanzWerkStatt, Popd'Europe, Freie Volksbühne Berlin)</FONT></I> </P>
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Letztendlich entscheidet die Anzahl der Stimmen, die eine Person auf sich vereinigt, über die Wahl. Als gewählt gelten die 19 Personen mit den meisten Stimmen.</FONT></P>
<P><B><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten ist mit diesem Rundschreiben eröffnet und wird am 20. Februar 2010 geschlossen.</FONT></B><FONT SIZE=2 FACE="Arial"> </FONT></P>
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Es ist möglich, sich selbst zu bewerben oder eine Person vorzuschlagen. Personen, die nicht als unabhängige Künstler/innen oder Kuratoren/innen kandidieren bzw. zur Wahl vorgeschlagen werden, müssen in ihren Einrichtungen bzw. Projekten in leitender Funktion tätig sein. </FONT></P>
<P><B><FONT SIZE=2 FACE="Arial">An dieser Stelle sei noch mal darauf hingewiesen, dass Ausstrahlung des Rates und sein Gewicht in der Öffentlichkeit wie auch auf politischer Ebene von dem Ruf der Mitglieder und ihrem (kultur-)politischen Engagement abhängt. Daher ergeht hier die Bitte um entsprechend qualifizierte Vorschläge für die Kandidaturen. </FONT></B></P>
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 20. Februar 2010 an die Adresse </FONT><A HREF="mailto:gelhaar@hkw.de"><U><FONT COLOR="#0000FF" SIZE=2 FACE="Arial">gelhaar@hkw.de</FONT></U></A><FONT SIZE=2 FACE="Arial"> geschickt werden. Sie sollen<BR>
1. den Namen der Person,<BR>
2. die Kontaktdaten,<BR>
3. eine kurze Biographie (1/3 Seite) mit jetziger Tätigkeit sowie<BR>
4. eine Einordnung in eine der o.g. Kategorien<BR>
<BR>
enthalten. </FONT>
</P>
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Wir freuen uns auf zahlreiche Vorschläge und Bewerbungen und stehen für Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung. </FONT>
</P>
<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Mit freundlichen Grüßen </FONT>
<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">und allen guten Wünschen für die Feiertage</FONT>
<BR>
<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Matthias Lilienthal, Dorothea Kolland, Katharina Gelhaar<BR>
(Kommission Wahl 2010 Rat für die Künste Berlin) </FONT>
</P>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Haus der Kulturen der Welt</title>
</head>
<body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<table width="100%" border="0" align="left" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td width="10"> </td>
<td valign="top" class="txt" align="left"><font color="#444444" face="Arial, Helvetica, sans-serif" style="font-size: 11px;"><br />
        <b>>> Rasende Heimat | Qiu Zhijie + Tadashi Kawamata </b><br />
        Ausstellungen | Exhibitions<br />
        Bis / Till 10.01.2010<br /><br />
        <b>Haus der Kulturen der Welt</b><br />
        <a href="http://www.hkw.de" target="_blank">www.hkw.de</a></a><br />
        Tickets + Infos: +49 30 397 87 175<br />
........................................................................................................................<br /><br /></font>
        <font color="#444444" face="Arial, Helvetica, sans-serif" style="font-size: 9px;">Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH<br />
        Schöneberger Str. 15, 10963 Berlin<br />
        Amtsgericht Charlottenburg HRG Nr. 96 HRB 29357<br />
        Geschäftsführung: Dr. Bernd M. Scherer (Intendant<br />
        Haus der Kulturen der Welt), Dieter Kosslick,<br />
        Prof. Dr. Joachim Sartorius<br />
        Vorsitzender des Aufsichtsrats: Bernd Neumann<br /></font>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
</BODY>
</HTML>