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<TITLE>Wahlverfahren und Eröffnung Kandidatenliste</TITLE>
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<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Sehr geehrte Damen und Herren,</FONT>

<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">liebe Freunde des Rates für die Künste Berlin,</FONT>
</P>

<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">wie schon auf der vergangenen Vollversammlung des Rates für die Künste bekannt gegeben wurde, wird der Rat im nächsten Jahr neu gewählt. </FONT></P>

<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Die Wahl wird am 3. März 2008, 18.00 Uhr im Radialsystem V stattfinden.</FONT>
</P>

<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Zur Vorbereitung der Wahl wurde eine Wahlkommission gebildet, bestehend aus Adrienne Boros (Freie Volksbühne Berlin), Andreas Freudenberg (Werkstatt der Kulturen) und Katharina Gelhaar (Haus der Kulturen der Welt).</FONT></P>

<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Die Kommission hat am 11 Dezember 2007 getagt und über das Verfahren der Wahl beraten. Dabei haben wir das im Weiteren beschriebene Procedere festgelegt. Wir orientieren uns an dem Verfahren der letzten Wahl vor zwei Jahren, das sich bewährt und eine breite Zustimmung gefunden hatte:</FONT></P>

<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Damit der Rat als Interessensvertretung der Berliner Kultur arbeiten kann, sollen in folgende 19 Positionen besetzt werden<I></I></FONT><I> <FONT SIZE=1 FACE="Arial">(zum besseren Verständnis sind in Klammern Beispielinstitutionen genannt, die bei der letzten Wahl darunter eingeordnet wurden)</FONT></I><FONT SIZE=2 FACE="Arial">:</FONT></P>

<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">a) Bundesförderung 2 Positionen</FONT><I></I><I> <FONT SIZE=1 FACE="Arial">(z.B. Transmediale, DAAD, HKW, Hamburger Bahnhof)</FONT></I>

<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">b) Landesförderung 4 Positionen</FONT><I></I><I> <FONT SIZE=1 FACE="Arial">(z.B. Komische Oper, HAU 1,2,3, Zentral- und Landesbibliothek)</FONT></I>

<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">c) Bezirke 1 Position</FONT><I></I><I> <FONT SIZE=1 FACE="Arial">(z.B. Amt für Kultur und Bibliotheken Neukölln)</FONT></I>

<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">d) Soziokultur 1 Position</FONT><I></I><I> <FONT SIZE=1 FACE="Arial">(z.B. Werkstatt der Kulturen, Kreativhaus e.V.)</FONT></I>

<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">e) Institutionelle Förderung 4 Positionen</FONT><I></I><I> <FONT SIZE=1 FACE="Arial">(z.B. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Literaturwerkstatt)</FONT></I>

<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">f) freie Projektförderung 4 Positionen</FONT><I></I><I> <FONT SIZE=1 FACE="Arial">(z.B. Zeitgenössische Oper, Mobile Akademie, Freie Kuratoren)</FONT></I>

<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">g) ohne Förderung 2 Positionen</FONT><I></I><I> <FONT SIZE=1 FACE="Arial">(z.B. Art Forum Berlin, Uhde&amp;Harckensee Music Management, BKA, aber auch ein/e unabhängige/r Künstler/in mit kulturpolitischem Einfluss)</FONT></I></P>

<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">h) Kulturelle Bildung 1 Position</FONT>
</P>

<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Die Kandidatenliste ist mit diesem Rundschreiben eröffnet und wird am 20. Februar 2008 geschlossen. Es ist möglich, sich selbst zu bewerben oder eine Person vorzuschlagen. Personen, die nicht als unabhängige Künstler kandidieren bzw. zur Wahl vorgeschlagen werden, müssen in ihren Einrichtungen bzw. Projekten in leitender Funktion tätig sein. </FONT></P>

<P><B><FONT SIZE=2 FACE="Arial">An dieser Stelle sei noch mal darauf hingewiesen, dass Ausstrahlung des Rates und sein Gewicht in der Öffentlichkeit wie auch auf politischer Ebene von dem Ruf der Mitglieder und ihrem (kultur-)politischen Engagement abhängt. Daher ergeht hier die Bitte um entsprechend qualifizierte Vorschläge für die Kandidaturen. </FONT></B></P>

<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 20. Februar an die Adresse</FONT><FONT COLOR="#000000" SIZE=2 FACE="Arial"> </FONT><A HREF="mailto:gelhaar@hkw.de"><U><FONT COLOR="#000000" SIZE=2 FACE="Arial">gelhaar@hkw.de</FONT></U></A><FONT SIZE=2 FACE="Arial"> geschickt werden. Sie sollen </FONT>

<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">1. den Namen der Person, </FONT>

<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">2. die Kontaktdaten, </FONT>

<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">3. eine kurze Biographie (1/3 Seite) mit jetziger Tätigkeit sowie </FONT>

<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">4. eine Einordnung in eine der o.g. Kategorien </FONT>

<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">enthalten.</FONT>
</P>
<BR>

<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Wir freuen uns auf zahlreiche Vorschläge und Bewerbungen und stehen für Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.</FONT>
</P>
<BR>

<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Mit freundlichen Grüßen</FONT>
</P>

<P><FONT SIZE=2 FACE="Arial">Adrienne Boros, Andreas Freudenberg, Katharina Gelhaar</FONT>

<BR><FONT SIZE=2 FACE="Arial">(Wahlkommission Neuwahl 2008 Rat für die Künste Berlin)</FONT>
</P>
<BR>

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<TR>
<TD width=10>&nbsp;</TD>
<TD class=txt vAlign=top align=left><BR><B>&gt;&gt; DI/VISIONS. Kultur und Politik im Nahen Osten</B> Ein Programm von Catherine David.<BR>07. Dez 07 - 13. Jan 08<BR>Haus der Kulturen der Welt<BR>Informationen + Termine + Aktionen<BR><A href="http://www.hkw.de" target=_blank>http://www.hkw.de</A><BR><A href="http://www.culturebase.net" target=_blank>http://www.culturebase.net</A><BR>Ticket-Hotline 030 397 87 175<BR><BR><B>&gt;&gt; DI/VISIONS. Kultur und Politik im Nahen Osten</B> A project by Catherine David.<BR>Dec 7th, 07 - Jan 13th 08<BR>House of World Cultures, Berlin<BR>Information + Dates + Activities<BR><A href="http://www.hkw.de" target=_blank>http://www.hkw.de</A><BR><A href="http://www.culturebase.net" target=_blank>http://www.culturebase.net</A><BR>Ticket hotline +49 30 397 87 175<BR>........................................................................................................................<BR>Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, Schöneberger Str. 15, 10963 Berlin Amtsgericht Charlottenburg HRG Nr. 96 HRB 29357<BR>Geschäftsführung:<BR>Dr. Bernd M. Scherer (Intendant Haus der Kulturen der Welt), Dr. Thomas Köstlin (Kaufm. Geschäftsführer), Dieter Kosslick, Prof. Dr. Joachim Sartorius<BR>Vorsitzender des Aufsichtsrats: Bernd Neumann </TD></TR></TBODY></TABLE></HTML>